Nvidias Shield 2017 – TrueHD Passthrough Probleme

  • Erstmal hallo an alle, liebe Kodinerds :)
    Ich bin frisch hier und hoffe, nicht gleich alles falsch zu machen. Falls doch, bitte einfach sagen.

    Mein Setup:
    – Nvidia Shield 2017 16gb, Firmware 8.0.2
    – Onkyo HT R-494 mit 5.1.2 Anlage
    – Panasonic TX-P42UT30E
    – Kodi in sämtlichen Ausführungen (18.6, 18.7, 19er Nightlies... Hab schon eine Menge durch)

    Das Problem:
    Jegliches Material im TrueHD-Format gibt keinen Ton aus und friert sogar nach wenigen Sekunden ein. Unabhängig davon, ob das Material in Full HD oder 4K vorliegt.
    Ich hoffe das wird im [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] irgendwie ersichtlich...

    Das wirklich Seltsame daran ist die Tatsache, dass es vor einem letzten Factory Reset perfekt funktioniert hatte...
    Die Vorgeschichte dazu ist, dass ich mich schonmal mit der selben Problematik herumgeschlagen hatte, bis es schlussendlich durch ein Zurücksetzen von Shield und AV Receiver behoben wurde. Der Grund war mir aber schon dabei schleierhaft...
    Aber da alles auf einmal funktionierte, war ich zunächst zufriedengestellt.

    Eine Weile später hatte ich mit Verbindungsproblemematiken von Bluetooth Controllern auseinandergesetzt, hatte dazu viel herumexperimentiert und war auch erfolgreich. Im Zuge dessen musste allerdings ein erneuter Werksreset durchgeführt werden.

    Seitdem läuft wie beschrieben kein HD Audio Format mehr... Lässt Kodi sogar einfrieren und spielt auch die Videospur nach einigen Sekunden nicht weiter ab.

    Auch Alternativen wie SMPC oder mrmc spielen die Formate auf einmal nicht mehr ab, Zeit gleicher Einstellungen wie vor dem Werksreset.
    Zurückgesetzt habe ich das ganze auch noch häufig im Nachhinein, um die »Wunderheilung« des letzten Mals zu wiederholen, leider ohne Erfolg. :(

    Ich weiß leider einfach nicht mehr weiter und fange schon an dem Receiver die Schuld zu geben, aber bevor ich das Ding einschicke, wollte ich mich nochmal an die Nerds klammern.
    Zumal der Receiver die TrueHD Atmos Spuren vom BluRay Player problemlos ausgibt...

    Frameratewechsel und Verzögerung und solche oft vorkommenden Tipps habe ich eigentlich schon ausgetestet, habe aber das Gefühl etwas zu übersehen.
    Hat vielleicht jemand eine Idee und kann mir helfen?

    Liebe Grüße und danke schonmal,
    Carcas

  • Ja, die Formate sind aktiviert, hab sie auch nacheinander und einzeln getestet.
    Alles ist eigentlich genau so eingestellt, wie es das war, als noch alles funktionierte.

    Sobald TrueHD Inhalte abgespielt werden, crasht es nun aber.
    Werden die gleichen Videos jedoch mit AC3 Tonspuren abgespielt, klappt es flüssig. Es scheint also irgendwie an der Kommunikation zwischen Shield und Receiver zu liegen... Wirklich seltsam. Unterstützt wird ja schließlich alles.

    In den Shield Einstellungen sind die Audio-Formate auf automatisch gestellt und die scheinen auch korrekt an Kodi übermittelt zu werden. Alle werden angezeigt.

  • Wo ist die Quelle der Dateien, NAS oder ne HDD an der Shield?

    Zunächst hatte ich es über meinen Fritz Box NAS getestet, bin dann aber auf ne HDD und auch auf den internen Speicher umgestiegen. Überall das gleiche Verhalten. Es sind aber die selben Daten, mit denen es zuvor schon funktioniert hatte..

  • Der Fred ist 4 Jahre alt. Ich glaube, du solltest aktuellere Themen dazu finden können denn das hier ist wegen des Alters gar nicht mehr repräsentativ.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!