Anleitung Power Button Libreelec gesucht

  • Hallo Zusammen.

    Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung für einen Power Button zum Ein- und Ausschalten unter Libreelec. Ich habe mehrfach Anleitungen auf Englisch gefunden, jedoch scheint da immer etwas zu fehlen. Bei mir funktionert es jedenfalls nicht. Kennt jemand eine Lösung auf deutsch?

    Greetz Dirk

  • Eine Angabe über die von dir verwendete Hardware und Fernbedienung wäre vermutlich recht nützlich.....

    Ach verdammt. Bitte entschuldige. Ich habe einen Pi4 B.

    Gibt es auch die Möglichkeit von einem Lüfter temperaturabhängig die Drehzahl zu steuern? Und wo kann ich die 5V Versorgungsspannung abgreifen, auch wenn der Pi aus ist?

  • Also machst du das über CEC. Da wir dort dann mit deiner TV-Fernbedienung eine doppelte Belegung des eigentlichen Power-Buttons der Fernbedienung haben, wird es so wohl keinen separaten Button für "Power" für den RPi geben.

    Du kannst versuchen mit dem Keymap-Editor addon einen ungenutzten Button der Fernbedienung auf "Power" zu mappen. Ob das aber über CEC so einfach klappt weiß ich nicht.

    Es gibt aber auch in den Periphal Einstellungen die Möglichkeit des CEC zu konfigurieren. Da musst du mal in den Settings schauen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!