ztreambox 11.04.03 Live- und Installations-ISO

  • Hallo xbmcnerds,
    der eine oder andere kennt vielleicht schon mein Installationsskript basierend auf Ubuntu Alternate, welches ich aktuell aus zeitlichen Gründen nicht mehr weiterentwickeln bzw. supporten kann.
    Es gibt als Alternative aber schon seit längerem ein Live- und Installations-ISO (ztreambox) das ich zusammengestellt habe und
    das jetzt in einer neuen Version erschienen ist.
    Im Gegensatz zum Installationsskript basiert das Installations-ISO auf einer Ubuntu 11.04 Desktop amd64/i386 Version
    und die Grundinstallation ist in etwa 15 Minuten erledigt !

    Hier mal ein kurzer Überblick:
    - automatisierte Installation des Grundsystems von einem USB-Stick (wahlfreie Partitionierung des Zielsystems möglich)
    - komplett in Deutsch vorkonfiguriertes System
    - nach der Installation führt ein Konfigurationsassistent durch die Grundkonfiguration:
    - automatisierte Installation des passenden Grafikkartentreibers (NVidia mit VDPAU bzw. ATI Catalyst mit VAAPI)
    - automatische Anpassung der Soundkonfiguration (parallele Soundausgabe in XBMC über Analog, Digital (SPDIF) und HDMI
    - (optional) automatische Installation und Konfiguration eines PVR-Backends (entweder VDR mit vnsi/xvdr oder Tvheadend)
    - (optional) automatische Installation eines auswählbaren DVB Treibers
    - Installation einer Fernbedienung (vorkonfiguriert MCE, Hama, Foxconn bzw. X10 Pollin)
    - Einfache Anpassung des Arbeitsgruppen- und Rechnernamen

    Danach stehen weitere einfache grafische Skripte zur Verfügung, die eine Erweiterung des Systems ermöglichen:
    - bei Auswahl von VDR als PVR Backend besteht die Möglichkeit die Kanalkonfiguration über einen manuellen Suchlauf durchzuführen
    oder über vorkonfigurierte Dateien einfach einzustellen
    - XBMC lässt sich einfach als Autostart-Anwendung oder als Standard-Sitzung konfigurieren*
    - Hilfskript, welches versucht WakeOn USB für den USB Port einzustellen an dem die Fernbedienung angeschlossen ist
    - Backup und Restore - ermöglicht die einfache Sicherung der XBMC Konfiguration oder des gesamtem Systems als eigenes
    Installations-ISO !
    - Einfache Nachinstallation von XBMC Skins (Transparency und Aeon MQ3)
    ...

    Zusätzlich ist das installierte System schon an vielen Stellen vorkonfiguriert, hierzu gehört auch der Zugriff über
    ssh auf die Konsole des Systems und der Zugriff über FTP, SMB und NFS auf das Home-Verzeichnis des XBMC Benutzers.

    ztreambox soll euch also auf einfache Art und Weise helfen, schnell ein lauffähiges Linux-System mit XBMC als Mediacenter Anwendung
    zur Verfügung zu stellen, mit LiveTV und PVR Unterstützung.

    Ich hoffe ich habe jetzt etwas euer Interesse geweckt ? Ja ! Dann schaut doch mal auf http://www.ztreambox.org vorbei !

    Gruß
    spocky184

    PS: wie bereits oben erwähnt kann ich das Installationsskript aus zeitlichen Gründen und zugunsten der Installations-ISO leider nicht mehr weiter
    unterstützen. Vielleicht hat ja jemand Lust sich da einzuarbeiten und es weiterzuentwickeln. Einfach eine PN an mich.
    PPS: Durch die einfache Möglichkeit XBMC als Standard-Sitzung einzurichten, verkürzen sich die Boot-Zeiten erheblich,
    da kein Standard-Desktop mehr geladen wird, sondern XBMC direkt statet. Ein einfaches Skript eröffnet euch aber einen
    einfach Weg zurück zum Standard-Desktop.

    http://www.ztreambox.org

    Externer Inhalt downloads.ztreambox.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Live-CD und Installations-ISO für ION und E350 basierte Rechner

    Einmal editiert, zuletzt von spocky184 (28. September 2011 um 22:21)

  • danke für die blumen ;)
    ... auf einem usb-stick installieren !? ... habe ich noch nicht probiert. Vom Platzbedarf her sollte es wohl eher ein 4 GB Stick sein.
    Installation auf Revo !? Da bin ich auch sehr gespannt, hatte ich noch nicht in den Fingern.
    Freue mich auf ein Feedback.

    http://www.ztreambox.org

    Externer Inhalt downloads.ztreambox.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Live-CD und Installations-ISO für ION und E350 basierte Rechner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!