Kodi und die 100% CPU Auslastung beim skippen

  • Du nimmst mir gerade alle Hoffnung, dass war eigentlich als letztes Resort gedacht.
    Dazu aber ein paar Gedanken:

    Ich benutze Kodi mit meinem NUC nun bestimmt 7 Jahre und hatte das Problem nie, die Krux ist, ich weiß nicht genau wann es genau aufgetreten ist da ich schon länger keine Filme geguckt habe und in den letzten Monaten eher Serien (dort tritt das Problem ja eben nicht auf).

    Aber ein Problem mit meiner Hardware kann ich somit eigentlich ausschließen, außer Kodi hat plötzlich eine Inkompatibilität entwickelt, was ich für schwer vorstellbar halte.

    Und wenn der Fehler im Kern steckt von Kodi, müssten ihn dann nicht alle haben?

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Und wenn der Fehler im Kern steckt von Kodi, müssten ihn dann nicht alle haben?

    Nicht zwingend

    Nur diejenigen, die die gleiche Hardware wie du haben und den gleichen Film, der auf die gleiche Art und Weise gerippt wurde, abspielen UND!!!! auch noch ständig skippen. Ich skippe fast nie, wenn ich mir was anschaue und erst recht nicht hin und her. Das ist dein ganz eigener Anwendungsfall.

    Ich kann dir auch noch ein paar Bugs nennen. Starte und stoppe einen Film so oft und so schnell wie du und deine Hardware das können hintereinander. Irgendwann wird Kodi crashen. Der Bug besteht schon seit Jahren ;). Kaum einer merkt das, da es kaum einer macht

    Wie gesagt, du kannst es auch gern probieren. Ich möchte dich nicht davon abhalten. Ich weiß ja schließlich auch nicht alles. ;) Vielleicht lerne ich noch was dazu.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es ist ja nicht nur ein Film, habe hier 6 aus den unterschiedlichsten Quellen. Und bei drei Filmen muss ich entweder 1x oder 2x skippen und schon kommt der Bug.

    Und 1-2x skippen wird wohl jeder mal, und wenn es nur das Intro ist oder man gerade abgelenkt war und kurz zurück skippt.

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Ich spule eher oder nehme den BigStepBackwards ;). Das macht dann 10 Sekunden sprünge rückwärts. Aber wie gesagt, teste es einfach

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich fress einen Besen, jetzt bin ich aber restlos verwirrt.
    Habe den Ordner nun mal auf gelöscht, jeweils beim Gaming PC (Nvidia GTX 1080) und beim NUC (Intel Grafik) tritt der Fehler trotzdem auf, dass macht doch keinen Sinn.
    Die Hardware könnte nicht unterschiedlicher sein und Kodi ist nagelneu (Ordner ja gelöscht), und ich muss 1x auf Skip drücken und schon freezt Kodi und wirft mich auf den Desktop.
    Ich kann hier inzwischen keine logischen Zusammenhänge mehr erkennen....

    Dann müsste ja jeder den Fehler haben, mein AVR kann so einen Fehler ja schwerlich verursachen, oder doch? (Der AVR ist die einzige Komponente den beide Rechner gemeinsam haben, naja und der TV natürlich)

    Und nein, dass skippen jetzt zu einer seltenen Tugend gehört kauf ich dir nicht ab, dafür sind doch heute viel zu viele am Handy nebenbei oder ähnlicher Scheiss :)

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Hatte die gleiche Idee, der Fehler bleibt. Aber weiterhin nur mit Wasapi.

    Edit: ich werde wohl morgen mal mit anderen Kodi Versionen probieren, früher hatte ich das ja alles nicht. Wie gesagt, läuft ja hier schon sehr lange die Konstellation.

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

    Einmal editiert, zuletzt von Acne (12. Mai 2020 um 21:58)

  • Ok, ich gebe auf, selbst Kodi 18.0 hat den Fehler... ich vermute inzwischen das Kodi mit meinem Denon nicht wirklich will, die mögen sich wohl nicht.

    Ich wollte schon immer mal Plex ausprobieren, dass werde ich jetzt endlich mal in Angriff nehmen,

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Oder halt kein Passthrough benutzen - unterschied ist nahe Null.

    Und wie erhalte ich dann DTS X, Dolby True HD und Dolby Atmos? Funktioniert das tatsächlich auch über DirectSound? Wenn ja, wie?

    Habe hier eine 5.1.4 Anlage die ich halt auch gerne weiter nutzen möchte.

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Bis 7.1 gehts so. Aber ja.

    Ähm, wie bitte? Wenn ich DirectSound auswähle und einen Dolby Atmos Film abspielE erscheint im Receiver nicht wirklich Dolby Atmos.

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Kodi kann über den normalen Softwareenderer 7.1 Kanäle abmischen.
    Aber da fallen deine Originalkopien mit Atmos natürlich raus weil es halt mehr Kanäle sind.

    Würde mich übrigens interessieren ob das bei den gleichen Dateien auch passiert wenn du mal LE von USB Stick startest und es da probierst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, passiert auf HDD, USB, NAS, SSD direkt am Pc. Da kennt der Bug nichts.

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Sorry, kein Plan. Linux fasse ich nicht an, absolut nicht meine Welt.

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Wenn ich DirectSound auswähle und einen Dolby Atmos Film abspielE erscheint im Receiver nicht wirklich Dolby Atmos.

    Hast du denn ein Atmos-Lautsprecher-Setup? Ich bin nur neugierig. Als fährst du zu Hause ein 5.2.1 oder gar ein 7.2.1 System?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Jup, 5.2.1, demnächst dann 5.4.1

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!