Kodi und Passwort beim Login

  • Hallo an alle Kodifans..
    ich habe am Samstag versucht mein Kodi zu sperren mit PIN Abfrage. Etwas rumgespielt und auch teilweise Erfolg gehabt, dass beim Start, nach Auswahl des Benutzerkontos (ich habe nur meines! als Admin/MasterUser) die PIN abgefragt wird. Gehe ich dann zb in die Videos/Einstellungen wird wieder die PIN abgefragt. Deaktiviere ich bei Master-Sperre den Bereich "Video" bzw stelle ich "deaktiviert" ein, dann wird am Anfang beim Login nicht mehr nachgefragt.

    Hat jemand eine einfache, verständliche Anleitung dafür? Ich will nur beim Login nach der PIN gefragt werden als Kindersicherung. Nach em Login keine Abfrage mehr bei Menüpunken.

    VG und Danke
    Dietmar


  • Ich habe nur für den "Master user" eine Sperre eingerichtet und "Zeige Login-Screen beim Start" aktiviert. So musst du beim Betreten des "Master"-Profils einmal das Passwort eingeben. Bei jedem anderen Profil nicht. Das einzige, wo du noch ein Passwort eingeben musst (bei jedem Profil) sind die Profil-Settings, da sonst die Sperre auch deaktiviert werden könnte.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wisse nur, dass das Passwort keine große Sicherheit mit sich bringt. Es steht in der profile.xml in deinem Userdata-Ordner als MD5 hash, der überall dekodiert werden kann. Das dauert auch definitiv nicht lange. Tools wie "findmyhash" sind da auch sehr hilfreich.

    Ich möchte dir nur bewusst machen, dass ein 12 jähriger das knacken kann, wenn er sich 2 Youtube Videos angesehen und Zugriff auf deinen Rechner hat. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!