Probleme H.264 vs. H.265 Hardwarebeschleunigung

  • Hallo zusammen,

    in der Planung zur Anschaffung eines neuen UHD TV habe ich beschlossen, ein neuen PC für mein Filme zu konfigurieren. Ich komme von Windows7 mit MediaCenter, My Movies und ArcSoft Total Media für BluRay. Das hat, wenn's denn mit dem Shark007 und MyMovies richtig konfiguriert war super funktioniert und die Darstellung war dank MyMovies dem von Kodi ebenbürdig, es war immer viel Arbeit aber man konnte es, wenn man es verstanden hatte, auch (besser als Kodi) an persönliche Wünsche anpassen, Fanart zum Beispiel.

    Nun sind etliche H.265 Videos dazu gekommen und das ging mit meinem AMD A6 nicht mehr, jetzt arbeite ich mit Ryzen 3200 und Windows 10 und Kodi Leia.
    Der PC ist seit 2 Wochen in Betrieb und es war nicht insgesamt einfach einzurichten, aber man fuchst sich ein..;-)
    Videosignal geht über HDMI zum TV und Audio auch über 2ten HDMI zum Surroundreceiver, der hat nur HDMI 1.4 und ich kann dort nicht zum TV durchschleifen. HD Tonformate funktionieren mit Bitstream.

    Fehler 1 war die Installation von AeonMQ8 bevor alle Einstellungen getätigt wurden, der Skin sieht zwar toll aus aber die Menüführung ist mir zur verschwurbelt!

    Problem, mit aktivierter Hardwarebeschleunigung gehen keine H.265 MKV und wenn ich diese deaktiviere, gehen die anderen H.264 MKV nicht mehr, Ton ja aber das Bild ist schwarz. Wie kann man das regeln oder muss ich jedesmal im Menü umstellen.

    Danke!

    Gruß Skinny

    HTPC Nanum SE-TC5-N passiv, Gigabyte B450I Aorus Pro mini ITX, AMD RYZEN 3200G, 8GB DDR4 3200MHz, 128GB Samsung SM951 SSD, Win10x64, Kodi Leia

  • Du wirst lachen, ich nutze nur einen Ryzen 2200G - bei mir ging es am Anfang auch nicht. Das lag am Adrenalin Treiber. In den neuen Versionen funktionieren beide Hardwarebeschleunigungen.
    Davor ging es nur über den Software Renderer mit allen Formaten.
    Ich hab es übrigens genauso wie Du. Erster HDMI geht zum TV, zweiter über DVI HDMI Adapter zum AVR.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!