Butter bei die Fische: Wie kommt man noch zuverlässig an PVR-Addons?

  • Hi Kodinerds,
    da mir bisher im MLD-Forum (VDR-Distribution auf Debian basierend) und auch im offiziellen Kodi Forum (hier mein Thread dazu_ https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=353802) niemand wirklich helfen konnte stelle ich jetzt hier die Frage: Was zur Hölle ist mit der Handhabung der PVR Addon Installation passiert?
    Sowohl unter MLD, je nach Version hat man da Kodi 17.6 oder 18.6, noch unter KDE neon (Ubuntu 18.04 unter der Haube) mit Kodi 18.6 wie üblich gemäß Anleitung unter https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_for_Linux installiert , gibt es keine PVR Addon Kategorie mehr.
    Unter Windows mit Kodi 18.5 hatte ich bis eben noch die Kategorie, dann habe ich auf Kodi 18.6 aktualisiert und zack - PVR Addons alle verschwunden.
    Das Kodi Wiki unter https://kodi.wiki/view/Add-on:VDR_VNSI_Client ist zu dem Thema scheinbar völlig veraltet.


    Frage also: wie installiert man, allgemeingültig oder wenn nötig spezifisch für die unterschiedlichen Plattformen, PVR Addons? Optional gerne auch mit Informationen für mich, ob valide Gründe hinter dem Chaos den Kodi hier verstanstaltet stecken oder ob das tatsächlich so ein Misthaufen ist wie die UX ihn hier vermittelt.

    Danke schon mal für's Lesen!

  • Normal sollte durch das Installieren der Repros doch das PVR dabei sein, oder nicht?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Danke! Wie in der Zwischenzeit auch in meinem Thread im Kodi.tv-Forum im Beitrag https://forum.kodi.tv/showthread.php…3819#pid2943819 beschrieben habe ich es mit der von Dir genannten Methode unter KDE neon (Ubuntu 18.04) geschafft, kodi-pvr-vdr-vnsi zu installieren. Verwirrend ist halt, daß es dann ja schon vollständig installiert ist und war nicht aus einem Kodi-Repo und somit auch weiterhin unter den Repos die PVR-Kategorie nicht existiert. Da muß man dann natürlich drauf kommen. Unter anderen nicht-Ubuntu-Distributionen und unter Windows geht die Methode aber so natürlich nicht, von daher sind die Fragen noch offen.

  • Frage also: wie installiert man, allgemeingültig oder wenn nötig spezifisch für die unterschiedlichen Plattformen, PVR Addons?

    Unter Ubuntu so: https://kodi.wiki/view/Ubuntu_binary_add-ons

    Wenn das nicht funktioniert, weil das OS, was du verwendest ggf verändert wurde oder wenn das Kodi PPA aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert und die der Anbieter des Builds keine PVR Add-ons zur Verfügung stellt, dann

    - selbst kompilieren
    oder
    - einfach Pech gehabt
    und dann würde ich dir raten Kodi auf unterstützten Platformen zu nutzen.

    Kodi lässt sich auf so vielen Dingen installieren, und viele Leute machen da ihren eigenen Kram (insbesondere diejenigen die Kodi Builds für SAT-Receiver anbieten). Diese Leute sollen und müssen sich dann auch darum kümmern, dass die komplette Kodi-Umgebung (unter anderem Binary-Addons) auch auf diesen Systemen laufen. Mit Kodi 19 wird sich das ohnehin weitesgehend erledigt haben, da vielleicht (und das ist eine Vermutung meinerseits), die Betriebssysteme von SAT-Receivern kein Python3 unterstützen.

    Aber ich schweife ab....

    Wie gesagt, die Binary Add-ons müssen unter Ubuntu über das Kodi PPA installiert werden. Anleitung, siehe oben. Kannst du das Repo nicht installieren musst du es entweder selbst kompilieren oder dich an den Maintainer der Software wenden, die du installiert hast. Bedenke bitte, dass

    Sowohl unter MLD,

    das ^^ nicht von Kodi gemaintaint ist. Da ist das MLD Forum (was auch immer MLD ist, klär mich gerne auf), schon der richtige Ansprechpartner. Wenn die dir nicht helfen können, kann es in Bezug auf MLD auch niemand anderer.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Verwirrend ist halt, daß es dann ja schon vollständig installiert ist und war nicht aus einem Kodi-Repo und somit auch weiterhin unter den Repos die PVR-Kategorie nicht existiert.

    Falsch:

    Bitte lies das Wiki, welches ich oben verlinkt habe

    Edit:

    Binary Add-ons werden für die verschiedenen, von Kodi unterstützten Plattformen unterschiedlich bereitgstellt:

    - unter Ubuntu müssen sie per Kommandozeile installiert werden
    - unter Windows sollten sie im Repo sein
    - unter Android sollten sie im Repo sein

    wie es sich bei MacOS verhält kann ich nicht sagen.

