Welche Werte für advancedsettings.xml auf der Shield TV Pro 2019 bei 3 GB RAM

  • Habe da auch eine Mietwohnung und trotzdem alles per Lan am laufen...aber hier ruckelt halt nichts.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • da ich auch in einer mietwohnung wohne und in meinem schlafzimmer der tv auch mit einer shield betrieben wird, hab ich im wohnzimmer meinen haupt wlan accesspoint der per lan angeschlossen ist (internet zugang in meinem fall auch im wohnzimmer), habe 2 zimmer zwischen wohn und schlafzimmer, auf der hälfte der strecke habe ich dann einen weiteren wlan accesspoint der sich sein signal vom 1. AP im wohnzimmer holt. zwischen wohnzimmer und 2. ap habe ich 866mbit mit 5g und vom 2. ap ins schlafzimmer zur shield habe ich auch nochmal 866mbit. die APs sind beide von ubiquiti und machen echt ihrer arbeit super.
    hab mein ganzes netzwerk zu hause auf die unifi serie umgestellt, war zwar nicht ganz billig, aber das endergebnis ist top. im prinzip reichen 2 APs, aber da biste mit 260eur dabei.

  • Hi @M2k,
    ja deine Lösung mittels ubiquiti unifi AP's klingt nicht schlecht. Ich habe aktuell eine Apple Time Capsule als AccessPoint im Wohnzimmer, die Dream ist mittels einer schont etwas betagten ASUS EA-AC87 MediaBridge per LAN angebunden (aber alles über 5 Ghz). Im Schnitt kommen ich auch auf ca. 800Mbit, allerdings ist der LAN-Port der Dream nur 100Mbit. Vielleicht sollte ich die Shield TV Pro auch mit in das 5Ghz WLAN einbinden, vielleicht komme ich dann auf einen höheren Durchsatz als ca. 400MBit über Powerline???
    Gruß Weri

    Einmal editiert, zuletzt von Weri (10. Juli 2020 um 10:21)

  • @Weri
    das ding ist, die angaben vom powerline sind nicht wirklich aussagekräftig, leider.

    bei 100mbit wirst mit uhd nicht weit kommen, sind ja nur 10mbyte/s - die uhd dreamboxen haben doch alle 1gbit oder hab ich das gerade falsch gegoogelt?laut wikipedia hat die 900 und die 920 jeweil gigabit wlan. wenn du also nur 100mbit bekommst ist vllt das kabel nicht in ordnung???
    die shield solltest du mit kabel und gigabit verbunden lassen.

    die apple time capsule holt sich das über wlan verbindung zum asus ap?`blicke bei deinen netzwerk noch nicht ganz so durch.
    gehen wir mal davon aus,die apple time capsule holt sich ihren netzwerkzugang über wlan als client oder repeater vom asus, ist nicht die geschwindigkeit entscheidend die der client anzeigt, die ist nämlich in der regel ziemlich hoch weil das gerät in der nähe steht, sondern die verbindungsgeschwindigkeit zwischen apple time capsule und dem asus AP - denn das wlan ist nur so schnell wie die langsamste strecke, das wird gerne mal nicht bedacht und man denkt sich ja, mein handy oder was auch immer zeigt ja 800mbit.
    einen repeater sollte man ungefähr auf der hälfte der strecke montieren, das dieser noch ein starkes signal bekommt und nicht am ende wo man den client effektiv betreiben will.

    sind die dreambox und die shield nicht beide im wohnzimmer?
    von wo nach wo hattest du die powerline adapter eingebunden?
    kannst du vllt mal genau auflisten wie du was und vor allem wo (räumen) in dein netz eingebunden bzw angeschlossen hast?


