Toslinkausgang für NUC7i3BNKmit LibreELEC

  • Hallo!

    Ich möchte meinen „alten“ Pioneer Dolby Digital EX Receiver wieder und weiter nutzen. Leider hat er jedoch nur Toslink- bzw. Koaxialeingänge für den digitalen Ton. Noch kein HDMI.

    Zuspieler wird ein Intel NUC7i3BNK mit LibreELEC 9.2. Leider besitzt der NUC keinen digitalen Audioausgang, abgesehen von HDMI. Mir ist bekannt, dass nur die „alten“ Dolby Tonformate über Toslink funktionieren.

    Welchen Weg sollte ich gehen? HDMI Audio Extractor? Oder besser eine separate USB-Audiokarte/box mit einem Toslink Ausgang. Gibt es Empfehlungen? Aus dem Bauch wäre ich für die USB/Audio Variante, weil dann nichts in dem HDMI Weg liegt? Gibt es eine Soundkarte/box, die direkt ohne zusätzliche Treiber u.s.w mit LibreELEC funktioniert?

    Danke!
    BigMc007

    TV-Server: ASRock J3455M + 16GB DDR3 + DD Max S8 + Fantec TCG-4860KX07-1 + 250GB SSD + 8TB WD RED HDD + Ubuntu 20.04 LTS + TV Headend 4.3-1789
    Server: Asus P9D-X + Intel Xeon E3-1240LV3 + 32GB DDR3 + 240GB SSD + WD RED HDDs + Windows 2012 R2 Essential
    Client's: 4x Intel NUC7i3BNK/H + 4/8/8/16GB DDR4 + 128 GB M.2 SSD/250 GB M.2 SSD/120 GB SSD/120 GB SSD + MCE Remote/Sony BD Remote + LibreELEC v11.0.1

  • Welchen Weg sollte ich gehen?

    Kauf dir einen neuen AVR. Wenn du Bild über HDMI an den TV schickst und Ton via TosLink an den Verstärker, dann kann es dazu kommen, dass Bild und Ton nicht synchron sind. Das kann auch gut gehen, muss es aber nicht.

    Und ja. Toslink kann nur DolbyDigital und DTS. Die entsprechenden HD-Tonformate werden weder von TosLink noch von S/PDIF unterstützt.

    Weiter kann Toslink oder S/PDIF nur 2-Kanäle in analog PCM (2.0). Bei HDMI wären das 8 (also 7.1) und du könntest sogar Kodi das ganze decoden lassen, wenn dein AVR HDMI hätte.

    Über ebay bekommst du wahrscheinlich gebraucht einen AVR für den gleichen Preis der Soundkarte und meiner Meinung nach wirst du mit einem neuen AVR glücklicher.

    Passende AVRs gibt es NEU!!! schon für ca 400€

    Ich würde keine Sekunde zögern und das kaufen womit du auf lange Sicht glücklicher wirst. Und das wird nicht die Soundkarte sein. Denn die liegt irgendwann rum und wird nicht mehr benutzt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!