Außer bei Kodi kein Surround-Sound?

  • Was ich immer nur nicht verstehe ist, warum läuft es dann bei mir? Ich habe eine 17er und 19er laufen und bei beiden keine Probleme. Ich wollte dich damit nicht persönlich angreifen, aber es ist immer leicht gesagt, eine App oder ein Gerät macht Probleme/hat Bugs. Oft liegt es einfach nur an Einstellungen oder ein anderes Glied in der Kette macht Probleme. Hier jedenfalls laufen alle Streamingdienste ohne Probleme, inkl. 5.1 und 60Hz. Und mit meiner Aussage, dass es bei mir läuft, kann einem schon geholfen sein. Einfach dadurch, dass derjenige weiß, es ist kein generelles Problem mit der Shield oder Amazon Prime.

  • So, der HDMI-Konverter kam vorhin und hatte gleich getestet.

    Ich habe gerade das Posting nochmal aktualsiert...falls Jemand das Ursprungsposting gelesen haben sollte...sorry!

    Aber, ich hatte mit dem HDMI-Konverter PureTools PT-C-HDCP zunächst keinen Erfolg. Es blieb bei Stereo via Netflix und Amazon.
    Der Konverter ist übrigens sehr sehr klein und kommt ohne zusätzliche Stromversorgung aus.

    Ich musste damals wegen der Disney-App die Soundformate alle manuell anklicken, da ansonsten kein Ton zu hören war.
    Gerade ich das wieder zurückgedreht und "Automatische Surround-Auswahl" angeklickt...die Shield nochmal gestartet.

    UND...es läuft! :)
    Also war der HDMI-Konverter letztlich die Lösung. Wahrscheinlich läuft nun auch die Disney-App vom Ton her, ohne dass ich die Surround-Formate auf der Shield manuell auswählen muss.

    ich habe seit Jahren den Umweg über ein Optisches Audiokabel gesucht und immer wieder Probleme, dass Kodi vereinzelt in Stereo startet, obwohl 5.1 eingestellt ist. Nach einem Besuch in den Settings und das umstellen (in Kodi) von z.B. 5.1-2.0 und wieder zurück behebt das Problem. Ich glaube auch das mein Receiver Bose SoundTouch 520 (5.1) nicht mit HDCP zurecht gekommen ist. Ich habe mir jetzt auch mal den Konverter bestellt und versuche es nochmal über HDMI. Meine Client hat die GeForce 1070 an Board und übergibt HDCP2.2. Werde berichten in es mit dem Konverter funktioniert hatte. Danke für den Tipp, bin gespannt :).

    Viele Grüße,
    Seger

  • Alos ich bekomme über die Shield auch nur Stereo (Netflix, Amazon und co) ausgegeben.
    Per Kodi gibt es kein Problem, da habe ich dann über das Netflix und Amazon Plugin alle
    Ausgabeformate zur Auswahl und 5.1 funktioniert dann auch über meinen uralt Philips TV
    und der Bose Soundbar 500.

    Habe mir nun auch die Box [Anzeige] geholt. Die direkt zwischen die Shield (2017´er Modell) und meinem
    TV gehängt. Leider bringt es bei den nativen Netflix und Amazon Apps keine Besserung. Immer noch
    alles in Stereo. :(

    Dann scheint es wohl an meinem Fernsehr zu liegen, dass der die Formate nicht richtig umwandelt.
    Modell ist von 2011.

    Steven

  • Dann scheint es wohl an meinem Fernsehr zu liegen, dass der die Formate nicht richtig umwandelt.
    Modell ist von 2011.

    Vielleicht gibst du uns noch ein paar mehr Infos zu den verwendeten Geräten (also TV, AVR, Android-Boxen), welche das alle sind, wie die Geräte in welcher Reihenfolge miteinander verbunden sind etc....

    Ansonsten ist deine Aussage nicht sonderlich haltbar, da wir hier nur vermuten können.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Endlich mal jemand, der versteht wie man Dinge vernünftig aufzeigt. Vielen Dank

    Magst du mir noch erklären wofür du den HDCP Converter benötigst? Dein TV kann HDCP selbst entschlüsseln.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Endlich mal jemand, der versteht wie man Dinge vernünftig aufzeigt. Vielen Dank

    Magst du mir noch erklären wofür du den HDCP Converter benötigst? Dein TV kann HDCP selbst entschlüsseln.

    Danke für die Blumen. :)
    Ich war im glauben, dass ich es benötige, da die Shield selbst, bzw. die nativen Apps (Netflix, Amazon, Disney+), das DD+ nicht
    in das Dolby Digital Format herunter konvertieren, bzw. der Fernseher dieses nicht macht, weil dieser noch einen alten HDCP Standard besitzt?
    Habe mir hier die Beiträge durchgelesen und darin wurde dieser Converter empfohlen und es scheint bei einigen funktioniert zu haben.