    ein tip zum 5ghz wlan, wenn möglich solltest du die wlan bandbreite auf 80mhz fixieren, das bietet in der regel den größten durchsatz, kann aber auch anfälliger sein - bei 40mhz halbiert sich die maximale bandbreite, kann aber eine stabilere verbindung mit sich führen, sofern du es in deinen APs überhaupt einstellen kannst. desweiteren kannst du einen DFS kanal von 100 bis 128 nutzen, diese kanäle haben eine wesentlich hörere sendeleistung bis zu 1W und 25dbm als zb känäle 36-48 mit 200mw und 20dbm, oder es gäbe noch die dfs kanäle 56 bis 64 mit 200mw und 23dbm. jedoch werden die DFS kanäle nicht zwingend von allen wlan geräten unterstützt, das kannst du nur herausfinden wenn du mal diese kanäle testest. kanäle 36-48 werden in der regel von allen geräten unterstützt, die DFS kanäle 56-64 und 100-128 jedoch nicht zwingend, da der geräte hersteller für DFS extra lizenzen kaufen muss.
    welcher kanal für deine umgebung am besten ist, mit den wenigsten nachbarn die den gleichen kanal nutzen, kannst du am einfachsten mit dem handy machen, für apple und android gibt es wlan scanner, die dir alle wlans und kanäle die in der nähe deines access points sind auflisten. am besten neben den AP stellen und scannen lassen, im besten fall findest du einen kanal den niemand nutzt und sich die kanäle somit nicht gegenseitg stören - um so höher der kanal um so wahrscheinlicher das du einen unbenutzten findest.

  • Guten Morgen @M2k,
    ich versuche einmal Licht ins Dunkel zu bringen: Also in einer Ecke des Raumes steht der Router (Fritzbox 7362 SL) welche lediglich den Internetzugang bereitstellt. Am 1. 1Gbit Port hängt per Kabel die TimeCapsule. Diese stellt das komplette WLAN (jeweils ein 2,4 und 5GHz) Netz auch für mobile Clients wie Handys und Tablets zur Verfügung.
    Gegenüber in der anderen Ecke befindet sich der Asus AP. An diesem hängt die Dreambox auch per Kabel. Die Verbindung zwischen der Time Capsule und dem Asus AP (welcher allerdings nur als Netzwerkbrücke fungiert) wird per 5Ghz WLAN bereitgestellt. Ich müsste ansonsten ein Kabel zwischen der TimeCapsule und dem Asus AP bzw. der Dreambox quer durch das Wohnzimmer verlegen. Da spielt aber meine bessere Hälfte nicht mit [ag] .
    Die Shield hängt autark am Powerlinenetz welches den Ausgangspunkt am 2. 1Gbit Port des Routers hat.
    Bei der Dream handelt es sich noch um eine DM7020HD, welche tatsächlich nur einen 100Mbit Port besitzt. Ich dachte bislang, dass dies auch für UHD ausreicht. Meine Internetverbindung beläuft sich auf 50Mbit. Darüber kann ich problemlos 4K Videos bspw. von Amazon Prime Video streamen.
    Die Einstellungen des 5 GHz WLANs habe ich geprüft: die TimeCapsule lässt nur die Kanäle 36-48 als manuelle Auswahl zu. Die 80Mhz sind meiner Meinung nach fest so eingestellt. Kann dafür jedenfalls keine Einstellung innerhalb der TimeCapsule finden. Probleme mit weiteren 5Ghz Netzen in der Nachbarschaft gibt es nicht, da ich aktuell der einzigste bin der dieses in der Umgebung nutzt. Das hatte ich bereits und deren Vergangenheit mit dem Fritz!App WLAN überprüft.
    Habe dir einmal einen Screenshot vom Asus AP angehangen. Hier sind ggf. relevante Informationen zu finden. Falls noch andere Dinge benötigt werden einfach melden.

    Edit: Achso die Verkabelung zwischen den Geräten ist durchweg mit Cat5e realisiert, falls das auch eine Rolle spielen sollte.

