Webstream/M3U per Script abspielen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte einen Musikstream als Hintergrundmusik von Kodi abspielen lassen.

    Dazu habe ich das Addon Callbacks2 gefunden. Dieses kann eigene Scripte bei bestimmten Kodi Aktionen starten wie bspw bei Media Stop, Boot etc

    Nun benötige ich Hilfe ein Script zu schreiben, das Kodi diesen Livestream abrufen lässt. Das ist mir noch nicht gelungen.
    Ich habe den Stream als M3U File, als PLS, oder als Weblink verfügbar.

    Versucht habe ich im Python Script:

    Bash
    #!/bin/sh
    kodi-send -a "PlayMedia(C:\Users\xxx\kodiscripts\1.m3u)";

    Das ist der Pfad wo auch das Script abgelegt ist, das ich vom Addon starten lasse möchte.

    Wenn ich das einmal testweise im Addon ausführe, wirft mir Kodi ein nichtssagendes Popup entgegen "Command Invalid" --> Nichts passiert


    Die URL zur m3u in Kodi als Playlist eingebunden funktioniert und wird abgespielt. Wenn ich eben diese URL per Script abrufen lassen möchte, geht es wieder nicht mehr ?!

    Bash
    #!/bin/sh
    kodi-send -a "PlayMedia(http://chillkyway.net/Chillkyway-iTune-In.m3u)";

    Hier wird dann ein Fehler in die Log geschrieben, mit dem ich wie immer so gar nix anfangen kann

    Spoiler anzeigen

    2020-05-28 18:37:30.154 T:5948 NOTICE: $$$ [xbmc.callbacks2] - Starting xbmc.callbacks2 version 0.1.2
    2020-05-28 18:37:30.162 T:5948 WARNING: CAddonSettings[script.xbmc.callbacks2]: cannot reference setting (relative index: -5; absolute index: -2) in another category in old setting condition "eq(-5,2)" for "onPlaybackStarted_arg"
    2020-05-28 18:37:30.162 T:5948 WARNING: CAddonSettings[script.xbmc.callbacks2]: failed to parse visible condition "eq(-5,2)" of old setting definition for "onPlaybackStarted_arg"
    2020-05-28 18:37:30.537 T:8140 ERROR: PVR::CEpgUpdateRequest::Deliver: Unable to obtain EPG for client 46601215 and channel 0! Unable to deliver the epg update request!
    2020-05-28 18:37:32.393 T:12764 WARNING: CAddonSettings[script.xbmc.callbacks2]: cannot reference setting (relative index: -5; absolute index: -2) in another category in old setting condition "eq(-5,2)" for "onPlaybackStarted_arg"
    2020-05-28 18:37:32.393 T:12764 WARNING: CAddonSettings[script.xbmc.callbacks2]: failed to parse visible condition "eq(-5,2)" of old setting definition for "onPlaybackStarted_arg"
    2020-05-28 18:37:43.472 T:12712 WARNING: CPythonInvoker(27): Script invoked without an addon. Adding all addon modules installed to python path as fallback. This behaviour will be removed in future version.
    2020-05-28 18:37:44.494 T:12712 WARNING: CAddonSettings[script.xbmc.callbacks2]: cannot reference setting (relative index: -5; absolute index: -2) in another category in old setting condition "eq(-5,2)" for "onPlaybackStarted_arg"
    2020-05-28 18:37:44.494 T:12712 WARNING: CAddonSettings[script.xbmc.callbacks2]: failed to parse visible condition "eq(-5,2)" of old setting definition for "onPlaybackStarted_arg"
    2020-05-28 18:37:44.499 T:12712 NOTICE: $$$ [xbmc.callbacks2] - Executing command: [http://chillkyway.net/Chillkyway-iTune-In.m3u] for event: onIdle
    2020-05-28 18:37:44.595 T:12712 NOTICE: $$$ [xbmc.callbacks2] - requests return code: 200
    2020-05-28 18:37:44.595 T:12712 NOTICE: $$$ [xbmc.callbacks2] - Command for onIdle executed successfully

    Daher habe ich das Script im Verdacht.


    Informationen:
    Kodi 18.6
    Besagter Stream: chillkyway.net
    Keine Scripterfahrung, aber viel Frust wegen schlechten Wikis und wenig Grundlageninfos.

    Kann jemand weiterhelfen? ;)

    Danke und viele Grüße!

  • import xbmc
    vergessen^^

    Danke Dir! Das hat mich einen Schritt weiter gebracht, nun habe ich noch folgende Fehlermeldung in der Kodi Log

    Code
    2020-05-28 20:53:18.976 T:9196   ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
                                                 - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
                                                Error Type: <type 'exceptions.SyntaxError'>
                                                Error Contents: invalid syntax (chillkyway_background.py, line 3)
                                                  File "C:\Users\xxx\eigenescripts\chillkyway_background.py", line 3
                                                    kodi-send -a "PlayMedia(C:\Users\xxx\eigenescripts\1.m3u)";
                                                                                                              ^
                                                SyntaxError: invalid syntax
                                                -->End of Python script error report<--

    was stimmt an der Zeile kodi-send -a "PlayMedia(C:\Users\xxx\eigenescripts\1.m3u)"; nicht?

    Tauschen zwischen "\" und "/" hilft nicht

    Die Schreibweise --action='.... führt zu "SyntaxError: can't assign to operator"

  • ich glaub du gehst es verkehrt an.
    Würde dir nicht einfach
    play([item, listitem, windowed, startpos])
    helfen?

    so z.B. ..
    playback_url = 'C:\Users\xxx\eigenescripts\1.m3u'
    xbmc.Player(xbmc.PLAYER_CORE_MPLAYER).play(playback_url)


    Ich kann btw kein Wort Phyton. Zuviel Schlange für nen Vogl.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Scheinbar eher Wurm gegen Raubvogel, denn so hat es geklappt! Danke SkyBird1980 ;)

    Und ich dachte ich solle die xbmc Befehle ignorieren, weil veraltet. [al]

    Es funktioniert bei mir nun ohne Angabe des Players wie gewünscht!

    Code
    Stream = 'C:\Users\xxx\eigenescripts\1.m3u'
    xbmc.Player().play(Stream)

    Ich hatte meinen ursprünglichen Ansatz aus einem anderen Forum und von ab dann nicht mehr nach eigentlich viel einfacheren Lösungen geschaut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!