    Aber da habe ich dann wohl generell etwas nicht verstanden. Die Bose Soundbar selbst kann nur Dolby Digital und nicht das Dolby Digital Plus.
    Über die öffentlich rechtlichen Fernsehsender bekomme ich die in Dolby Digital übertragenden Medien auch als solche abgespielt und eben auch per Kodi,
    wenn die Einstellungen dementsprechend gemacht worden sind.

    Steven

  • ich habe nun selbst diesen Thread hier gelesen und ein wenig gegoogelt. Die Shield hat offensichtlich einen HDMI 2.0 und auch HDCP 2.2.

    Dann macht die Box schon Sinn. Aber halt auch nur, wenn die Geräte das alles unterstützen. Es kommt auch darauf an, was dein TV alles.macht und was nicht. Damit der TV den Ton von externen Quellen an eine Box weiterleiten kann, muss er das auch für alle Tonformate unterstützen. Dafür muss der Hersteller Linzenz-Gebühren bezahlen, die im Endeffekt wieder du bezahlst. Macht er das nicht, kann es sein, dass deine Box es zwar unterstützt dein TV das Durchreichen aber verhindert. Deine Bose Box wird wahrscheinlich nur einen HDMI Eingang haben, oder? Wenn mehr, dann würde ich zuerst versuchen nicht über den TV zu gehen sondern direkt an die Box.

    Wenn nur ein HDMI vorhanden ist, dann bleibt dir nicht viel übrig

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hey,

    danke für deine Antwort. Die Bose hat noch einen optischen sowie Chinch Eingang.
    Was du da schreibt, zwecks Lizenzen, macht schon Sinn. Ich könnte natürlich versuchen,
    die Bose über HDMI an die Shield zu bringen und den TV direkt an das optische Kabel anzuschließen.
    Weiß aber nicht, ob das alles noch von der Bedienung her intuitiv ist.

    Nun weiß ich aber Bescheid und verstehe nun so langsam, womit das "nicht" funktionieren der eigtl.
    simpelsten Dinge begründet ist und warum Bose für eine Soundbar im Jahr 2022 mit DD+ fast 800 Euro verlangt.

    Steven

  • Moin

    @Steven Hachel
    wie erkennst du bei der Soundbar eigentlich, ob der Sound in Stereo oder in DD ausgegeben wird?
    Hast du die Rear-Boxen und den Subwoofer von Bose auch angeschlossen?

    Ich habe ein ähnliches Setup bei meiner Freundin, Medion TV aus dem Jahr 2015, Fire TV 4k, Bose Soundbar 500.
    Da wir sehr nah vor dem TV sitzen, ist alles recht ungünstig für raumfüllenden Sound.
    Daher merke ich den Unterschied zwischen Stereo und DD überhaupt nicht, wenn wir mal einen Film schauen.

    Bin aber auch von meinem Wohnzimmer ein 7.1 Dolby Atmos Setup gewohnt, bei dem man wirklich denkt, mittendrin zu sein. 8)

  • Moin @goscho,

    ich habe noch die Bose Sourround Speaker und Bassbox an der Soundbar dran. Alles über Bluetooth, was eigtl. ganz
    cool ist, aber ich habe das Gefühl, dass da etwas Latenz vorhanden ist, sobald alles im Stereoton läuft. (anderes Thema :) )

    Unter Kodi kann man während des Streamings zwischen den verschiedensten Audio Formaten wählen.
    Sobald 6 Kanal Sound gewählt ist sitzt man wirklich mitten drin. :) Es ist halt etwas nervig, über Kodi Netflix
    zu gucken und meiner Freundin brauche ich es erst gar nicht erklären, wie das funktioniert. :)
    Sie hört dann halt nur Stereo über die native Netflix App. :)

    Ich werde mal schauen, ob ich evtl. über nen Audioextractor den Sound von der Shield optisch in die Bose leite um
    nicht ein allzu großes Chaos zwecks Kabeln und Boxen zu verursachen. Da bekomme ich dann irgendwann ärger. hahaha

    Steven

  • Auf der Shield ist die Audioverarbeitung eingeschaltet. Bose 500 meldet der Shield zurück, dass
    nur Dolby Digital verarbeitet werden kann (bei der Einstellung AUTO). Ich weiß nicht, was wäre,
    wenn Bose per Firmwareupdate DD+ implementieren würde. Geht bestimmt nicht, zwecks Lizenzen etc..

    Hatte mal den Versuch gestartet und diese ausgeschaltet, dann hatte ich selbst unter Kodi nur noch Stereo Sound.

    Wieso fragste @goscho?

    Steven

  • Auf der Shield ist die Audioverarbeitung eingeschaltet. Bose 500 meldet der Shield zurück, dass
    nur Dolby Digital verarbeitet werden kann (bei der Einstellung AUTO)

    Stell doch mal auf manuell um und sage der Shield, welche Formate die Bose kann.
    Vielleicht hilft das ja.

    Ich weiß nicht, was wäre,
    wenn Bose per Firmwareupdate DD+ implementieren würde. Geht bestimmt nicht, zwecks Lizenzen etc..

    Darauf brauchst du nicht zu hoffen. Dafür hat Bose ja die teureren Geräte im Portfolio, die dann auch Dolby Atmos können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!