Multi FTP User

  • Hi liebe Nerds,

    dank Corona hab ich leider viel zu viel Zeit.

    Ich versuch mein Anliegen mal so einfach wie möglich zu schreiben.
    Wir nutzen in userem Haus mehrere Fire TVs.
    Für die Schwiegermutter und Vater, Kinder, Wohnstube, Schlafzimmer usw.
    Alle nutzen ein und das selbe Kodi (selbst zusammen gestellt, kein fertiges Build).

    Ich habe hier ein Nas auf einem Pi mit Open Media Vault und mehreren Festplatten dran.

    Jetzt zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit eine Art Login für den Ftp Zugang in Kodi einzubinden?

    Also als Beispiel, die Kinder machen Ihren Fire Tv an und gehen auf Kodi, klicken auf den Reiter NAS und müssen sich dann einloggen.
    Schwiegervater macht das selbe, darf aber natürlich auf andere Sachen zugreifen als die Kinder, daher hat sein Benutzer andere Zugriffe auf der Nas.

    Ich könnte natürlich für jeden Fire TV die Quelle vorher definieren, das ist aber doof da ich wenn ich mein Kodi umgebaut habe es auf alle anderen verteile und dann die Einstellungen erst wieder überall ändern müsste.
    Auch die Möglichkeit mehrere Profile in Kodi anzulegen ist nicht so recht das was ich mir vorstelle.

    Mein Gedanke egal an welchem Fire tv sich z.B. die Kinder befinden, sie loggen sich über Kodi auf der Nas ein und können dann nur sehen was für sie freigegeben ist.

    Ich hab die letzten Tage hunderte Beiträge durchsucht, aber das richtige war noch nicht dabei.

    Ich danke schon mal für Anregungen und/oder Hilfe. [bt]

    /EDIT: da kommt mit grad Plex in den Sinn, kann Plex evtl. das so wie ich es mir vorstelle?

  • 1. es empfiehlt sich eher webDavs zu nutzen
    2. Da du mit einem Benutzen mit Rechten angemeldet bist, kannst du für die Familie auch Benutzer erstellen mit Rechten was sie sehen können.
    3. Für dieses Szenario empfiehlt es sich aber eher den Emby Mediaserver oder Plex auf dem NAS zu installieren.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • HiCineologe,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Was würdest du da bevorzugen?
    Plex oder Emby?

    Und ist es dann möglich einen Reiter z.B. Namens NAS zu erstellen und dort eine User Login Maske einzubinden?
    Oder besser gesagt den Zugriff auf den NAS Reiter erst nach eingabe der Logindaten zu ermöglichen?

  • Die Frage ist schwierig und ich würde sie eher vom Clienten abhängig machen mit dem ich schauen möchte.

    Plex gibt es quasi auf jedem Gerät und ist sehr einfach einzurichten da alles vorgegeben ist und man wenig Einstellungen hat.
    Emby ist für mich gerade wenn man mit Kodi zusammen arbeitet und sene Daten wirklich bearbeiten möchte die Software die man nehmen sollte.
    Es kommt aber ganz auf deinen Wissenstand und Workflow an was das assende für dich ist.
    Bei beiden Medienserver Programmen spreche ich aber aus Sicht eines Premium Users da ich für beide die jeweiligen Lizenzen habe.

    Ich empfehle also beide zu installieren und schauen mit welcher Software du weiter kommst denn diese Programme sind mehr als einfach nur "Ich möchte meine Daten Sharen"

    Mein Liebling ist aber Emby da ich meine Daten damit einlesen und umbenennen lassen kann wie auch eine super Backup Lösung meiner Datenbank.
    Wenn es mal Probleme gab war es supereasy alles wiederherzustellen mit passenen Watchstates für jeden Benutzer.

    Zu deiner weiteren Frage:

    Nen das ist nicht so einfach und mit Hausmitteln möglich.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!