Xiaomi Mi Box 3 kurzes Feedback

  • So, nachdem ich mit dem FireTv Stick 4K gar nicht zufrieden war (abstürze, langsam usw...) Habe ich mir in Ebay für 30 Euro eine Mi Box 3 gekauft.

    Einrichtung war Kindereinfach. Kann man gleich mit Hilfe seines Android Smartphones machen. Auch die Netflix app aus dem Playstore läuft super und ohne Ruckler.
    Mit der neuesten APK von Amazon Prime Video (aus der Shield) läuft auch das super! Einrichtung auch sehr einfach!
    https://androidpctv.com/amazon-prime-v…-xiaomi-mi-box/

    Da meine Box ja mein "Always on" Gerät sein soll, hab ich erst mal Kodi installiert. Sehr praktisch wenn der Playstore auch das gleich hat.
    Nach dem einrichten von TVHeadend muß ich nach einem halben Tag sagen...

    Bisher ein geiles Gerät. Kein Vergleich zum FireTV. Hier läuft alles zügig und ohne Ruckeln. Und bisher kein einziger Absturz!!
    Ich teste mal die Tage weiter ob meine files vom Server auch abgespielt werden, aber ich denke das wird schon...
    Auch auf Disney+ bin ich gespannt, ob und wie es läuft!!
    Für das Geld ist es wirklich klasse!! Toll das ein vollwertiges Android im Hintergund läuft somit ist Retroarch auch kein Problem...

    Anstatt Wifi hab ich einen Lan Adapter von Amazon dran.

    Wer fragen hat, ich beantworte gern wenn ichs weiß ;)

  • Ich hab die Mi Box 3 auch schon ewig. Bin mega zufrieden. Stürzt nie ab. super schnell. Alles läuft.

    Und das wichtigste. Google TV Betriessystem!!

    Einfach der Knaller. Man kann wohl auch die Mi Box S kaufen. Gleicher Speed usw.. ich glaub nur kein volles Chromecast. Was die 3er ja hat. Chromecast läuft mega!

    Also ich will Sie auch nicht mehr missen. Ich meine Hauptbox im Wohnzimmer. Mein Odroid C2 nur noch zweite Wahl im Schlafzimmer.

    W-Lan ist Bombe. 2.4 und 5ghz. und sie erkennt NTFS Platten. Gut wenn man Sie ansteckt, muss man die Box neustarten, sonst wird die Platte im Kodi nicht angezeigt.

  • Würde mich auch interessieren, da meine Shield in meinem Setup ja nicht sauber funzt.
    Sind die Mi Box 3,4 etc verschiedene Generationen? Da es mir nur um Medienwiedergabe geht wäre ja toll
    die Shield gegen eine günstigere Box zu ersetzen, ggfs. dann gegen 2 oder 3 für alle im Haus.

  • Kann man den internen Speicher erweitern auf der Xiaomi Box...der Speicher ist ja nicht so üppig...wenn ja...wie schaut es dann mit USB to Lan und dann zusätzlich mit einer MS Tastatur plus Mouse aus über einen Wireless Transceiver... würde das dann alles zusammen funktionieren?

    Also ich habe einen kleinen passiven usb Hub dran und einen Lan to usb Adapter https://www.amazon.de/AmazonBasics-Ethernet-LAN-Netzwerkadapter-USB-1-000-Mbit-Schwarz/dp/B00M77HMU0/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=usb+lan+adapter&qid=1584801724&sr=8-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Den hatte ich eh noch. Usb Stick hab ich auch grad einen dran. Was meinst du mit Speicher erweitern? Für Apps? Hab ich noch nciht versucht, hab da meine Retro Games drauf.

  • Man kann den internen Speicher der Nvidia Shield TV von zum Beispiel 16 GB auf 256 GB mit einer SSD über USB 3 erweitern...das durch eine spezielle Formatierung ( dann allerdings kann man diese Speichergeräte nicht mehr umstecken und auf einen anderen Betriebssystem verwalten/verwenden... erst wieder nach einer Neu-Formatierung des jeweiligen Betriebssystems ) ...also könnte zum Beispiel Kodi theoretisch auch 100 GB groß sein....oder man kann viele Spiele Apps die Speicher intensiv sind laufen lassen...auf externe Geräte ( SSDs... USB Sticks usw. ) ohne diese spezielle Formatierung könnte man dann keine Spiele oder andere Apps installieren....oder halt auslagern.


    Zudem nimmt man mal an... das es über einen USB HUB nicht möglich ist auf verschiedene Sachen/Geräte gleichzeitig richtig zugreifen können über die Mi Box...aber durch die verschiedenen Anschluß Möglichkeiten ist das auf der Nvidia Shield TV ohne USB HUB möglich...noch mehr Anschluß Möglichkeiten bietet die alte Nvidia Shield TV 2015 im Gegensatz zur Nvidia Shield TV Pro 2019.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Also ich bin unzufrieden mit der Mi Box 3.
    Um vernünftig schauen zu können habe ich einen USB2Ethernet-Adapter dran gehängt, um die Box ans LAN anzuschließen.
    Funktioniert auch, aber damit kann ich keine manuelle IP Konfiguration vornehmen. Ich kann zwar manuelle IP und DNS eintragen und abspeichern, aber es wird trotzdem immer automatisch Die DOCH Einstellungen übernommen. Damit fällt zB DNS4Me aus und damit wieder die Box für mich fast wertlos.

