Umzug Synology zu UnRaid

  • Moin!,

    seit gestern Abend bringt mich meine Synology Diskstation 414j zur Weißglut. Viele Abstürze, Aufhänger ect,... Die hat die letzten 6 Jahre an und für sich gute Dienste geleistet, aber anscheinend macht sie nicht mehr soo lang.

    In Zukunft möchte ich gerne UnRaid nutzen, mit TvHeadend (läuft aktuell auf nem Pi) und Emby nutzen.

    Hardware wäre die hier noch vorhanden:

    ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
    ntel Core i3 4130 2x 3.40GHz So.1150 BOX
    300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
    4GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

    Nun sind ja die Festplatten aus dem Synology NAS noch gut soweit und würde die gerne wieder nutzen, kann man mit denen so umziehen (also aus dem Synology raus und in den Unrat Server rein)

    Wie sieht es da mit dem Stromverbrauch aus? Macht das erhebliche Unterschiede?

    Das Problem ist, da ich mitten in einer Garten Umbauphase bin, nicht wirklich viel Geld in einen neuen Server stecken kann. ;(

    LG

  • Habe den Umzug von meiner Syno zu UnRaid vor gut 3 Wochen gemacht und bin froh, von Syno weg zu sein.

    Die HDD kannst Du weiter nutzen, wenn genug Anschlüsse auf dem MoBo sind. Allerdings solltest Du Dich mit der Technologie von UnRaid auseinandersetzen. Wenn Du jetzt 4 Festplatten hast, dann wird die größte Deine Parity-Disk werden, die anderen 3 stehen dann für das Array zur Verfügung. Dafür werden sie allerdings neu formatiert, so dass Du vielleicht Platte für Platte vorgehen musst, um Deine Daten jeweils umkopieren zu können. Gibt hier irgendwo einen Fred, der die beste Vorgehensweise mit PreClear etc. beschreibt.

    Die Syno-platten kannst Du auch so an UnRaid anstecken (als unassigned devices) und verwenden - dann aber nicht im Parity-gechützten Array, aber eben sinnvoll für das schnellere Umkopieren. Wobei bei mir das mit der Syno-Platte, auf der DSM installiert war, nicht funktioniert hat.

    Sinnvoll wäre dann noch irgendwann eine Cache-Disk (SSD, NVME, M.2), um die Schreibperfomance zu erhöhen vor allem bei Docker- und VM-Einsatz...

  • Wenn Du jetzt 4 Festplatten hast, dann wird die größte Deine Parity-Disk werden, die anderen 3 stehen dann für das Array zur Verfügung. Dafür werden sie allerdings neu formatiert, so dass Du vielleicht Platte für Platte vorgehen musst, um Deine Daten jeweils umkopieren zu können.

    ... mhm. Hab die Platten in meinem Synology zum SHR zusammengefügt. Erkennt Unraid das, so dass ich an die Daten komme?

    Sinnvoll wäre dann noch irgendwann eine Cache-Disk (SSD, NVME, M.2)

    Hab noch ne 64 GB SSD ,.. sollte doch auch Ausreichen, oder?

  • Bei SHR wäre ich ein bißchen vorsichtiger und würde dann vielleicht doch besser über das Gigabit-Netzwerk kopieren.
    Eventuell kommst du dann um eine zusätzliche Platte nicht rum, weil ich nicht weiß, was passiert, wenn man das SHR auflöst. Mal besser im Syno-Forum nachlesen/nachfragen...
    Aber wie machst du denn gerade ein Backup Deiner Daten? Liegt das nicht sowieso getrennt auf anderen Platten?

    64 GB Cache reicht sicherlich für den Anfang. Habe ein paar docker am laufen, noch keine VM und mein Cache ist momentan so meist mit 28 bis 34 GB belegt. Kannst es ja so einstellen, dass zumindest die Daten, die eigentlich aufs Array geschrieben werden sollen, per "Mover" jede Nacht dahin geschoben werden...

    Diesen Anleitung kennst Du?

    How-To: unRAID - Installation - Konfiguration - wichtige Infos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!