Locale Fanarts mit anderen Kodi Clienten synchronisieren

  • Hallo,
    habe folgende Frage. Habe eine MySQL Datenbank auf einer Synology laufen, die soweit perfekt funzt. Jetzt meine Frage wie sieht es mit lokalen hinzugefügten Fanarts für Filme/Serien aus. Habe z.B. auf einem PC mit KODI lokale Fanarts hinzugefügt weil es die z.B. auf TVDB nicht gibt. Kann man diese lokalen Fanarts unter den anderen Kodi Klienten irgendwie synchronisieren?
    Danke!

  • Nein

    Was du machen kannst ist, dass du deine Datenbank in einzelne NFO Dateien exportierst und dann auch alles an Fanart, Discart (falls verfügbar), Poster, Schauspieler-Thumbs etc mit exportierst. Das erfordert aber, dass alle deine Filme einzeln in getrennten Ordnern vorliegen. Kodi nimmt lokale Daten, also die, die beim Einlesen des Filmes in die Datenbank vorhanden sind, als erstes bevor Kodi online sucht. Somit hättest du überall die gleichen Fanarts.

    Wenn du eine MySQL hast und dann lokal an einem Rechner was änderst, hat das keine Auswirkung auf den Rest deiner Clients.

    Nur muss das schon gemacht werden bevor du deine MySQL anlegst

    Wobei es ein wenig darauf ankommt, wie du deine MySQL angelegt hast und ob alle deine Clients auch die MySQL befüttern können (du also überall eine Quelle eingetragen hast. Ich würde es zum Beispiel so machen, dass ich nur einen Kodi-Client hätte, der die MySQL befüttert (also eine Quelle von meinem NAS hat). Alle anderen clients hätten keine Quelle aber die MySQL in den Advancedsettings konfiguriert. Dann geht das nicht.

    Wenn alle deine Clients die gleiche Quelle eingetragen haben (dein NAS), dann kannst du auf der Quelle ein Fanart ablegen und das kannst du dann entweder mit "Aktualisieren" oder auswählen des Fanarts für jeden Client das entsprechende Fanart sichtbar machen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn alle deine Clients die gleiche Quelle eingetragen haben (dein NAS), dann kannst du auf der Quelle ein Fanart ablegen und das kannst du dann entweder mit "Aktualisieren" oder auswählen des Fanarts für jeden Client das entsprechende Fanart sichtbar machen.

    Erstmal danke für die Rückmeldungen. Genauso hab Ichs auch gemacht. Im jeweiligen Serien oder Film Ordner auf der NAS, die Fanarts abgelegt dann bei einem beliebigen Kodi Client alle Fanarts zugewiesen. Danach bei allen anderen Kodi Klienten nur noch Bibliothek aktualisieren und das war's. Den Ordner mit den Fanarts kann man danach sogar wieder löschen :thumbup:

    Danke!

    Die Fanarts bei den Dateien speichern sollte gehen.
    Also Moviename-fanart.jpg

    Wie ist das mit Serien Staffeln? Serie-Season1-fanart.jpg? Und was ist mit "bei den Dateien" gemeint?

  • Und was ist mit "bei den Dateien" gemeint?

    Mann muss dazu sagen, dass Skybird davon ausgeht (und was auch empfohlen ist) alle Filme in einen eigenen Ordner zu speichern.

    - Einen Ordner "Filme", der als Quelle für die Filme dient
    - unterhalb des Ordners "Filme" ist dann ein weiterer Ordner mit (z. B.) dem Namen "Alien"
    - innerhalb des "Alien"-Ordners ist dann die Datei (mkv, ISO, whatever) ggf. mit dem Titel "Alien.mkv"

    Das gleiche gilt für Serien:

    - einen Ordner mit dem Titel "Serien" als Quelle für die Serien
    - darunter Ordner mit dem Namen der Serie (Homeland)
    - unter dem "Homeland"-Ordner einen Order, der die Staffel betittelt (Staffel_1, Season_1, S01 ist alles möglich)
    - unter dem "Staffel"-Ordner dann die einzelnen Episoden als abspielbare Dateien (nicht mehr in separaten Ordnern)

    Wenn du dann die entsprechenden Bilder ablegst und jeweils entsprechende Ordner hast, ist es wenigestens schön sortiert. Stell dir vor du hättest einen Ordner, der da "Filme" heißt, in dem du alle eine *.mkv-Dateien hast und dann jeweils dazu noch die Bilder, die NFO etc kommen. Das gibt ein absolutes Choas. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!