Emby auffrischen

  • Hallo lieber Nerds,

    ich muss gestehen, ich war früher relativ aktiv bei diversen Themen im Bilde, aber leider seit 1-2 Jahren bin ich mit Kodi, Emby, usw recht eingetrocknet.
    Vor einiger Zeit wollte ich über Kodi einen Film abspielen mit dem HTPC und auch mit dem Rasp 2, leider funktionierte eigentlich fast gar nichts.
    Ich entschloss mich dann bei KODI 17, wenn es denn bald kommt, einen NEUANFANG zu starten und mich bis dahin mit KODI nicht mehr zu beschäftigen.

    Nun komme ich zum Emby Server.
    Dieser ist auch relativ veraltet (3.5.3) und soll mal auf den neuesten Stand kommen, damit die Handy App wieder funktioniert und das ich hier Up-to-Date bin.
    Emby befindet sich, soweit ich weiß nennt man das nativ, auf einem OMV Server 3.0.99 (ja ich weiß, das ist auch nicht mehr aktuell, möchte ich aber ungern updaten da das damals für mich ein RIEßen Aufwand war, bis alles funktionierte)
    Leider bin ich in Linux usw. nicht relativ bewandert, ich hatte das damals nach einer relativ genauen Anleitung durchgeführt..

    Nun zu den eigentlichen Fragen:

    - kann man Emby updaten ohne großen Hintergrundwissen?
    - Sollte ich evtl doch OMV auch updaten
    => was würde das mit sich bringen an brauchbaren Neuerungen
    => same as oben ... kann das als Laier durchgeführt werden?!


    Freue mich auf Eure Tips.

    LG
    Andi

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • - kann man Emby updaten ohne großen Hintergrundwissen?

    Ja, ich möchte aber das Du vorher ein Backup des Config Ordners machst (wo das ist findest du unten rechts in der Webgui) (1)

    Updaten
    Im Terminal ausführen:
    wget https://github.com/MediaBrowser/Emby.Releases/releases/download/4.4.0.40/emby-server-deb_4.4.0.40_amd64.deb
    dpkg -i emby-server-deb_4.4.0.40_amd64.deb

    Danach sollte Emby fertig geupdated sein.

    - Sollte ich evtl doch OMV auch updaten


    Ich würde ja sagen aber bin da ein gebranntes Kind. Bei mir funktionierte damals meine Netzwerkkarte nicht mehr einwandfrei so das ich zurück zu OMV 3 bin.
    Später bin ich dann das rumgespiele Leid gewesen und bin einfach zu Unraid gewechselt.

    => was würde das mit sich bringen an brauchbaren Neuerungen

    Emby:
    Erstmal das die Scraper wieder funktionieren. Und dazu ist die Emby Oberfläche auf ein besseres System umgestellt worden. Den kompletten Changelog kannst Du dir aus einem anderen Thread raussuchen.

    Bei OMV bin ich aber raus :D

    (1)Wo finde ich die Pfade?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (23. März 2020 um 19:36)

  • Hi Skybird,


    vielen Dank für Deine Antwort!
    Habe mich versucht, leider scheint es zu Problemen zu kommen.

    Kann dem Update kommt diese Meldung:


    Nachdem ich ich dann den 2ten Befehl ausführe erscheint das hier und nix scheint zu passieren:

    Any Idea ??

    LG
    Andi


    EDIT:

    es scheint dennoch geklappt zu haben!!
    Im Dashboard steht die 4.4.0.40.

    Ich werde das Ganze mal beobachten und mich bei Rückfragen melden ;)

    Danke !!

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!