Hue Sync mit dem Phoscon Gateway möglich?

  • Hallo allerseits,

    ich habe mir gerade mal HUE Sync für den PC runtergeladen und wollte das mit dem Phoscon Gateyway verbinden, aber leider verweigert HUE Sync die Zusammenarbeit mit dem Gateway (auch wenn man via APP verbinden 3rd Party Apps für 60 Sekunden freigibt für einen connect) . Braucht man für HUE Sync zwigend eine original Bridge? oder gibts da vlt einen Trick?
    Leider kann man auch das Gateway in HUE Sync auch nicht manuell einrichten, das Tool sucht lediglich automatisch nach einer im Netzwerk verfügbaren Philips Bridge.

  • So, ich habe mittlerweile heraus gefunden dass HUE Sync nicht mit dem Conbee Stick geht. Schade eigentlich, denn ich wollte mir zwei oder drei HUE Play hinter den Fernseher stellen.
    Da es für Conbee Stick auch kein geplantes Feature ist, kommt man nicht umher, eine echte HUE Bridge in Betrieb zu nehmen, was ja wiederum den Conbee Stick überflüssig machen würde oder? Denn der Stick kann ja nichts, was die Bridge nicht auch könnte.
    Schade eigentlich, denn der Stick braucht natürlich weniger Energie als die blöde Bridge und die Bridge würde mir wieder einen LAN Port belegen. Hatte schon überlegt mal Hyperion zu testen, aber der Aufwand ist so groß, da wäre es einfacher die Philips Bridge wieder in Betrieb zu nehmen, mal abgesehen davon dass man für Hyperion ja auch wieder nen Pi bräuchte, der auch wieder Strom ect braucht.

    Ärgerlich....der Conbee Stick ist einfach klasse....würde den nur ungern ersetzen. Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen

  • Also wenn ich mich nicht irre funktioniert hue sync mit diyhue (ich meine mich daran zu erinnern sowas gelesen zu haben) man kann angeblich dann auch nicht andere Lampen benutzen, da man in der diyhue das Modell und die Firmware version faken kann. Das Problem das (nach meiner Erinnerung nach) bestand, war das phoscon so viele Anfragen pro Sekunde unterstützt (ebenso wie manche 3rd Party Lampen). Ich hab irgendwo ne Github Diskussion gebookmarked, das poste ich mal später, wenn ich wieder zu Hause bin

  • läuft dein client nicht mit nem arduino clone? der reicht doch für hyperion, da brauchste keinen pi.

    nein, leider nicht und in absehbarer Zeit zieht fhem mit allem zip und zap auch um, vom Pi auf meinen Homeserver

    Also wenn ich mich nicht irre funktioniert hue sync mit diyhue

    Das wäre natürlich eine schönes Alternative, auch wenn ich ein bisschen überrascht bin, da HUE Sync wohl eine nicht offene API nutzt, wie ich gelesen habe. Aber soweit Google mir gerade verraten hat, könnte das tatsäclich funtkionieren und läuft sogar im Docker. Werde ich mal testen, danke

  • Ja sehr geil, danke für den Tip. Wenn ich mit meinem Fhem auf meinen Homeserver umgezogen bin, probiere ich das mal aus. Gibt ja nen Docker Container dazu :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!