Nach Update: "Error in mount flash"

  • Hallo,

    ich habe einen Intel NUC und habe darauf LE 9.0.2 installiert. Jetzt wollte ich auf 9.2.2 updaten. Als sich der NUC nach dem Update neugestartet hat, startet LibreElec nicht mehr und es erscheint folgende Fehlermeldung:

    Code
    Error in  mount flash: mount_Common: Could not mount UUID=5E50-1241
    Starting debugging shell for boot step: mount_flash ... type exit to qwuit

    Eine wirklich passend Lösung zu der Fehlermeldung konnte ich im web nicht finden.
    Hat jemand eine Idee von euch, was die Ursache ist und wie ich das Problem beheben kann.

    Danke!

  • Wahrscheinlich ist deine Flash Partition einfach zu klein. 9.0.2 ist ja auch schon ein paar Tage alt.

    Ich würde dir empfehlen ein Backup deines .kodi Ordners zu machen und dann eine Neuinstallation in Erwägung zu ziehen. Danach kannst du den gesicherten Ordner wieder an die altbekannte Stelle kopieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke @DaVu für die schnelle Antwort.

    Wahrscheinlich ist deine Flash Partition einfach zu klein.

    Wenn ich die 16GB große SD Karte mit GParted anschaue, dann sind dort 2 Partitionen:
    /dev/sd#1 fat32 system 512MB use: 248MB free: 262MB boot
    /dev/sd#2 ext4 storage 14,33GB use: 1,44GB free: 12,89GB

    Dann kann ich mir das fast nicht vorstellen, dass zu wenig Speicherplatz der Grund sein könnte.
    Noch eine andere Idee, bevor ich jetzt neu installiere und die "alten" Daten wieder zurückspiele?

    Danke.

  • Nein, sorry, eine andere Idee habe ich so nicht. Gebe dir aber Recht, dass das nicht zu klein sein sollte. Ist bei mir identisch. Also zumindest die Größe der Partition auf /dev/sda1

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • meine Gedanken dazu:

    1. passen denn die UUID's noch ?

    => blkid im laufenden Betrieb oder - bin unsicher - mit GParted

    bei *mir*:
    /dev/sda1: LABEL_FATBOOT="System" LABEL="System" UUID="7B45-5128" TYPE="vfat" PARTLABEL="primary" PARTUUID="2e2bad43-62af-4896-ac46-2526364b65f5"
    /dev/sda2: LABEL="Storage" UUID="8371c333-6944-448a-8546-71ace3da17a6" TYPE="ext4" PARTLABEL="primary" PARTUUID="a0d67f81-89e6-4c6d-af9e-942151ddabfb"

    bei mir verweist die kurze UUID auf die fat partition, also die Boot Partition.
    - warum deine Kiste aber dann noch im Safe Mode hochkommt: don't know ! -

    egal:
    die UUID steht bei mir auf jedem Fall in der Datei /flash/syslinux.cfg

    bei *mir*: APPEND boot=UUID=7B45-5128 ....


    2. und wird das Kernel-Modul noch geladen, dass die SD-Card managed ?
    auf meinem 8i-Nuc ein Realtek-Teil:
    Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS522A PCI Express Card Reader
    genauer Modulname kann ich gerade nicht checken, da Cardreader im Bios deaktiviert

    => lsmod

    3. Fehler bei booten:
    => dmesg | grep -iEw 'bad|bug|conflict|corrupted|error|fail|failed|fault|fatal|invalid|Lock|NULL|segfault|stack|trace|warn'

    letzter Befehl zeigt (fast) alle Fehler an.

    vlt. schreibst du den Output davon mal hier rein ?

    sowie den Output von
    - blkid
    und
    - cat /flash/syslinux.cfg

  • Wie ich das auch schon in diesem Beitrag beschrieben habe ...

    Wenn ich das Update durchführe und nach dem Reboot die Fehlerkonsole angezeigt wird, dann kann ich nicht mehr per ssh auf LE zugreifen.
    der Ordner /flash ist leer, somit keine syslinux.cfg
    blkid liefert keine Ausgabe
    lsmod kennt die Fehlerkonsole nicht

    Die Angaben der 9.0.2 LE-Version vor dem Update lautet:

  • wenn ich deinen verlinkten Beitrag überfliege, dann scheint es so als ob in den neuen Kernels der Treiber f. d. cardreader fehlt oder nicht geladen wird.

    wäre die Installation von LE auf einen USB-Stick eine Option ?

    dabei gibt es m.M.n. Folgendes zu beachten:

    1. du wirst wohl (fast) alles zu Fuss neu aufsetzen müssen, denn ich glaube nicht, dass ein Backup von der SDCard dann auf eine USB-Stick anwendbar ist.
    man könnte aber selektiv aus den backup z.b. f. TvHeadEnd die Ordner rüberkopieren.

    2. du muss nach der Installation die /flash/syslinux.cfg anpassen, dass daraus der Stick gestartet wird und nicht immer wieder installiert wird.

    3. du muss im Bios auch den Stick als first Bootdevice einrichten

    4. ein script, damit nicht immer die Interne Platte gemountet wird

    Betreibe das hier so (auf dem Stick nightly, auf der internen Platte LE 9.2.2).


    Vorgehen:
    erzähle ich dann, wenn du dich f. diese Lösung entscheidest !

    P.S.
    was ist auf deiner internen Platte und hast du davon ein Backup ?

    Edit:

    da fällt mir ein, dass ein UsbStick auch einen "run-Mode" hat, mit dem du ggf. booten könntest und die gewünschten Ausgaben zu blkid und lsmod erzeugen könntest.

    Um den Run-Mode auszuwählen musst du schnell (max ~5 s Zeitfenster) "run" am bootprompt eintippen

    Einmal editiert, zuletzt von JoeAverage (22. April 2020 um 15:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!