Mit welcher Bitrate wandelt Kodi DTS zu AC3 um?

  • Liebe Kodi Nerds, ich nutze Kodi 18.7 auf einem Fire TV. Die Audioeinstellungen habe ich so definiert, dass AC3 (Dolby Digital) durchgereicht wird (Passtrough). Alle anderen Formate werden während des Abspielens einer Videodatei in AC3 umgewandelt, da meine Soundbar kein anderes Surround Format unterstützt.
    Meine Frage ist, mit welcher Bitrate Kodi umwandelt?
    Ich habe beispielsweise eine Videodatei mit DTS-Audiospur abgespielt und Kodi hat diese währenddessen korrekt in Dolby Digital 5.1 umgewandelt. Ich habe mir Live-Infos zu den Codecs einblenden lassen, und die Bitrate wurde mit mehr als 1.500 kbps angezeigt, obwohl AC3 maximal 640 kbps unterstützt, weshalb ich vermute, dass dies die Bitrate der DTS-Audiospur ist.
    Wie kann ich herausfinden, welche Bitrate die AC3-kodierte Audiospur hat?

  • Und deine Soundbar hat keine Unterstützung für Anzeige von Format und Bitrate? :)
    Es kann auch sein das E-AC3 ausgegeben wird (DD+), das geht bis 3 Mps und ist abwärtskompatibel.
    Ansonsten, im [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log schauen mit detailierten Audiolog.
    Im Rapier ist auch eine passende Anzeige mit Bitrate.
    Bei den Ghostbusters (den hab ich in Dolby True HD und hab mal die Kompatibilität meines AVR auf "nur AC-3" runter gestellt gehts auch mit 640kps raus.

  • Meine Soundbar zeigt leider nur das Format, aber nicht die Bitrate an.
    Vielen Dank für deinen Test.✌️Der zeigt ja eindeutig, dass Kodi die höchste Bitrate für AC3 (ohne Plus) nimmt. Alles andere wäre eigentlich auch merkwürdig gewesen.

  • Hallo zusammen. Ich habe aktuell ein ähnliches Problem.

    Ich nutze Kodi auch auf einem Fire TV Stick und meine Sonos Playbar unterstützt ja kein DTS. Wie bekomme ich in der aktuellen Version bitte DTS in DD umwandelt, das ich alle Filme in 5.1 genießen kann? Gibt es da eine Möglichkeit und wenn nicht, würde die Anschaffung eines potenteren Intel NUC das Problem gehandelt bekommen?

    Liebe Grüße.

  • @Reapox Wenn das Empfängergerät (in dem Fall deine Sonos) DTS nicht unterstütrzt, warum denkst du denn, dass ein anderes "Abspielgerät" Abhilfe schafft? Wenn die Sonos kein DTS kann, dann helfen dir NUCs dieser Welt nicht. j

    Was dir helfen würde, wäre eine andere Soundbar oder ein anständiger AVR, der auch DTS kann. Oder du deaktivierst in den Kodi-Passthrough-Einstellungen die Option "DTS-fähiger Receiver" und aktivierst "DolbyDigital fähiger Receiver" sowie auch dessen Unteroption zum AC3 transcoding.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @Reapox Wenn das Empfängergerät (in dem Fall deine Sonos) DTS nicht unterstütrzt, warum denkst du denn, dass ein anderes "Abspielgerät" Abhilfe schafft? Wenn die Sonos kein DTS kann, dann helfen dir NUCs dieser Welt nicht. j

    Was dir helfen würde, wäre eine andere Soundbar oder ein anständiger AVR, der auch DTS kann. Oder du deaktivierst in den Kodi-Passthrough-Einstellungen die Option "DTS-fähiger Receiver" und aktivierst "DolbyDigital fähiger Receiver" sowie auch dessen Unteroption zum AC3 transcoding.

    Ich bedanke mich vielmals bei Dir für Deine Antwort.

    Ich habe von dieser Einstellung schon im Internet gesprochen, allerdings finde ich diese leider nicht in meinen Systemeinstellungen. Es wäre toll, wenn Du mir ein wenig helfen könntest, wo ich in der aktuellen Version dieses finde.

    Ich hatte gedacht, dass ich durch ein leistungsstärkeres Abspielgerät on the fly transkodieren kann. War wohl eine falsche Vermutung.

    Liebe Grüße

  • Ich habe von dieser Einstellung schon im Internet gesprochen, allerdings finde ich diese leider nicht in meinen Systemeinstellungen. Es wäre toll, wenn Du mir ein wenig helfen könntest, wo ich in der aktuellen Version dieses finde.

    Sollte in

    Einstellungen -> System -> Audio zu finden sein, selbst wenn deine Einstellungen auf "Standard"-Level stehen:

    https://kodi.wiki/view/Settings/…dio_Passthrough


    Wenn das nicht der Fall ist, würde mich interessieren, was dort steht. Gern auch ein Screenshot

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!