Brauche Empfehlung für Outdoor Receiver/Lautsprecher

  • Hallo die Damen und Herren Nerds

    ich suche für eine Gartenlaube eine Audiolösung. Die Laube ist gedeckt und 3 Seiten sind ebenfalls geschlossen. Die Lautsprecher werden unter dem Dach montiert, sind also dem Wetter nicht direkt ausgesetzt. Im Winter wird die Anlage demontiert, feucht werden sie also eher nur durch Nebel oder allg. erhöhter Luftfeuchtigkeit bei Regen. Ich habe die Tage über Google und YouTube versucht etwas zu finden, habe jedoch bis jetzt noch nichts vernünftiges gefunden. Erste Idee waren aktive Lautsprecher, welche über einen Aux (Klinke oder Chinch spielt keine Rolle) und Bluetooth verfügen. Die einzigen, die ich gefunden habe sind welche von Pyle, wobei ich dafür auch keine vernünftigen Tests gefunden habe. Die meisten Outdoor-Speaker scheinen aber leider passive zu sein und Outdoortaugliche Receiver scheinen noch schwerer zu finden zu sein als Lautsprecher.

    Da dachte ich mir, ich frag hier mal nach, irgend jemand wird sowas sicher schon in Betrieb haben. Folgende Anforderungen habe ich an eine Lösung:

    • Outdoor tauglich (alles wird unter Dach und nicht direkt dem Wetter ausgesetzt montiert)
    • Bluetooth tauglich
    • Aux-In (Klinke oder Chinch)
    • genügend Volumen (je mehr Volumen desto besserer Klang kei niedriger Lautstärke)
    • falls Lautsprecher passiv ein entsprechender Receiver dazu

    Falls jemand Ideen hat bin ich dankbar!

  • Alexa bietet sich an. Hat Aux und Bluetooth in, direkten Zugang zu Amazon Musik und Radio Streaming anbietern.
    Amazon Echo Studio hat zudem einen satten Klang.
    Ansonsten halt Sonos.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn du etwas Euros übrig hast Hier mal eine Auswahl.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Alexa bietet sich an. Hat Aux und Bluetooth in, direkten Zugang zu Amazon Musik und Radio Streaming anbietern.
    Amazon Echo Studio hat zudem einen satten Klang.

    Zu klein für meinen Geschmack, muss schon was sein, was fest installiert werden kann.

    Ansonsten halt Sonos.

    Hab ich mir auch angesehen, aber wenn man nicht schon Sonos hat will man sich das nur für die Laube auch nicht antun (dann lieber einen grösseren Pool für das Geld :) )

    Wenn du etwas Euros übrig hast

    Auf die Webeite bin ich auch schon gestossen. Das Problem ist hier aber auch, dass alle Lautsprecher passiv sind und sie keine outdoor-taugliche Receiver anbieten.
    Das Geld ist weniger das Problem, darf in Summe schon CHF 500.00 bzw. € 450.00 kosten.

  • Ich hab schon 20 Jahre das ganze Jahr über einen alten Stereo Verstärker in meinem "Carport" welcher nachträglich mit Holzbrettern und Toren verschlossen wurde,

    da ist auch nichts dicht und das Salzwasser der Autos tropft da auch vor sich hin im Winter, der Verstärker hat bis heute keinen Schaden genommen.

    Kann natürlich einfach Glück gewesen sein, ich würde einen günstigen gebrauchten Verstärker (Da dran einen BT Empfänger oder wenn WLan vorhanden einen Chromecast Audio) nehmen evtl. in ein Schränkchen

    und passive Outdoor Lautsprecher.

  • Hi :)
    Wenn man nicht immer Kopfhörer tragen will, benötigt man entweder eine Dockingstation oder eine mobile Box, die sich über die Funktechnologie Bluetooth-Funk vernetzen lässt. Letztgenannte Version ist im Besonderen für auf Achse die makellose Lösung, denn eine Dockingstation muss man des Öfteren auf einem festen, halbwegs geraden Untergrund aufstellen.Reichlich Bluetooth-Funk Boxen sind handlich und robust kreiert und können reibungslos irgendwo hingelegt werden.
    Der folgende Artikel zu Bluetooth-Lautsprechern kann dir hoffentlich helfen: https://www.heimkinoheld.de/bluetooth-lautsprecher-test/
    LG

  • Wir haben uns jetzt die Yamaha NS-AW592 gekauft, die ziemlich gut klingen und auch genügend Leistung haben. Aktuell ist mein alter Yamaha RX-V659 Receiver dran, dieser soll nun noch gegen einen kleinen Bluetooth-tauglichen Receiver ausgetauscht werden, so was in der Art: Link [Anzeige]. Mein alter Receiver hat 100 Watt, ich denke 120-150 Watt sollte der neue Receiver schon mitbringen. Falls noch wer Ideen hat bitte gerne, falls ich was finde poste ich das hier gerne mit einem kleinen Erfahrungsbericht.

