433 MHz Cul funktioniert nicht mehr

  • Nabend,

    ich hatte zuletzt Fhem auf meinen Unraid Server laufen als Docker Image. Aus Gründen habe ich jetzt aber meinen alten Pi wieder angeschmissen, auf dem Fhem vorher lief und den 433MHz Cul umgesteckt. Der Cul selbst wird erkannt und sieht auch so weit alles okay aus, meiner Meinung nach.


    Aber leider lasen sich die IT Dimmer nicht mehr schalten, bzw. wenn ich den Cul abziehe und wieder aufstecke, dann geht mit viel Glück mal ein Schaltbefehl durch.
    Ich habe die IT Dimmer auch schon mal gelöscht, aber Fhem findet die nicht neu. Neustart und Fhem Update hat auch alles kein Erfolg gebracht und ich habe absolut keine Idee, woran es liegen könnte. Langfristig will ich zwar eh die IT Dimmer und konventionellen Leutmittel gegen HUE ersetzen, aber immo ist mir das zu teuer, daher hoffe ich, dass ich die noch für ein paar Wochen ans Laufen bekomme. Im Log steht übrigens nichts auffälliges, wenn man die Lampen schalten will.

  • Hast Du mal die Verbosity vom CUL auf Maximum gesetzt, ob dann mehr Infos zu sehen sind?

    gerade mal auf 5 gesetzt, aber ohne Verbesserung.
    Hab ihn auch wieder auf den Unraid Server zurück gesteckt, da passiert aber auch nix mehr. Irgendwie riecht das nach "ist kaputt"

  • Versuch mal ein " set CUL_0 raw x09 "

    JA Du hast mir schon wieder das Leben gerettet :) Das scheint geholfen zu haben, danke.
    Ich frage mich, wie sich die Sendeleistung verämderm konnte, dass diese Probleme plötzlich aufgetreten sind...aber so komme ich über die Runden, bis ich mir die HUE Lampen leisten kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!