    Bei LibreELEC bieten wir sie über unser Repo (das LE repo) vorkompiliert an. LibreELEC hat also selbst dafür Sorge getragen, dass man das installieren kann. Wenn du jetzt z. B. Kodi auf irgendeinem anderen Gerät mit irgendeinem Betriebssystem installierst (und nur weil es Ubuntu basiert ist, heißt das noch lange nicht, dass 1. Kodi unterstützt ist und 2. dass es mit dem Kodi PPA zusammen funktioniert. Das Kodi PPA funktioniert z. B. nicht für Uibuntu ARM) muss der Maintainer sich um die Unterstützung kümmern und dir entsprechend Support geben. Wir können da, wie schon gesagt, nur bedingt helfen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Noch ein Zusatz...

    Deine Fragen sind alle hier beantwortet: https://www.minidvblinux.de/community/forum

    Abgesehen davon, dass man auch dort der Meinung ist, dass man Repos via zip installieren kann. Das ist zwar richtig. Dennoch sind die PVR Clients halt nun mal Binary Add-ons und dafür gibt es für Linux nun halt einfach kein Repo, aus dem man die Add-ons beziehen kann, so wie es für Python-Add-ons üblich ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke sehr allen Antwortern!
    Also Fazit schon mal, was mich immer auf die falsche Fährte brachte, war die Annahme, daß wenn PVR Addons verfügbar oder schon installiert sind, die PVR Kategorie auch immer in Kodi unter "Addons aus Repository installieren" (oder wie das genau heißt) auftaucht. Scheinbar ist es aber so, daß wenn die PVR Addons schon in Kodi enthalten oder über den Paketmanager des Betriebssystems installiert wurden die Kategorie nicht erscheint. Wenn also jemand gemäß https://kodi.wiki/view/Add-on:VDR_VNSI_Client vorgeht und dabei die veralteten Angaben sich selbst erschließt wird er in vielen Fällen nicht fündig werden.
    Mit den neuen Erkenntnissen konnte ich jetzt also feststellen, daß im Falle von Kodi in der MLD-Distribution (VDR-Distribution wie easyVDR, yaVDR etc., aber auf Debian basierend mit angepasstem Kernel) zumindest der "PVR IPTV Simple Client" und der "VDR VNSI Client" schon vorinstalliert sind. Vorher hatte ich schon versucht auf MLD selbst zu kompilieren, aber aufgrund der schon im Namen *M*ini*L*inux*D*istribution erkenntlichen Philosophie der Distribution fehlten dazu einige Dinge.
    Warum die PVR-Klamotten in meinem Kodi 18.6 auf Windows verschwunden waren weiß ich absolut nicht, denn ich habe das gerade nochmal gestartet und jetzt ist die Kategorie wieder da 8|
    Das Thema ist für mich damit jetzt geklärt und dieser Thread wird im Notfall zum Nachschlagen dienen.
    Seitens Kodi wäre aber eine Überarbeitung der Doku angebracht.
    Dann mal allen ein schönes Wochenende!

  • Falsch:


    Bitte lies das Wiki, welches ich oben verlinkt habe

    Nee falsch war das nicht. Dein Screenshot zeigt ja die Benutzer-Addons und nicht die via Repo installierbaren Addons und darauf verweist einen ja das Kodi Wiki erstmal. Das war, was mich im Endeffekt verwirrt hat wie auch in meinem vorigen Posting beschrieben.

    *EDIT* Jetzt müßte ich nur noch finden, wie ich dieses Thema als gelöst markiere!?!

  • Scheinbar ist es aber so, daß wenn die PVR Addons schon in Kodi enthalten oder über den Paketmanager des Betriebssystems installiert wurden die Kategorie nicht erscheint. Wenn also jemand gemäß http://kodi.wiki/view/Add-on:VDR_VNSI_Client vorgeht und dabei die veralteten Angaben sich selbst erschließt wird er in vielen Fällen nicht fündig werden.

    Wenn du es öfter wiederholst bekommst du dennoch nicht mehr Recht. Installiere ich die Add-ons unter Ubuntu über das Kodi PPA habe ich sehr wohl die Kategorie. Ggf. muss man das Add-on nach einem Kodi Neutstart noch "aktivieren", aber die Kategorie ist definitiv vorhanden. ICh kann auch mehrere PVR Clients installiert haben und je nach Bedarf das eine oder andere über das Add-on Menü deaktivieren.

    Das mag bei MLD alles anders sein. MLD ist halt auch kein Standad-Ubuntu.


    Das Thema ist für mich damit jetzt geklärt und dieser Thread wird im Notfall zum Nachschlagen dienen.

