Wie installiere ich Emulatoren und was ist ein FrontEnd und was ein Gamelauncher? Gibt es Anleitungen für Anfänger?

  • Hallo Leute,

    ich habe nach vielen Monden wieder mein Raspberry Pi 3 rausgekramt und das neuste OSMC, Kodi und all das installiertu nd eingerichtet.
    LiveTV, Amazon, Netflix, Youtube und meine Offlineinhalte funktionieren mittlerweile.
    Was ich jetzt noch erstmalig auf dem Ding installiert haben wollen würde wären diverse Emulatoren, vor allem aber den MAME-Emulator!
    Jetzt lese ich hier immer über irgendwelche AEL und Launcher und der Gleichen. Aber auch das diese nur FrontEnds sind und keine EMulatoren.

    Da ich mich da nicht so dolle auskenne, wäre ich sehr dankbar für eine kurze Übersicht was was ist, was was macht und was für welche Zwecke nützlich ist.
    Aber am allerwichtigsten wäre eine Anleitung für Anfänger was man wie und in welcher Reihenfolge installieren kann und wo ich meine ROMS ablegen müsste (oder geht das mittlerweile irgendwie über das Netz? Das installierte 'Internet Archive Game Launcher' deutet ja darauf hin das es von dort direkt geladen werden kann?).

    Jedenfalls wäre ich dankbar mein Kodi auch für das Spielen nutzen zu können... Ich habe auch irgendwo ein Adapter für XBOX360-Wireless-Controller herumliegen. Das kann man sicherlich auch irgendwie im KODI unterbringen..

    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

  • Es gibt Frontend und Backend.

    Backend ist das was im Hintergrund läuft und im Allgemeinen gesprochen, Dienste für die Nutzer zur Verfügung stellt. Als Beispiel ein Webserver.

    Frontend hingegen ist das was auf dem Backend aufsattelt und die Dienste die durch das Backend zur Verfügung gestellt werden dem Nutzer in einem UI (User-Interface) darstellt. Als Beispiel eine Webseite die auf dem Webserver liegt.

    Oder in unserem Beispiel gesehen, Der Emby-Server oder der TVHeadend sind das Backend und Kodi ist nur das Frontend, also die Benutzeroberfläche die die Dienste präsentiert.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • @hordesprime

    Ok, so in etwa habe ich mir das natürlich schon gedacht. Jetzt habe ich die Bestätigung. Danke dir dafür.

    Dann habe ich mit dem "Internet Archive Game Launcher" und dem "Advanced MAME Launcher" lediglich ein Frontend installiert. Ohne Backend läuft da nichts.
    Und jetzt zu meiner eigentlichen frage dann: gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich die Emulatoren unter Kodi installieren kann? Am besten ohne tiefgreifende Vorkentnisse in spezifischen Themen wie Python-Bibliotheken und der Gleichen...

  • Du könntest dir das gamestarter Addon installieren. Das enthält unteranderem Retroarch und PPSSPP.
    Oder wenn du LibreELEC nutzt, kannst du auch einen der Gamingbuilds nutzen, die dort im Forum angeboten werden. Das Problem daran ist nur, dass du dann darauf angewiesen bist, dass die Entwickler dieser Builds ihren Build auch regelmäßig updaten. Wenn das nicht mehr der Fall ist, sitzt du hinterher auf veralteten Programmen rum und kannst sie nicht aktualisieren (es sei denn du hast wirklich Ahnung von dem ganzen Programierkram). So gehts mir gerade :rolleyes:
    Dass der Entwickler des gamestarter Addons irgendwann einfach afk geht und die Emulatoren dann nicht mehr weiter aktualisiert werden, kann natürlich auch sein. Aber wenigstens Kodi kannst du dann noch selbst updaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!