Auflösung bzw. Bildformat

  • Moin,

    seit einiger Zeit wechselt Kodi eigenständig das Bildformat bzw. die Auflösung sobald ich im Menü unterwegs bin.
    Seitenränder einstellen funktioniert nicht, da während ich diese einstelle, dass Bild ebenfalls vergrößert / verkleinert wird.

    Jemand der Abhilfe schaffen kann? Oder liegts am Schluss am HDMI Kabel? :D

    Kodi 18.6 / Skin: Pellucid

  • Ich schon, aber nur manchmal beim Abspielen von Videos. Da kann die Shield sich manchmal nicht festlegen, welche Bildfrequenz und Auflösung sie nehmen soll und schaltet hin und her.

    Das liegt eher nicht an der Shield sondern vielmehr an Kodi. Mit irgendeinem Update kam dieses Verhalten. Lässt sich auch nicht so einfach nachreproduzieren.

  • Sind die einstellungen in kodi mit den standard eintellungen der shield identisch? Die können auch verschieden sein.... Und dann gibt es gezubbel bis tv und oder avr mit der shield fertig ist... Oder ich habe dich jetzt falsch verstanden....

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Bei mir stimmen diese auch überein. Habe jetzt aber mal wieder statt der aktuellen Leia Nightly die Leia Release 18.6 drüberinstalliert. Was mir danach sofort aufgefallen ist, dass der Gesehen Status sich wieder besser aktualisiert.

  • ja seltsam... Sieht aus wie so eine Art autozoom... Das kommt aber nicht vom TV oder?
    Sowas hab ich bei mir noch nie gesehen mit Kodi armv8 18.6 Release, shield 2017, Marantz avr und Philips oled 873...
    Sehr seltsam...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Sorry wenn ich mich hier dazwischen schalte...wie geht das mit den Einstellungen von Kodi und Shield? Die müssen identisch sein? Beim umschalten vom HDMI Eingang auf die Shield gibt es bei mir oft Probleme mit meinem AVR (Onkyo TX NR 646) dieser bringt dann of kein Bild mehr auf dem HDMI out und ich muss alles komplett neu starten (habe eine Harmony, geht also komfortabel. Nur Eiingang switchen bringt nichts, wenn ich die Shield reboote (Stecker raus, das ich ja nicht sehe) funktionierts auch. Habe da schwer die Shield in Verdacht...auf mit der Framerate passts immer mal wieder nicht, obwohl ich da mal dieses Entwickler-AutoFrameRate Dingens freigeschaltet habe.

  • Is eher ein HDMI Handshake problem.
    Da Onkyo und Pioneer das gleiche ist , kann ich sagen das ich das mit dem Pioneer sc-lx88 auch manchmal hatte. Shield an/aus und oder Eingang umschalten brachte Erfolg. Die shield neu booten brauchte ich nie.

    Mit wechseln zu einem Marantz AVR war das dann Geschichte.

    Wenn die shield auf z.b. 1080p 60hz steht und kodi auf einer anderen Auflösung dann zuppelt es beim starten und beenden von kodi weil dann dein TV die Auflösung aushandeln muss. Das stört mich halt. Deswegen kam das oben zur Sprache... müssen tut das nicht .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!