A95X Max 4/64GB runterfahren.

  • Hallo,
    bei mir A95Max lässt sich die Box seit dem Update auf 9.2.3
    nicht mehr ausschalten.
    wenn ich die Box runterfahre bootet die Box einfach neu.
    wieder zurück auf 9.22 geht alles.
    habe auch schon gestern 2 mal probiert schaltet einfach nicht aus
    auch alle Geräte Usb entfernt (Tastatur)
    MFG

  • Wie gehst du denn vor?

    Schaltest du über die GUI aus oder über die Fernbedienung?

    Können wir mal ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] und ein kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] sehen (mit aktiviertem [definition=12,2]debugging[/definition] natürlich)

    Rebootet die Kiste auch, wenn du per SSH drauf gehst und shutdown -h now eingibst?

    Hast du eine "shutdown.sh" angelegt, die ggf. den Neutstart triggert?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also meine A95X-Max lies sich sich unter CoreElec noch nie komplett ausschalten die LED-Anzeige blieb immer an nur das TV Bild ging aus ab und zu bootete die Box auch neu aber nicht immer. Gab da einen Trick wie man die komplett runterfahren kann ?

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Wie gehst du denn vor?

    Schaltest du über die GUI aus oder über die Fernbedienung?

    Können wir mal ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] und ein kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] sehen (mit aktiviertem [definition=12,2]debugging[/definition] natürlich)

    Rebootet die Kiste auch, wenn du per SSH drauf gehst und shutdown -h now eingibst?

    Hast du eine "shutdown.sh" angelegt, die ggf. den Neutstart triggert?

    hab jetzt mal coreelec neu installiert aber die kiste schaltet immer noch net aus
    hier der [definition='1','0']log[/definition]

  • hab jetzt mal coreelec neu installiert aber die kiste schaltet immer noch net aus

    Vorschlag....wie wäre es, wenn du die gestellten Fragen beantwortest? ;)

    Das [definition='1','0']log[/definition] sieht nicht gerade aussagekräftig aus. Leider

    2020-06-19 07:45:23.024 T:4060713552 NOTICE: XBApplicationEx: application stopped!

    Ich denke, da wirst du dich wohl an CoreELEC wenden müssen um das tiefer zu debuggen.

    Die Antworten zu den Fragen, die ich gestellt habe, könnten aber auch für die Jungs von CE interessant sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,
    also ich schalte ganz normal über die gui aus.
    Bzw. auch mal über die Orginal Fernbedienung Power Taste

    bei 9.22 geht ja auch alles nur seit 9.2.3 eben nicht.
    habe auch deswegen auch 9.2.3 auf ne neue SD Karte frisch installiert
    also liegts wohl an 9.2.3
    mfg

  • Wie genau hast Du CoreELEC auf Deiner Box installiert? uSD / USB / ceemmc (single / dual boot)?
    Hast Du die neueste Android Firmware installiert?
    Wenn ich mich richtig erinnere, trat das von Dir beschriebene Problem auf dieser Box mal im Zusammenhang mit einer fehlerhaften Android Version auf, was aber mit einem Update behoben wurde.

    Du hattest Dich mit diesem Problem ja mal im CE Forum gemeldet, jedoch Details zu Deinem Problem auf deutsch geschrieben.
    Da die meisten CE Entwickler und Moderatoren jedoch kein deutsch verstehen, konnte Dir leider nicht geholfen werden.

    Es ist absolut in Ordnung, wenn man kein englisch spricht, aber dann benutze einfach den Google Übersetzer.
    Da kommt zwar auch manchmal unsinniges Zeug raus, aber immer noch besser, als gar nicht verstanden zu werden. ;)

  • Hallo,
    hab die Coreelec ganz normal auf Sd Karte installiert.
    seit update auf 9.23 lässt sich die Box nicht mehr ausschalten.
    habe auch über neue sd karte zum testen neu installiert v.923
    Box lässt sich einfach nicht runterfahren.
    laut coreelec Forum bin ich nicht der einzige mit dem Problem.
    ich hatte damals im CE Forum geschrieben das beim runterfahren die Lan schnittstelle aktiv bleibt, was ich bei den Nightly updates vor dem 23.04 nicht hatte.
    Unter 9.22 läuft die Box absolut stabil
    Lan Wlan alles super-
    Einzige Möglichkeit wäre vieleicht mein alter Phillips Fernseher von 2007 dass ner die box über Hdmi immer wieder neu startet
    Frage kann ich evtl. ein Dtb-img von den Nightlys mal testen oder ist das abhängig von der CE Version
    Danke für die Hilfe
    MFG [ab]

  • Am Device Tree wird es nicht liegen.
    Hast Du denn mal kontrolliert, ob Du die aktuellste Android Version installiert hast?

    CEC ist aber auch eine mögliche Ursache, denn mit der Version 9.2.3 wurde wieder eine ältere libCEC Version eingesetzt, da die neuere Version viele Probleme verursacht hat.
    Ob es daran liegt kannst Du relativ einfach testen.

    Probiere mal bitte diese nightly Version:
    http://coreelec.relkai.org/?dir=20200605

    Sollte es damit funktionieren, teste anschließend mal bitte diese Version (hier wurde das Downgrade der libCEC durchgeführt):
    http://coreelec.relkai.org/?dir=20200606

    Es kann aber auch an einer CEC Fehlkonfiguration liegen, denn bisher hat dieses Problem wirklich kein anderer Besitzer der A95X Max gemeldet.
    Schau Dir deshalb bitte auch noch einmal genauer die Optionen in "Einstellungen > System > Eingabe > Peripheriegeräte > CEC Adapter" an. Hier kannst Du genau das Verhalten von CEC bestimmen.

    Zur eingeschalteten Netzwerkschnittstelle im Standby kannst Du mal nachsehen, ob Du in den CoreELEC Settings unter "Hardware" den Punkt "Wake-on-LAN" aktiviert hast.

  • Hallo,
    gerade beide Versionen getestet Leider geht bei beiden Versionen das Runterfahren auch nicht.
    Sorry
    Danke erstmal für die Hilfe bleibe dann ebens auf 9.22 da geht ja alles

    Update hat sich erledigt es wurde auf der Coreelec Seite ein Fix bereitgestellt.
    es lag am dtb
    Grüße [ay]

  • Hallo,
    Restart Problem gelöst!!

    Habe Slimbox Android 9 gefunden funktioniert jetzt

    *P [ad]

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!