pathsubstitution langsam?

  • Hallo Liebe Kodi-Fans [bp]
    ich habe meine smart-playlists per pathsubstitution ausgelagert auf ein netzlaufwerk(SMB) damit alle Kodi-Clients auf die selben Listen zugreifen können. das funktioniert auch wunderbar aber nachdem man kodi gestartet hat und die wiedergabelisten öffnet dauert es gefühlt 1-2 minuten bis er die listen öffnet/lädt.

    hat jemand das selbe problem?

    am netzwerk liegt es nicht da andere filetransfers mit 10 MByte/s laufen.

  • m netzwerk liegt es nicht da andere filetransfers mit 10 MByte/s laufen.

    Aua. Das ist ja gerade mal Fast Ethernet. Normal ist um die 110 MiByte/s - also mal zu deiner Infrastruktur:
    Wie ist dein Gerät an was angeschlossen?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • die schreibweise so ist schon richtig, ich meine kein MBit/s [ag]
    Die SQL-Datenbank und auch die Netzwerkfreigabe auf der nun die playlists liegen, liegt auf einem Server der dann über DLAN(stromnetzwerk) angesprochen wird. das kann ja normalerweise nicht das problem sein denn die playlist-files sind ja lediglich ein paar Byte groß.

  • die schreibweise so ist schon richtig, ich meine kein MBit/s :D

    Naja, nur das Windows Mebibyte anzeigt und Megabyte eine andere Einheit ist.
    Ein Mbyte sind 1.000.000 bytes ein Mebibyte sind 1048576 Byte :)
    Ist halt mal vor ein paar Jahren so festgelegt worden, so das die Größenangaben der Hersteller bei Festplatten "stimmen". Man bei 500 Gbyte also nur 465 echte Gibibyte hat...
    [1]

    das kann ja normalerweise nicht das problem sein denn die playlist-files sind ja lediglich ein paar Byte groß.

    Kann schon sein wenn dein DLAN so schlecht ist und es zu Kollisionen kommt. Ich würde jetzt zur Gegenprobe PROBEHALBER ein Lan-Kabel vom Client zum nächsten Router ziehen und schauen ob es sich ändert.


    Weitere Informationen:
    [1] https://www.umrechnung.org/masseinheiten-…eicherplatz.htm

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich würde der Empfehlung von @SkyBird1980 echt folgen.

    Ich hatte bis gestern abend mein Kodi auch über Powerlan (Devolo 500) angeschlossen und immer wieder Aussetzer. Ohne Speed gemessen zu haben, einfach mal ein LAN Kabel direkt angeschlossen und seit dem läuft alles 1A.

    Würde ich generell auch immer empfehlen, wenn langsam oder andere Mucken und W oder DLAN involviert - erstmal Kabel probieren...

    Aktueller Stand meines PoC Produktivsystems:
    Server: NAS, AMD Ryzen 3, 8GB RAM | Debian 10 Buster, NFS via ZFS, TVHeadend, Emby
    Clients: RPi3, Kodi 18 | Android Box, Kodi 17 | Emby App für Tablets und Smartphones

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!