    Gruß Weri

  • also..ich fange mal an.... [ab]
    für einen raum reicht normal ein wlan AP, 2 aps so nahe bei einander können sich gegenseitig stören (asus empfiehlt MINDESTENS 1.5m abstand), aber gehen wir mal davon aus das sie weit genug auseinander sind. da sie nicht in unterschiedlichen räumen sind, sollte das wlan zwischen beiden APs schnell genug sein und du solltest kein powerline benötigen. die wlan verbindung sollte in diesem fall qualitativ besser sein wie powerline. also wenn der asus beim tv steht (offentlich nicht im schrank versteckt), so wie ich das verstanden habe und die fritbox sowie die time capsule am anderen ende des raumes, würde ich die shield, die dream etc in den asus stecken, die 5 lan ports fungieren als switch, somit können sie direkt kommunizieren und sind komplett mit kabel eingebunden. lediglich die verbindung zum internet würde dann über die wlan bridge zum apple time capsule gehen.

    ich gehe mal davon aus das deine time capsule schon ein älteres modell ist? somit unterstützt diese 802.11n und nicht 802.11ac, was bedeutet das sie max. mit 600mbit übertragen kann - pro richtung dann 300mbit. dein asus ist eigentlich der bessere wlan ap, da dieser schon 802.11ac unterstützt und er mit deinen 4x4 antennen somit auf 1733max kommt, sprich für senden 866mbit und empfangen 866mbit.

    im prinzip würde ich es so anschliessen wie im ich es im ersten absatz geschrieben habe, denn für die dream und die shield ins internet hast du eh max 50mbit zur verfügung somit ist die datenübetragung über die bridge mit max 600mbit mehr als ausreichen und die dream sowie die shield werden über die lan ports geswitcht und haben somit kabel anschluss und die bestmögliche verbindung untereinander. powerline am besten komplett ausbauen und ganz tief in irgendeiner kiste vergraben [ag] .

    die 7020hd ist ja nicht unbedingt die schnellste dreambox, ich kann mir nicht vorstellen das sie uhd überhaupt verkraften kann, da uhd ja eigentlich auch mit h265 übertragen wird und die box somit transcodieren muss, da sie kein h265 unterstützt und das wird die cpu schon garnicht mehr schaffen. ich kann mir auch nicht vorstellen das du uhd direkt an der dream schauen kannst.
    du solltest transkodieren der streams in der dream komplett ausschalten, sofern es angeschaltet ist und nur den direkten stream nutzen - im kodi client verbindest du zu port 8001 ohne transcoding und 8002 mit transkoding (sofern ich das nicht falsch in erinnerung habe - ich selbst bin von enigma2 weg, hab mir eine hdhomerun geholt und einen tvheadend server aufgesetzt.
    wenn du trotz alle dem nicht auf uhd verzichten willst, solltest du dir eine uhd dreambox zulegen, das ist am ende wahrscheinlich sogar noch günstiger wie sich 2 unifi APs zu kaufen.

  • Danke, für die ausführliche Erklärung @M2k. Die TimeCapsule ist zwar schon etwas älter unterstützt aber dennoch 802.11 AC (draft). Es handelt sich dabei um die fünfte und letzte Generation aus dem Jahr 2013. Laut Spezifikation kommt sie bis auf 1300 Mbit also 650 in jede Richtung oder?
    Die DM7020HD unterstützt kein UHD, daher gehe ich den Weg über das Netzwerk. Ich nutze nur den Tuner um das Signal zu empfangen und an die Shield weiterzuleiten, welche dann auch das Transcodieren übernimmt. Im Kodi Plugin nutze ich den Port 80 (Standardeinstellung) und die IP der Box. Macht das einen Unterschied wenn ich auf den Port 8001 wechseln würde ?
    Den Tip alles über den internen Switch des Asus AP laufen zu lassen werden ich noch einmal ausprobieren.
    Die Verkabelung mit lediglich Cat5e spielt dabei keine Rolle oder wäre standmäßig Cat7 besser?
    Gruß Weri