  • Also ich bin unzufrieden mit der Mi Box 3.
    Um vernünftig schauen zu können habe ich einen USB2Ethernet-Adapter dran gehängt, um die Box ans LAN anzuschließen.
    Funktioniert auch, aber damit kann ich keine manuelle IP Konfiguration vornehmen. Ich kann zwar manuelle IP und DNS eintragen und abspeichern, aber es wird trotzdem immer automatisch Die DOCH Einstellungen übernommen. Damit fällt zB DNS4Me aus und damit wieder die Box für mich fast wertlos.

    brauchst du dns4me für netflix oder so`?
    Bei mir geht die manuelle ip einstellung und wird auch gespeichert. Welches OS hast du drauf? Und welchen USBtoLan hast du dran?

    Man kann den internen Speicher der Nvidia Shield TV von zum Beispiel 16 GB auf 256 GB mit einer SSD über USB 3 erweitern...das durch eine spezielle Formatierung ( dann allerdings kann man diese Speichergeräte nicht mehr umstecken und auf einen anderen Betriebssystem verwalten/verwenden... erst wieder nach einer Neu-Formatierung des jeweiligen Betriebssystems ) ...also könnte zum Beispiel Kodi theoretisch auch 100 GB groß sein....oder man kann viele Spiele Apps die Speicher intensiv sind laufen lassen...auf externe Geräte ( SSDs... USB Sticks usw. ) ohne diese spezielle Formatierung könnte man dann keine Spiele oder andere Apps installieren....oder halt auslagern.


    Zudem nimmt man mal an... das es über einen USB HUB nicht möglich ist auf verschiedene Sachen/Geräte gleichzeitig richtig zugreifen können über die Mi Box...aber durch die verschiedenen Anschluß Möglichkeiten ist das auf der Nvidia Shield TV ohne USB HUB möglich...noch mehr Anschluß Möglichkeiten bietet die alte Nvidia Shield TV 2015 im Gegensatz zur Nvidia Shield TV Pro 2019.

    Müßte ich mal nachsehen obs sowas dort auch gibt, aber ich habe dafür keinen Gebrauch. Der Lan Adapter funktioniert sehr gut. Ist ja logisch, das alles was dran hängt, die USB Bandbreite vermindert. Nicht jeder braucht alle Funktionen der Shield. Sie ist sicher das "Non Plus Ultra" und der Preis dafür gerechtfertigt, aber im Verhältniss Preis/Leistung ist die Mi Box sicher auch nicht schlecht. Sie spielt meine h265 Files auch ohne Ruckler ab!

  • @antaril

    Kannst du mal kurz HIER schauen?

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • brauchst du dns4me für netflix oder so`?Bei mir geht die manuelle ip einstellung und wird auch gespeichert. Welches OS hast du drauf? Und welchen USBtoLan hast du dran?

    Dns4me brauche ich für mehrere Dienste, zB für Teleboy oder NPO Start. Ich habe auf der Mitte Box 8.0.0 drauf. Vor dem Update auf Oreo ging das übrigens mit den manuellen DNS Einträgen.
    Ich habe mehrere USBtoLAN Adapter ausprobiert und mir sogar extra einen von Xiaomi gekauft. Hat aber nichts geholfen.

  • was meinste denn? Was hast du denn gezahlt für die Box? Welche Version hast du gekauft=?

    Mir geht es hauptsächlich um die Fernbedienung.
    Kann ich jede BT Fernbedienung verwenden?
    LAN wäre auch interessant. Welchen LAN Adapter kann man verwenden. Gibt es inkompatible Adapter oder kann ich jeden verwenden?

    Es geht um die Mi Box 3, gezahlt habe ich 28,00 € + Versand.

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Hi,

    danke für den Bericht. Ich würde mich auch gerne mal mit Android Tv beschäftigen, aber nicht gleich die Shield kaufen, dafür klingt das ja ganz gut.

    Welchen Unterschied gibt es bei der Mi Box 3 denn zwischen MDZ-16-AA und MDZ-16-AB? AB wird immer empfohlen, aber ich verstehe nicht so genau warum? Welche Version habt ihr?

    Wie verhält es sich mit der 4c? Die ist eigentlich nur für China und man sollte Abstand nehmen?

    Danke für die Hilfe. :)

  • Retroarch gefällt mir noch nicht so gut. Die input Latenz ist noch etwas hoch. Hab mal einige Einstellungen verändert, aber es gefällt noch nicht!

    Hab mal etwas mit den Einstellungen gespielt. Jetzt läuft es ziemlich gut.

    Welchen Unterschied gibt es bei der Mi Box 3 denn zwischen MDZ-16-AA und MDZ-16-AB? AB wird immer empfohlen, aber ich verstehe nicht so genau warum? Welche Version habt ihr?

    Wie verhält es sich mit der 4c? Die ist eigentlich nur für China und man sollte Abstand nehmen?

    Danke für die Hilfe. :)

    Hi, ich habe die AB Version. Über die AA und die 4c kann ich dir nichts sagen, aber wenn die für China sind wirds evt schwer für Netflix und co`? Kodi sollte ja immer laufen denk ich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!