Smarthome Fhem, Alexa-Fhem, Deconz und DIYHUE in Docker - viele, viele unterschiedliche Probleme

  • So, bevor jemand meckert, ich habe den letzten Beitrag mit den Alexa-Fhem Problemen mal gelöscht, da noch weitere Probleme dazu gekommen sind und das ja doch irgendwie zusammen gehört unter dem OBerbegriff Smarthome im Docker.

    Folgendes hatte ich heute "mal eben" vor: Mein Alexa FHEM von Raspi auf meinen Unraid Server umzuschwenken, erfolglos. Total
    Ich basltel hier seit 7 Stunden rum, komme aber auf keinen grünen Zweig und da die Beschreibungen der einzelnen Container stellenweise nicht hilfreich sind, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

    Frage 1:
    Ich habe den offiziellen Container von Alexa-Fhem runtergeladen und habe da mal eine Verständnisfrage: ist das ein vollwertiges FHEM? Ne oder? Es wird doch zusätzlich noch ein "richtiges" FHEM als seperater Container benötigt, oder irre ich mich? Denn nur mit Alexa-Fhem komme ich nicht auf das FHEM Webinterface.

    Frage 2:
    ich habe mir dann einen reinen FhemContainer heruntergeladen. Hier komme ich auf der Webinterface, soweit so gut. Allerdings hat FHEM meine beiden CUL`s nicht erkannt. Nach ein bisschen googlen habe ich herausgefunden, dass man den Conainter "privileged" starten muss, damit FHEM Zugriff auf die USB Ports hat. Komischweise erkennt FHEM aber nur einen CUL und nicht beide. Ich habe einen 433MHz Cul und eien 848MHz. Der 433 wird erkannt und funktioniert auch. Der andere taucht erst garnicht auf.
    GEstartet habe ich den Container wie folgt

    Code
    docker run -d --privileged --name fhem -p 8083:8083 -v /mnt/user/Daten/Fhem:/opt/fhem fhem/fhem

    Warum wird nur ein CUL erkannt?
    Unter Unraid tauchen, so wie das sehe, alle CULs auf:

    Code
    Bus 001 Device 001:	ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 002:	ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC
    Bus 001 Device 003:	ID 03eb:204b Atmel Corp. LUFA USB to Serial Adapter Project
    Bus 001 Device 004:	ID 0403:6015 Future Technology Devices International, Ltd Bridge(I2C/SPI/UART/FIFO)
    Bus 001 Device 005:	ID 0781:5567 SanDisk Corp. Cruzer Blade
    Bus 002 Device 001:	ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub


    Frage3:
    Wo wir schon bei den USB Ports sind. Ich brauche ja auch leider devonz. Auch hierfür gibt es einen Container für bastelfreudige Experten ohne schöne Anleitung. Ich habe den Container dennoch zum laufen kommen mit:

    Code
    docker run -d \
        --name=deconz \
        --net=host \
        --restart=always \
        -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro \
        -v /opt/deconz:/root/.local/share/dresden-elektronik/deCONZ \
        --device=/dev/ttyUSB0 \
        -e DECONZ_WEB_PORT=1212
        marthoc/deconz

    Hier taten sich drei Probleme auf: Zum einen tauchen im Login zwei Gateways auf:


    Das rechte Gateway im Bild kann man nicht einmal anklicken, da passiert nix, wo das her kommt, keine Ahnung. Das linke, das richtige, taucht erst wenige Sekunden später auf.
    Dann erkennt aber auf das Phoscon GW den Conbee Stick nicht. Dabei wird auch der von Unraid erkennt . Müßte die 004 sein. Unter /dev/ gibts aber auch nur ttyusb0 und ttyusb1 ?( Probiert habe ich auch, den devonz Container mit --privileged zu starten, hat aber auch nicht geholfen.

    Zu Guter noch eine Verständnisfrage zu DIYHue. Auch das ist kein eigenständiges GW wie Phoscon oder? DIYHue benötigt nach wie entweder eine Bridge oder eben ein Phoscon GW korrekt?


    Vermutlich wird sich der versierte Dockerprofi jetzt an den Kopf fassen, aber ich komm echt nicht weiter.

    Wäre es vlt doch sinnvoller das alles in eine virtuelle Maschine zu packen? Einfacher wäre es wohl. Wobei Docker natürlich gewisse Vorteile hat, die ich eigentlich nicht missen möchte. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn jemand, der das erfolgreich laufen hat, ein paar Tips für mich hätte.