    Einmal editiert, zuletzt von Weri (11. Juli 2020 um 15:43)

  • ich gehe mal davon aus, das die cpu es nicht packt wenn du die streams transkodieren lässt, normal gibt die box den stream 1 zu 1 weiter, damit hat sie dann selbst keine last und muss nichts umrechnen, quasi passthrough.
    normal wird auf port 8001 der stream direkt durchgeschleift. Siehe angehängtes bild
    und mit port 8002 der transcodierte stream genommen.
    den port 80, den du angibst, ist das web interface der dream, darüber werden die kanäle und das epg abgerufen
    diese einstellung solltest du auch auf der dream in den transkoding einstellungen finden, also den port. dort kannst du ja auch einstellen in welche auflösung und in welchen codec der stream umgewandelt werden soll. zb h264 oder h265 etc...
    aber prinzipiell denke ich die 7020hd ist zu schwach für uhd, deswegen auch die massiven aussetzer

    ok wenn du die 2013er time capsule hast, schau am besten in beiden geräten mal nach ob auch 802.11ac eingestellt ist und nicht 802.11n.
    ich meine auch gelesen zu haben das die 2015er auch die dfs kanäle können sollte -> https://support.apple.com/kb/SP679?locale=de_DE
    aber da beide APs recht nah bei einander stehen ist im prinzip nur wichtig, das keine anderen benachbarten Wlans den gleichen kanal wie du benutzen. mit der app Wifi Advisor sollte sich das recht gut darstellen lassen, wieviele netze es gibt und welchen kanal sie nutzen - damit könntest du dein wlan optimieren und eventuelle geschwindigkeitseinbrüche beseitigen, aber wenn du die dream und die shield so anschliesst wie ich es beschrieben hatte und der asus seine funktion als bridge nutzt und die lan ports als switch ist das eigentlich mit die beste lösung. verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum du mit der shield da noch den umweg zurück über powerline zur time capsule und von dort aus wieder zurück zum asus der dann an der dream hängt

  • Guten Morgen @M2k,
    ich habe ein wenig getestet: Die Shield hängt jetzt wie die Dreambox am Asus AP. Die Verbindung erfolgt nun direkt über Switch. Bei Live-TV und Aufnahmen in FullHD habe ich nun nur noch ganz ganz selten Standbilder (max. 1 mal beim Starten des Streams/Aufnahme) und der Fehler "2020-07-09 11:53:57.435 T:7298 INFO <general>: CVideoPlayerAudio::Process - stream stalled" taucht fast gar nicht mehr auf. UHD konnte ich bislang noch nicht testen, da aktuell nicht besonders viel, insbesonders bei RTL-UHD ausgestrahlt wird. Bei dem Sender UHD-1 bin ich mir nicht sicher ob es sich tatsächlich um natives 4k Material handelt?!
    Grundsätzlich kann ja die Dreambox 7020HD kein UHD darstellen, daher greife ich nur den Stream per Netzwerk ab und lasse ihn von der Shield mittels KODI transcodieren. Damit sollte doch auch diese betagte Box kein Problem haben oder?

    Die Einstellungen des 5 GHz WLANs innerhalb der TimeCapsule habe ich ebenfalls angepasst: Die manuelle Kanalauswahl lässt nur die Kanäle 36-48 zu. Wenn man "automatisch" aktiviert werden auch die höheren Kanäle genutzt.
    Bei mir funkt sie aktuell auf Kanal 100. Damit haben zwar eine Teil der Tablets (Nexus 10) das Problem aufgrund der fehlenden DFS-Kompatibilität es zu finden, aber das nehme ich erst einmal in Kauf. Die Umgebung habe ich mit der Fritz!Box WLAN App geprüft, aktuell gibt es auf diesem Kanal keine weitere WLAN-Netzwerke.

    Gruß Weri

    2 Mal editiert, zuletzt von Weri (14. Juli 2020 um 15:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!