Raspi 4 und 3,5" Touch Display

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir auf meinem Raspi 4 LibreELEC installiert und mir jetzt zusätzlich noch 3,5" Joy-It Touch Display https://joy-it.net/de/products/RB-TFT3.5 gekauft.

    Meine Idee war das ich Kodi auf dem Touch bedienen kann und keine Tastatur und Maus benötige.

    Hat mir jemand einen Tip wie ich das zum laufen bekomme? In der Anleitung von Joy-IT muss ich die config.txt anpassen welche ich so nicht finde.

    Gruß
    Michael

  • Eat this: https://wiki.libreelec.tv/config.txt

    Wenn ich mir die Anleitung so anschaue, dann könnte das unter LibreELEC auch schwierig werden. Laut Anleitung musst du ziemlich viele Dinge ändern, zu denen du unter LibreELEC keinen Schreibzugriff hast. LibreELEC ist ein "read-only" Betriebssystem und wenn dort Befehle wie "sudo apt-get install" ausgeführt werden müssen, dann scheitert das ganze schon, da LibreELEC kein "apt-get" kennt. LibreELEC hat keinen Paketmanager aus dem du Software nachinstallieren kannst.

    Ich würde dir eher empfehlen ein Raspbian zu installieren und Kodi dann darauf zu nutzen. Ist dann ggf auch nicht das gelbe vom Ei, da Debian (Raspbian basiert auf Debian) da sehr stark seinen eigenen Mist baut.

    Wenn die Treiber aber unter LE nicht verfügbar sind, dann sieht es düster aus und du hast das Ding ggf. umsonst gekauft. Da würde ich vorher recherche betreiben, was denn genau unterstützt wird. Da bin ich aber auch keine große Hilfe. Da ist das LE-Forum vielleicht der bessere Anlaufpunkt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (23. Mai 2020 um 19:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!