Kodi - Twonky

  • Hallo
    Ich bin immer noch in der Experimentierphase - deshalb 'ne dämliche Frage:
    Ich habe in Kodi meinen UPnP-Server als Quelle über den Dateimanager eingetragen.
    Wie muss man nun weiter verfahren?
    Noch'n Addon installiern?
    Einen Player evtl.
    Wo findet man die "Quelle" dann später im Kodi-Menü?
    Sorry - klingt blöd....
    Ciao

    Uff....hab's rausgefunden.
    So ganz bin ich mit der Kodi-Logik noch nicht warm.....

  • Quellen die vom UPNP Server kommen können nicht gescraped werden weil das dynamische Pfade sind.
    Also wirst Du ohne Serien und Filminformationen auskommen müssen.

    Ansonsten wird nicht über den Dateimanager sondern über Videos -> Dateien die Quelle eingetragen.
    Und da kannst Du dann auch die Videos abspielen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ...danke SkyBird1980

    Aber doch noch eine Frage:
    Da ich Filme & Fotos auf 'nem NAS liegen habe bot sich die Einrichtung eines Servers dort doch eigentlich an.
    Nun funktioniert Kodi als (Twonky)-Client.
    Gäbe es da ein optimaleres Verfahren?
    Was ist mit "Scrapen" gemeint?
    Ciao

  • Was ist mit "Scrapen" gemeint?

    Scrapen ist gemeint das Du auch Film und Episodeninformationen bekommst wenn deine Film- und Seriendateien richtig benannt sind.

    Als Beispiel hab ich Dir mal 2 Bilder angehängt.

    Auf dem ersten Bild siehst du z.B. das links ein Fanart ist, die Übersicht über die markierte Serie und rechts ein Poster.
    Auf dem 2ten Bild siehst Du die Zusammenfassung der Folgen, welche Folge das aus der Serie ist und ein Bild aus dieser Folge.
    Das ist nun mit dem Skin Rapier, es geht aber natürlich auch mit dem Standard-Skin.

    DAS macht angenehmes Surfen in seiner Videobibliothek erst erstrebenswert - davon ab das Kodi ja ein universeller Medienplayer ist.


    Gäbe es da ein optimaleres Verfahren?

    Mit Kodi ist das optimalste deine Videos + Bilder + Musik direkt vom NAS einzubinden. Über SMB/Samba/Cifs oder über NFS.
    Die einen bevorzugen das erste, die anderen das Zweite.

    Dann gibt es noch Premium, der Emby Server - der vereint die Einfachheit eines UPNP Servers mit den Vorzügen von Kodi und das ganze dann noch mit verschiedenen Profilen, so daß man z.B. für seine Kinder nur Filme <FSK 12 zulässt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ...danke für die kleine Anfangs -Übersicht.
    Den Twonky-Server konnte ich gerade noch für umme nutzen, weil mein Qnap-NAS so alt ist und das Teil noch von Qunap lizensiert war (ist unter DLNA-Server auswählbar).
    Also eigentlich erstmal 'ne Test-Umgebung.
    Ein eigenes Stück Hardware für Kodi habe ich noch nicht.
    Wo landet denn dann später mal die Datenbank, die Kodi anlegt?

  • Hallo,
    ich musste meine VU+ & OpenATV neu auspielen. Nun kann ich aber im Kodi 18.8 den Twokny nicht mehr einbinden. Bei der §alten Version" fand Kodi den Twoky UPNP einfach per Durchsuchen. Nun geht gar nichts. Auch nicht per direkter IP Eingabe. Alle anderen Geräte im Haus finden Twoky auf Anhieb. Versucht habe ich es über den Dateimanager > Quelle hinzufügen > UPNP. :(
    Jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!