Soundbar gesucht

  • Hallo Nerds,

    Ich bin aktuelle auf der Suche nach einer guten Soundbar. Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und habe auch nicht allzu hohe Ansprüche.

    Meine erster Favorit war die Yamaha YAS-107 diese ist mir allerdings zu groß, sie würde dann zusammen mit dem TV das ganze TV Board einnehmen (ca. 100x40cm) daher suche ich weiter.

    Ich habe auch keine Ahnung von diesem ganzen DTS und Dolby Sachen und was man davon wirklich braucht. Der Fernseher hat wohl DTS & Dolby Digital falls das wichtig ist.

    Das ganze sollte einen sehr guten Klang bieten für Film und Musik (Rock & Klassik). Aktuell habe ich die Creative T20 im Einsatz.
    Preislich sollten es um die 200€ von der Länge nicht mehr als 70cm

    Kann da jemand von euch etwas empfehlen?

    Wie sieht es mit diesen beiden aus?

    Sony HT-SF200
    Panasonic SC-HTB254

  • Ganz ehrlich? Bei Budget von 200€ kannst du keine finden, die super Klang bietet, und dann auch noch so kurz ist. Da hilft nur: In die Läden und anhören, was einem vom Klang gefällt. Dann fragen: Kann ich die zu Hause probehören?
    Ob du DTS(DD benötigst hängt ja davon ab, was du von wo zuspielst. Sinnvoll ist DTS/DD schon.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Und immer dran denken: Eine Soundbar kann DTS nur simulieren. An das echte Klangerlebnis wird die Soundbar nie rankommen.
    DTS und andere Raumklang Formate leben eben davon das die Boxen da sind wo der Klang entsteht. Und bis auf den Bass kann man Töne nunmal orten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und immer dran denken: Eine Soundbar kann DTS nur simulieren. An das echte Klangerlebnis wird die Soundbar nie rankommen.
    DTS und andere Raumklang Formate leben eben davon das die Boxen da sind wo der Klang entsteht. Und bis auf den Bass kann man Töne nunmal orten.

    Als Besitzer einer Soundbar (Yamaha yas-207) spreche daher auch immer gern von einer Raum-Ton-Kulisse (hört sich doch gut an ) ;) Was die Tonformate angeht, wenn du nur das TV -Programm über die Soundbar hören möchtest, reicht (E-)ac3 also Dolby vollkommen aus, ansonsten hat @Boogie2005 recht, je mehr Tonformate unterstützt werden, desto besser und man geht möglichen Problemen aus dem Weg, aber es kommt darauf an, was du alles über die Soundbar abspielen möchtest. Apropos, die beiden von dir genannten Soundbars haben keinen HDMI-IN Anschluß, d.h. du mußt immer erst über den TV (ARC) und dann zur Soundbar, was nicht immer optimal ist.

    Zitat von dascoco

    Meine erster Favorit war die Yamaha YAS-107 diese ist mir allerdings zu groß, sie würde dann zusammen mit dem TV das ganze TV Board einnehmen (ca. 100x40cm) daher suche ich weiter.

    So nachvollziehbar es ist, ist es wahrscheinlich nicht die optimale Herangehensweise - meine Meinung

    Tschau nepo

    Einmal editiert, zuletzt von nepo (9. Mai 2020 um 17:58)

  • Was die Tonformate angeht, wenn du nur das TV -Programm über die Soundbar hören möchtest, reicht (E-)ac3 also Dolby vollkommen aus, ansonsten hat @Boogie2005 recht, je mehr Tonformate unterstützt werden, desto besser und man geht möglichen Problemen aus dem Weg, aber es kommt darauf an, was du alles über die Soundbar abspielen möchtest. Apropos, die beiden von dir genannten Soundbars haben keinen HDMI-IN Anschluss, d.h. du musst immer erst über den TV (ARC) und dann zur Soundbar, was nicht immer optimal ist.

    Zuspielen wäre hauptsächlich über den TV oder via Bluetooth und Mobiltelefon.

    So nachvollziehbar es ist, ist es wahrscheinlich nicht die optimale Herangehensweise - meine Meinung

    Wahrscheinlich hast du recht. Die 107 ist eigentlich auch immer noch meine Favorit. Abgesehen von dem fehlenden Subwoofer ist sie ja recht ähnlich zu deiner 207, kannst du diese empfehlen?

    Und immer dran denken: Eine Soundbar kann DTS nur simulieren. An das echte Klangerlebnis wird die Soundbar nie rankommen.
    DTS und andere Raumklang Formate leben eben davon das die Boxen da sind wo der Klang entsteht. Und bis auf den Bass kann man Töne nunmal orten.

    Ja dies ist mir bewusst für ein richtiges 5.1 System fehlt mir allerdings der Platz. Oder wäre ein 2.1 System einer Soundbar vorzuziehen?

  • Ich würde Dir die kleine Teufel für 250€ empfehlen. Die kannst Du Risikofrei zu Hause testen.

    Lieber noch ein oder zwei Monate warten, wenn es grad eng ist.

    Die Soundbar hat man ja ein paar Jahre.

    Ruhe treibt den Gegner in den Wahnsinn :)

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • hi

    Bin mit meiner Soundbar zufrieden - es ist das was man erwarten konnte bzw. ich erwartet habe. Es ersetzt natürlich nicht ein vollwertiges 5.1/7.1/65.23.8 Hifi-Audio-System. War bei mir halt auch ein Kompromiss zwischen Platzmangel, Liquidität und Erwartunshaltung ("was ist es mir wert").
    Viele der Soundbars sind 2.1. Systeme auf sehr engem Raum. Ob "richtige" 2.1. Hifi-Systeme besser sind, kommt auf den Preis an.
    Betreff deines TV-Boards und Platz: Es gibt auch Sounddecks, auf dem man dann den TV stellen kann. Hatte selbst vor meiner jetzigen Soundbar ein Sounddeck (Magnat Sounddeck 150) und war prinzipiell damit auch zu frieden. Dummer weise hatte sie beim Bass ein Downfire-System (Subwooofer nach unten gerichtet - wie bei deiner verlinkten Sony) und stand auf einem (zum Teil) aus Glas bestehenden TV-Board, folglich immer wieder mal vibrieren und Verzerrungen je nach Bass-Auslastung - worauf nicht alles geachtet werden muß - Aus Fehlern lernt man (hoffentlich).

    Tschau nepo

  • Danke erst einmal für eure Hilfe.

    Das ganze ist echt nicht so einfach. Ich denke ich werde einmal in einem Fachgeschäft einige Soundbars probe hören.

    Ein Sounddeck ist leider auch keine alternative, dafür sind die Füße des TV zu weit auseinander.

  • Ein Sounddeck ist leider auch keine alternative, dafür sind die Füße des TV zu weit auseinander.

    Wie weit ? Also meine alte Magnat hat folgende Maße, finde schon recht groß
    Abmessungen (BxHxT)

    • 700 x 80 x 340 mm

    Ich denke ich werde einmal in einem Fachgeschäft einige Soundbars probe hören.

    Da hilft nur: In die Läden und anhören, was einem vom Klang gefällt. Dann fragen: Kann ich die zu Hause probehören?

    Ist wahrscheinlich die einfachste heran gehensweise

    tschau nepo

  • Nochmal ich, habe hier noch eine mit allem, nur etwas breiter

    http://geizhals.de/1766833

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!