Auslastung der Festplatten sehr ungleichmäßig

  • Hallo,

    seit einigen Wochen habe ich jetzt unraid laufen und bin bisher auch zufrieden, danke übrigens für den Tip, jedoch ist die Auslastung der Festplatten sehr ungleichmäßig.
    Das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass ich nach der Ersteinrichtung nur zwei Festplatten einbauen konnte für die Daten und dann meine Dateien rüber kopiert habe vom Backup und dann erst die anderen Platten nachrüsten konnte. Läßt sich die Auslastung noch irgendwie nachträglich und risikofrei besser gestallten?

    Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass wenn die PLatte mit den 6,22TB fliegen geht, die Daten nicht mehr wiederhergestellt werden können. Oder ist die Sorge unbegründet?
    Und wenn wir dabei sind, ab wann braucht man eigentlich eine zweite Parity Platte?

  • Solange nur eine DataDisk failed kann diese solange die Parity intakt ist wieder hergestellt werden. Soweit ich verstanden habe wird eine 2. Parity Disk benötigt falls im Zuge des Rebuild einer toten Datenplatte noch eine 2. Platte abraucht.

    Rein vom Spin-up&Spin-Down finde ich ist es besser wenn sich die meisten und hauptsächlich genutzten Daten auf einer Platte konzentrieren. Wenn die Daten sich gleichmässiger auf mehrere Platten verteilen ist es wahrscheinlicher das eher alle Platten hochfahren wenn Daten geholt (oder geschrieben) werden.

    Aber ich denke es gibt hier bessere Profis als mich - wird daher auch bessere Antworten geben :)

  • Moin,
    ich geh den gegenteiligen Weg wie Wylarzel. Gleiche Auslastung ist mir wichtig.
    Dafür stellt man bei den Shares folgendes ein:

    Dabei werden Ordner halt nicht auseinander gerissen sondern eine Serie liegt komplett auf einer Festplatte.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mache ja auch gerade die ersten Schritte mit UnRaid und habe dieselbe Situation wie @Bjoern : konnte auch erst nach und nach Platten hinzufügen und deshalb konzentriert sich alles auf die 1. Platte

    Selbst wenn man die shares nachher anders einstellt, werden keine Daten mehr verschoben. Dafür braucht es dann schon ein Third-Party-Plugin "UnBalance".
    Das wird am Ende dieses Videos erklärt:

    https://invidio.us/watch?v=Wz4-Yl…thin_mode=false


    Habe es gestern erst entdeckt und deshalb noch nicht selber ausprobiert...

  • Ich hab Unbalance schon lange installiert und schon häufig benutzt um Daten zwischen den Platten zu verteilen um die Auslastung der Platten etwas auszubalancieren. Klappt 1a!
    Ein Tipp: Wenn du es benutzt ist die Cache Platte(falls du eine hast) automatisch mit angehakt. Also, wenn du einen Ordner einer Platte auswählst der verschoben werden soll, hakt er automatisch alle anderen Platten an Ziel an. Um es gezielt zu verschieben fällt das aber eigentlich direkt ins Auge. Mir war das nur ganz am Anfang mal passiert und schwupps war die Cache Platte voll :P

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!