Soundbar gesucht

  • Hallo Nerds,

    Ich bin aktuelle auf der Suche nach einer guten Soundbar. Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und habe auch nicht allzu hohe Ansprüche.

    Meine erster Favorit war die Yamaha YAS-107 diese ist mir allerdings zu groß, sie würde dann zusammen mit dem TV das ganze TV Board einnehmen (ca. 100x40cm) daher suche ich weiter.

    Ich habe auch keine Ahnung von diesem ganzen DTS und Dolby Sachen und was man davon wirklich braucht. Der Fernseher hat wohl DTS & Dolby Digital falls das wichtig ist.

    Das ganze sollte einen sehr guten Klang bieten für Film und Musik (Rock & Klassik). Aktuell habe ich die Creative T20 im Einsatz.
    Preislich sollten es um die 200€ von der Länge nicht mehr als 70cm

    Kann da jemand von euch etwas empfehlen?

    Wie sieht es mit diesen beiden aus?

    Sony HT-SF200
    Panasonic SC-HTB254

  • Ganz ehrlich? Bei Budget von 200€ kannst du keine finden, die super Klang bietet, und dann auch noch so kurz ist. Da hilft nur: In die Läden und anhören, was einem vom Klang gefällt. Dann fragen: Kann ich die zu Hause probehören?
    Ob du DTS(DD benötigst hängt ja davon ab, was du von wo zuspielst. Sinnvoll ist DTS/DD schon.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Und immer dran denken: Eine Soundbar kann DTS nur simulieren. An das echte Klangerlebnis wird die Soundbar nie rankommen.
    DTS und andere Raumklang Formate leben eben davon das die Boxen da sind wo der Klang entsteht. Und bis auf den Bass kann man Töne nunmal orten.

    --------------