Kodi - Tasten programmieren - EPG

  • Hi, ich möchte bei Kodi 18 auf Android die Tasten meiner Fernbedienung programmieren / ihnen Funktionen zuweisen.

    Ich habe dazu zwei Quellen gefunden:

    https://kodi.wiki/view/Add-on:Keymap_Editor
    Nvidia Shield & Harmony (Hub) - HowTo, Tipps, Tricks, Keymaps, etc.

    Ich habe den Keymap-Editor gestartet und wollte den EPG auf eine Taste legen, aber kann den EPG nirgends finden.

    Edit -> PVR -> in keiner der Kategorien ist der EPG drinnen
    Edit -> Global -> in keiner der Kategorien ist der EPG drinnen

    Weiß jemand ob und wo es eine besseres Wiki / Erklärung gibt?

  • Der Keymap Editor hat halt nicht alle möglichen Varianten drin. Du musst eine Keymap Datei dann selber erstellen und mit der Window Funktion arbeiten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Der Keymap Editor hat halt nicht alle möglichen Varianten drin. Du musst eine Keymap Datei dann selber erstellen und mit der Window Funktion arbeiten.

    kann man das in der kodi app machen oder muss man da am pc mit dem texteditor das bearbeiten und dann die fertig editierte datei rüberkopieren?

    hast du eine url zu einem guten tutorial /wiki (möglichst in deutscher sprache) dafür?
    ich frage weil mich mit den begriffen nichts gutes gefunden habe.

    ist schade, dass es so umständlich ist. das zeigt wieder mal, dass kodi nichts für anfänger ist.

  • kann man das in der kodi app machen oder muss man da am pc mit dem texteditor das bearbeiten und dann die fertig editierte datei rüberkopieren?

    Texteditor ist die Möglichkeit der Wahl.

    hast du eine url zu einem guten tutorial /wiki (möglichst in deutscher sprache) dafür?

    Ist eine Sonderfunktion die kaum jemand braucht, OK Taste und EPG drücken führt dich zum selben Ziel ;)
    Älter aber wohl Hilfreich:
    Keymapping

    Die möglichen Dateien kannst Du hier raus erlesen:
    https://kodi.wiki/view/Keymap

    Ich würde als Funktion:
    ActivateWindow(pvrchannelguide) nutzen.

    ist schade, dass es so umständlich ist. das zeigt wieder mal, dass kodi nichts für anfänger ist.

    Sonderfunktionen halt. Es zeigt eher das Dir der Funktionsumfang nicht ausreicht und Du das erweitern möchtest.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dann musst halt ein Mediacenter wie Plex verwenden, nur... da kannst kaum Sachen personalisieren. :whistling:

    solche sachen sollten schon übers ui einstellbar sein. am besten gibt man die zu verstellenbaren funktionen in einer weißen liste an und dann sollten diese sachen jederzeit übers ui verstellbar sein.

  • Jep, wenn du das willst, das Kodi Team freut sich sicher, wenn du ihnen in deiner Freizeit mit deinen Programmierkenntnissen zur Seite stehst.

    Du musst aber vorab bedenken, du musst das für die ganzen verschiedenen OS mit den unterschiedlichsten RCs basteln. Es soll doch für jeden schnell und einfach gehen.

  • Hallo,

    ich hab vor Jahren ne [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] gebaut, die im LiveTV folgende Funktion hat:
    < = EPG
    > = Senderliste
    Wenn man im EPG auf "zurück" drückt, springt er zum LiveTV zurück.


    Viel Spaß damit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!