  • Ich hab schon 20 Jahre das ganze Jahr über einen alten Stereo Verstärker in meinem "Carport"

    Die Gertenlaube bietet leider nicht so viel Platz für einen vollwertigen Receiver bzw. würde ein solcher einfach nicht in Bild passen.

    Der folgende Artikel zu Lautsprechern kann dir hoffentlich helfen

    Unter Lautsprechern verstehe ich eher richtige Lautsprecher bzw. im aktiven Bereich was PA-mässiges. Die kleinen "Radios" sind einfach nix für eine feste Installation.

  • verstehe ich eher richtige Lautspreche

    wie wärs mit denen, sind jetzt keine Klangwunder, aber halten ne Menge aus. Sowohl Lautstärke als auch Wetter.
    https://www.thomann.de/de/db_technologies_b_hype_10.htm

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Wir haben eine JBL Charge 4 im Garten. Die Box hat einen angenehmen Klang und lädt auch noch gleich das Handy auf, das als Zuspieler dient.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe leider keine Lösung für dich, ich bin nämlich selbst auf der Suche... [bk]

    Folgende Konstellation :
    Raspberry pi 2 mit hifi berry dac plus pro per cinch an onkyo avr.

    Nun möchte ich den kodi Party Modus entweder über Bluetooth oder über die zone 2 des onkyo auf gute aber günstige outdoor Boxen auf der Terrasse streamen, am liebsten über WLAN. Das reicht in dezenter Lautstärke bei gutem Klang.

    Dabei möchte ich möglichst wenig Kabellage, auch nicht auf der Terrasse.

    Ich will aber auch nicht tausende Euro ausgeben.
    Wichtig ist, dass ich nicht vom Handy oder tablet streamen möchte, aber ggf schon über yatse steuern. Und ich will auch kein Alexa usw.
    Der Idealfall wären also aktive solar outdoor Boxen mit wlan für 100 Euro (Spaß). [af]

    Hat jemand eine Idee? Kann man das ggf irgendwie über die zone 2 des onkyo per Bluetooth oder Funk übertragen und wie zuverlässig ist so was...?

    Danke für eure Tipps...

    Edit: ist der pi auch als Sender oder nur als Empfänger fähig wenn man einen Bluetooth dongle anschließen würde?

    RPi4 / LibreElec / Kodi Leia 18.9 / Transparency!

  • Danke für deinen Vorschlag.

    Aber dann kann ich ja nur über dlna an die biblio ran und kodi ist aussen vor.

    Noch mal kurz :
    Ich starte in kodi den Party Modus und drücke am onkyo auf zone 2 und die Musik läuft solange auf der Terrasse bis ich zone 2 wieder deaktiviere. Vorzugsweise dann auf ein Paar stereo Boxen.

    Luftlinie vom avr zur Terrasse sind auch nur ca 5 Meter.

    Trotzdem danke

    RPi4 / LibreElec / Kodi Leia 18.9 / Transparency!

  • Übrigens Grobe TV hat neue werden per Kabel angeschlossen, und können immer draußen bleiben. Steuerung per AVR.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • wieso ist Kodi aussen vor? Kodi kann doch auch ein dlna Server bereitstellen.

    BT kann der E5 übrigens auch.

    Schon, aber nicht in meinem geliebten Party Modus.

    Zur Not werden halt Kabel verlegt werden müssen, was ich an der schicken neuen Terrassenüberdachung aber nicht so gerne sehen würde.

    RPi4 / LibreElec / Kodi Leia 18.9 / Transparency!

  • Zur Not werden halt Kabel verlegt werden müssen, was ich an der schicken neuen Terrassenüberdachung aber nicht so gerne sehen würde.

    Einen Tod muss man immer sterben... Alles, was per WLAN oder BT funktioniert, braucht ja auch irgendwie Strom.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wir haben eine JBL Charge 4 im Garten. Die Box hat einen angenehmen Klang

    Die hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Dazu noch das unschlagbare Feature, dass ich bis zu 255 miteinander koppeln kann und somit die Musik synchron auf allen läuft. Ich finde die Dinger klasse.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!