    Danke schon einmal

    3 Mal editiert, zuletzt von Bjoern (10. April 2020 um 21:59)

  • @muchtkutte
    danke für den Hinweis. Das sagt mindest, dass ich in Bezug darauf nix vverbockt habe :) Hilft in sofern, dass ich mit den Nerven quasi am Ende bin und jetzt nicht mehr ganz so sehr an mit zweifel

  • hab noch mal ein bisschen google bemüht und in einem Forum gesehen, dass man unter Unraid USB Geräte mit der Busnummer und der Gerätenummer angeben muss. Also wäre mein Conbeestick Bus 1 Gerät 4, alle anderen Sticks habe ich abgezogen um sicher zu sein.
    Also müßte ich dann im Container als Device folgendes angeben: /dev/bus/usb/001/004 richtig? Aber trotzdem wird der blöde Stick einfach nicht erkannt. Ich hab echt keine Ahnung mehr, was ich da falsch mache ?(

  • So, ich bin ein Stück weiter. Deconz geht. Es geht? Wo gehts denn hin :D

    Also, falls jemand in die gleiche missliche Lage kommt und da der Threat bei Google ziemlich weit oben ist, möchte ich nicht für mich behalten, wie ich es zum Laufen bekommen habe. Entscheidend war wohl, dass man, alle anderen Sticks abzieht und nur den conbee Sticks alleine laufen läßt und Unraid einmal neu starten (mag auch nur Voodoo sein, aber erst danach hat es bei geklappt).
    Dann Deconz von mathoc nehmen, das wird auch Dresden Elektronik empfohlen. Für den container habe ich folgende Einstellungen verwendet:

    Das device ergibt sich aud er Liste unter Tools -> System DEvices und dort für den Conbbe 1 Stick nach
    Future Technology Devices International, Ltd Bridge(I2C/SPI/UART/FIFO) suchen. Leider ist diese Angeba nicht persistend, sprich sie ändert sich ggf. mit jedem Neustart. Ob das aber Auswirkungen auf den Stock, wenn er einmal erkannt wurde, kann ich nicht sagenVielleicht ist ja jemand hier von den Unraid Profis, der sagen kann wie man das ganze persistend hinbekommt.So auf jeden Fall habe ich es zum Laufen bekommen. Aber eine kleine Anmerkungen noch: Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich konnte zuerst keine Lampen finden, obwohl der Stick quasi an der gleichen Stelle in der Wohnung war, wie früher am Raspi. Ich musste diesmal aber den Stick mit einem Verlängerungskabel etwas weiter nach oben verlegen, dann wurden auch wieder alle Lampfen gefunden. Warum, wieso weshalb? Keine Ahnung. Vermutlich stört der große Tower aus Blech halt etwas mal das Signla als der kleine Raspi

  • So....ich habe dann endlich alles laufen, auch wenns stellenweise ne schwere Geburt war, da gerade was Deconz und Fhem angeht, die Docker Wikis echt fürn Arsch sind. Sorry, aber isso. Gerade das Einbinden der Culs und des Conbee Sticks ist unter Unraid spannend, da man nicht alle Sticks gleichzeitig reinstecken darf, sondern einen Stick nach dem anderen einstecken und dann einrichten und dann den nächsten und so weiter und so fort. Steht natürlich nirgendwo, habs dann über ein Synology Forum gefunden, wo einer nämlich genau meine Probleme hatte. Kommt man von alleine niemals drauf.
    Anyway....
    Auch die Frage ob das Alexa-Fhem Docker Container ein komplettes Fhem enthält hat sich geklärt, ist nicht der Fall. Auch wenns meiner Meinung nach sinnvoll wäre, aber was weiß ich schon. Das Thema Alexa Fhem lege ich eh erst einmal auf Eis, da Amazon die Webseite umgemodelt hat und das Alexa.Fhem Wiki somit nicht mehr weiter hilt. Wer das erstellen einer eigenen Youtube API schon scheisse fand, nimmt sich bei Amazon wohl das Leben :D

    Ansonsten läuft meine Grunkonfiguration mit allen Geräten jetzt auf dem Unraidserver, so wie ich es geplant hatte. Spannend bleibt nur die Frage, ob die Culs morgen nach einem Serverneustart wieder korrekt erkannt werden, aber das teste ich morgen, wenn ich kein Licht mehr brauche :D
    Ich hoffe das meine Erfahrungen dem einen oder anderen vielleicht eine kleine Hilfe sind, auf dem Weg zu Ziel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!