    Dieser Thread sollte vor allem dazu dienen, dass die Leute verstehen, dass MLD weder Debian noch Ubuntu ist. MLD ist MLD und wenn man da hilfe braucht, wendet man sich weder an Ubuntu noch an Debian, sondern....du hast es erraten, an MLD

    Weiter sollte dieser Thread dazu dienen, dass User die Wikis richtig lesen. Gut, manche Wiki-Seiten sind schwer zu finden. Dafür sind sie ja hier verlinkt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So, ich habe jetzt nochmal mein Kodi 18.6 auf KDE neon hochgefahren. Ich lag schon richtig, es gibt die PVR unter "Add-ons"->"Benutzer-Addons" aber wie ich richtig schrieb nicht unter "Add-ons"-> "Aus Repository installieren" -> "Alle Repositories". Dort jedoch wird der Benutzer hingeschickt, wenn er dem Wiki unter https://kodi.wiki/view/Add-on:VDR_VNSI_Client folgt, da hilft auch richtig lesen nichts.

    Ich weiß was MLD, Debian und Co sind, danke. Und dort hatte ich auch nachgefragt, aber durch die Verwirrung bez. obigen Menüs, haben mir die dortigen Antworten erstmal auch nicht weitergeholfen.

  • Dort jedoch wird der Benutzer hingeschickt, wenn er dem Wiki unter http://kodi.wiki/view/Add-on:VDR_VNSI_Client folgt, da hilft auch richtig lesen nichts.

    Ja, wie gesagt, das ist auch richtig. Da gebe ich dir komplett Recht. Das trifft aber nur für Linux zu. Da ist vieles halt ander. Unter anderen Plattformen, wie z. B. Android ist das nun mal der richtige Weg.

    Ggf. muss man das Kodi Wiki an der Stelle ein wenig erweitern und für die jeweiligen Binary Add-ons einen weiteren Link hinzufügen. Diese Wiki Seiten werden aber zum Großteil von einem Bot erstellt. Daher ist halt hier:

    https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_for_Linux

    Der Verweis zu den Binary Add-ons unter 1.1 zu finden. Halt direkt nach der Kodi-Installation für Linux. Und das Wiki kennst du ja auch schon ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe es gerade unter Android mal probiert und da geht es in der Tat so wie im Wiki beschrieben nur eben unter leicht veränderten Menübezeichnungen.
    Dummerweise hatte bei meinen Versuchen ja auch Murphys Law zuschlagen, so daß unter Kodi 18.6 auf Windows die PVR Kategorie auch nicht zu sehen war, so daß ich das Problem zunächst nicht auf Linux herunterbrechen konnten, sondern schon die .6-Version als Übeltäter sah. Vielleicht war Kodi nach dem Update unter Windows von 18.5 auf 18.6 trotz nicht vorhandener entsprechender OSD-Meldung noch im Hintergrund am Arbeiten und PVR Addons war deshalb (noch) nicht zu sehen.

    Die Wiki Seiten werden von einem Bot erstellt? Ich weiß jetzt nicht wie das funktioniert aber ok, das erklärt manches aber gleichzeitig scheint der Bot dann nicht oft über bereits bestehende Seiten zu gehen sonst wären doch wenigstens die Menüpunktbezeichnungen aktuell.

    Ja es müßte manches erweitert werden, so sagt https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_for_Linux ja z. B. bisher nichts zu binary addons unter Debian und Fedora.

  • Ja es müßte manches erweitert werden, so sagt http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_for_Linux ja z. B. bisher nichts zu binary addons unter Debian und Fedora.

    Und wieder muss man die Wikis richtig und vor allem komplett lesen:

    Fedora...im oben verlinkten Wiki zur Linux installation gibt es den Abschnitt "Fedora": https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_for_Linux#Fedora
    Wenn man dem Link weiter folgt und dann auch dieses Wiki komplett liest, wird man fündig werden, dass man das rpmfusion-free repo hinzufügen soll. Hat man das gemacht:

    Einfacher kann es wirklich nicht sein.

    Gleiches gilt für Debian:
    https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_for_Linux#Debian

    Und da ist ganz klar der Vermerk:
    "The version in the Debian main repository is an older version (built by Debian) and is not maintained by the Kodi team."

    Debian ist also, kurz gesagt, die schlechteste Wahl, wenn es um ein Betriebssystem für Kodi geht, es sei denn....

    Willst du unter Debian also was "offiziell unterstütztes", dann hilft nur selbst kompilieren:
    https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Compile_Kodi_for_Linux
    und da die Compile-Anleitungen sich von den Abhängigkeiten von Kodi Version zu Kodi Version unterscheiden, haben wir uns entschieden diese Anleitungen für die jeweiligen Branches direkt im Code mit zu geben. Daher dem Link in diesem Wiki folgen. Dann kommst du zu:
    https://github.com/xbmc/xbmc/blob/master/docs/README.md
    Und auch hier gilt dann wieder: Debian ist nicht Ubuntu (und umgekehrt)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!