Bonus-DVD bei Serien

  • Hi,

    das Thema ist in einer oder anderen Form schon zigmal in Foren diskutiert worden, leider konnte ich denen keine Lösung entnehmen.

    Vorab: ich kopieren mir Serien als komplette DVD (inkl. Menu etc.) auf die Festplatte, d.h. ich rippe nicht einzelne Episoden. Erstens weil ich faul bin, zweitens ist Speicher billig und drittens geht mir so nichts durch die Lapen (Extras o.ä.).

    Im konkreten Fall geht es um "Outlander (2014)". Erste Staffel kommt auf 6 DVDs daher, wobei Disk 3 eine reine Bonus-DVD ist.

    Ich habe ein Verzeichnis "Outland (2014" in dem Unterverzeichnisse angelegt sind:
    "Outlander.S01E01.S01E02.S01E03.S01E04" für die erste Disk usw.

    Serien- und Episoden-Identifikation klappt so wie sie soll.

    Aber wie kriege ich jetzt die Bonus-DVD in KODI dargestellt? Die enthaltenen "Episoden" konnte ich nicht als "Special-Episode" finden, daher kann ich es auch nicht als z.B. "S00E01" markieren. Die ersten Versuche mit .nfo-Files haben nicht funktioniert - geht das in diesem Fall denn überhaupt? Falls ja, wie?

    Danke & Gruß,
    Oliver

  • Hi,

    wie gesagt, kann ich die "Special"-Episoden auf den DVDs nicht zuordnen.

    Ich habe versucht, den Informationen auf https://kodi.wiki/view/NFO_files/TV_shows zu folgen, ohne Erfolg.


    Konkret: in "Outlander (2014)" tvshow.nfo angelegt, mit Minimal-Inhalt:


    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <tvshow>
        <episodeguide>
          <url cache="">https://www.themoviedb.org/tv/56570-outlander</url>
        </episodeguide>
        <uniqueid type="tvdb" default="true">56570</uniqueid>
    </tvshow>


    In "Outlander (2014)/Outlander.Bonus/VIDEO_TS/VIDEO_TS.nfo":

    Das scheint KODI aber alles nicht zu interessieren. Die normalen Episode werden korrekt angezeigt, von Bonus keine Spur.

    Gruß,
    Oliver

  • Ist denn in Kodi 'Specials einbeziehen' aktiviert ?
    Kodi->Einstellungen->Medien->Videos ->dort runterscollen und ggf. aktivieren

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Hi,

    die Einstellung gibt es bei mir nicht.

    Wie gesagt, Specials werden ja auch gefunden und korrekt angezeigt, wenn ich die Verzeichnisse nach dem Muster "Outlander.S00E01" benenne. Nur kann ich die Specials auf den Scraper-Seiten nicht den DVD-Extras zuordnen.

    Gibt es denn irgendwo im Netz eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bez. .nfo-Files und Serien? Mit o.g. Wiki komme ich nicht weiter.

    Gruß,
    Oliver

  • Mein Fazit:

    Einzelne Episoden in einer DVD-Struktur zu "verlinken" geht händisch nicht. Dann muss man den Weg über MakeMKV oder Rippen gehen.
    Ich habe den Ordner für die Bonus-DVD "Outlander.S00E200" genannt. Die Episoden-Nr. S00E200 gibt es bei tvdb nicht.
    NFO-Datei angelegt in "Outlander.S00E200/VIDEO_TS/VIDEO_TS.nfo"
    Inhalt:

    Die Datei "tvshow.nfo" ist nicht notwendig. Anders als https://kodi.wiki/view/NFO_files/TV_shows#Requirements suggeriert.

    Gruß,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!