Odroid C4 ?!

  • In der CoreElec-Ankündigung 9.2.2 wird von einem Odroid C4 gesprochen - habe ich noch nie vorher davon gelesen. Weiss da jemand mehr darüber?

    Zitat
    • Added support for Khadas VIM3L
    • Added support for Odroid C4
    • Added support for X88 King
    • Added support for S905X3 devices
    • Added support for S905Y2 devices

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Das sieht doch sehr interessant aus! Scheint ein guter Kodi-Client zu sein - nicht die Performance eines N2, dafür aber preiswerter. Und bereits CoreElec-Support. :thumbup:

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Also ich würde bei einer Entscheidung zwischen Pi4 und C4 den Odroid wählen; auch wenn die Raspberry Community breiter aufgestellt ist und die Supportzeiten sicher länger sind.
    Preislich geht der Odroid ja auch voll klar. Habe aber bisher noch keinen deutschen Händler gesehen.

  • Pollin wird sicherlich bald damit versorgt werden - der war bisher immer der erste in Deutschland.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Also ich würde bei einer Entscheidung zwischen Pi4 und C4 den Odroid wählen; auch wenn die Raspberry Community breiter aufgestellt ist und die Supportzeiten sicher länger sind.
    Preislich geht der Odroid ja auch voll klar. Habe aber bisher noch keinen deutschen Händler gesehen


    Ich würde den Magenta TV Stick noch als Auswahl hinzufügen. Hat das Widevine Zeugs in Android, läuft mit CoreElec vom USB Stick, hat nen AMLogic 905Y2 mit 2/8 GB Speicher.
    Kann noch kein DTSHD/DolbyTrueHD und zickt bei 4 K noch bei HDR switching rum und LAN nur über USB
    Andere Geräte haben andere Mängel/Lücken

    Ist halt immer die Frage, was man machen will mit dem Teil..

  • Ich habe aktuell einen C4, bin aber etwas enttäuscht über die HMDI-CEC ansteuerung. Das Coreelec Board ist aktuell scheinbar auch nicht wirklich funktionsfähig.

  • Wie ist denn die Performance bei 4K/HDR Videos?
    Funktionieren alle (HD) Audioformate?
    Meine alte Box muss dringend in den Ruhestand, bei 4K Inhalten geht die mächtig in die Knie, muss während eines Films mehrmals Neustarten.
    Möchte eine zuverlässige Box für CoreElec...

  • Wenn du etwas zuverlässiges möchtest, dann würde ich dir den Odroid N2 empfehlen. Der C4 ist aktuell neu und hat aktuell noch ein paar "Kinderkrankheiten".

  • Ich werde erst Ende Juli ordern, mal sehen wie dann der Stand ist. Bei Pollin ist das N2 schwer zu bekommen momentan. Jedenfalls die 4GB-Version.
    Für mich sind die wichtigsten Kriterien eine problemlose 4K Wiedergabe und Support der HD-Audio-Formate.

  • Ich hab 2x N2 (2GB und 4GB) und jetzt einen C4.
    Immer die aktuellste CoreELEC-Version drauf, mache fast jedes nightly mit.
    Hab mit den Updates auch noch (fast) nie Probleme gehabt, und wenn, dann konnte
    ich sehr easy wieder ein älteres nightly einspielen.
    Ausserdem backupe ich bei jedem Booten meine User- und Configdaten in einem tarfile, so dass auch eine
    Neuinstallation kein Problem ist.

    Ich benutzte aber auch kein TV-Headend und Hyperion. Nur Filme (HD und 4K),
    Netflix mit 1080p, Youtube, MediatheView. Läuft alles astrein auf N2 und C4, auch 4K, null Ruckler.

    HDR:
    ich hab mir den C4 zugelegt, weil der N2 (S922X) bei HDR2SDR leichte Bildartefakte
    produziert (color-banding, ist bildabhängig, sind fast nur in Demo-Videos zu sehen). Ausserdem ist das Bild etwas zu dunkel.
    Das liegt am S922X, haben andere mit VIM-Boxen auch (siehe CE-Forum).

    Deshalb hab ich mir von Pollin den C4 kommen lassen. Damit sind die Artefakte weg und das Bild a bisserl heller.
    Kommt auch immer auf den HDR-Film an, das Color-Grading desselben Films von der BD (BT-709) und UHD (BT.2020)
    ist auch immer unterschiedlich (z.B. bei Alita, da ist die HDR-Version deutlich dunkler als die BD-Version).

    N2 ist mit seinen 6 Cores etwas schneller als der C4 mit seinen 4 Cores. Ist aber in der Kodi-GUI kaum zu merken.
    Abspielen von 4K ohne jeden Ruckler.
    Über HD-Audioformate kann ich nix sagen, da ich nur DTS und Dolby verwende. Dolby-Plus und DTS-HD werden aber
    ohne Probleme in DTS und normales Dolby umgesetzt (meine Soundbar kann nur DTS und Dolby)

    Der C4 wird natürlich im Betrieb um einiges wärmer als der N2, der mit seinem grossen Kühlkörper auch im
    Betrieb nie über 42 Grad kommt. Der C4 kommt da schon auf ca. 55-60 Grad. Aber auch kein Problem.

    Boxen:
    Odroid-N2, 2GB RAM, 16GB eMMC
    Odroid-C4, 4GB RAM, 16GB eMMC
    EgoIggo S95X Pro

  • Aktuell kann ich den C4 schön weiterempfehlen. Die Kinderkrankenheiten sind weg und er läuft schön stabil mit CoreELEC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!