Bildschirmwiederholrate am Fernseher mit Android TV OS ändern

  • alles was ich dazu gefunden habe, war dass es nicht funktioniert und man ne externe android tvbox anschliessen soll.
    vielleicht hat hier jemand sich schon mit dem thema befasst und ist besitzer eines fernsehers mit androidtv und wollte sich auch eine externe box sparen.

    ist richtig blöd, dass es auf fernsehern mit android tv keine option zum umstellen der refreshrate gibt - so laufen alle android app inhalte auf dem tv os mit 60hz.

    die beschwerden drüber reichen jahre zurück, deshalb küre ich das anroid betriebssystem für fernseher zum größten flopp - lange startzeiten - sehr schlechte performance - bedienung spürbar vorrangig für vertikale touchscreens optimiert - hässliches theme -
    ein reinfall und wird sich auf fernsehern hoffentlich nie durchsetzen.

  • Ja. Bei einem Bekannten von mir, der einen Android TV Fernseher von Philips hat, konnten wir die Bildwiederholrate auf 50 Hz erzwingen. Stand standardmäßig auch auf 60 Hz.

    gut zu wissen, danke für deinen erfahrungsbericht. somit weiß ich beim nächsten android fernseher bescheid. das refreshrate tool hat bei mir nicht funktioniert. es war ein tcl fernseher mit android tv 9.

  • Danke für den Tipp!

    Gerade mal mit meinem vor einigen Wochen gekauften Sony KD-65XF9005 getestet (Android 8).

    Hier ist "Application Default" aktiviert und sonst nur noch "Force 60 Hz" auswählbar, damit läuft er aber eh, soweit ich weiß.

    Scheint hier dann also wohl nichts zu bringen.

    Finde es bei dem TV auch schade, dass man wohl nicht heraus bekommt, mit welcher BWF er gerade läuft, bei meinem Vorgänger (Samsung 46A956) sah man das über die Info Taste.
    Auch sollen unter Android TV die Apps (bei mir Emby und Kodi) ja auch die Frequenz nicht anpassen können, so wie das mit meinem Kodi Client unter Windows auf meinem HTPC nat. klappt.

    Ich denke also, das alles immer fest mit 60 Hz läuft, aber Mikroruckler, oder sowas sind mir bisher trotzdem noch nicht aufgefallen.

  • XenTis:

    Das Refresh Rate Tool wäre eine Ausweichmöglichkeit gewesen, um eine App mit einer bestimmten Frequenzrate zu betreiben.

    Da aber dies bei Dir nicht funktioniert hat, hätte auch TVHz nicht weitergeholfen.

    Die TVHz App unterstützt nicht jeden Fernseher. Das ist soweit richtig und auch auf XDA nachzulesen.

    Fakt ist, dass Android auf TVs, Mobile Phones und Tablets standardmäßig immer mit 60 Hz läuft. Nicht alle Hersteller sind so klug und bauen in Ihre Firmware eine Funktion für Android TV ein, die sowohl 50 wie 60 Hz bei den Apps liefern kann. Lediglich der verbaute Tuner arbeitet mit der korrekten Hz-Rate.

    Und nicht alle Apps haben eine Funktion eingebaut, die Frequenzrate des Anzeigegerätes mit der Frequenzrate der App zu synchronisieren.

    Dadurch kommt es bei europäischen TVs und Apps zwangsläufig zu Rucklern. Mal mehr, mal weniger.

    Da aber alle TVs in der Lage sind, eine Frequenzratenanpassung vorzunehmen, sollte man den Entwicklern der TV-Firmware vermehrt auf die Füße treten, damit sie begreifen, dass TVs für Europa nunmal mit 50 Hz arbeiten und nicht mit 60 Hz wie in Amerika beispielsweise. Und das betrifft auch die Anwendungen.

    Entweder man baut global eine automatische Frequenzratenumschaltung je nach Content (empfohlen) ein und/oder man baut eine Funktion ein, die je nach Länderkennung auf die dort standardisierte Frequenzrate umschaltet.

    Letzteres wäre leichter umzusetzen. Bei der Ersteinrichtung wird anhand der Sprachauswahl und/oder der Landesauswahl automatisch die für dieses Land standardmäßig vorgeschriebene Frequenzrate eingestellt.

    Und dann dürfte es in Fernsehmediatheken auch keine Probleme mit der Frequenzrate mehr geben.

    Ausgenommen sind natürlich Youtube und andere Streamingplattformen, in denen User Videos hochladen, ohne sich an die Standards zu halten.

    Da werden z. B. Sendungen aus dem deutschen TV mit allen möglichen Frequenzraten, wie 23,976, 24, 30 und 60 Hz (außer 25 oder 50 Hz) konvertiert und hochgeladen. Und dann wundern sich die Nutzer, warum es trotz richtiger Frequenzrate ruckelt.

    Darüber rege ich mich jedesmal auf.

    Siutsch:

    Auch hier hilft es, den Herstellern auf die Nerven zu gehen. Mein Sony TV zeigt nur bei 23,976 Videos 24 Hz über die Infotaste an. Alle anderen Hz-Zahlen werden ebenfalls nicht extra ausgegeben. Das zu ändern, wäre auch keine große Sache.

  • meinst du, dass nutzer, die videos auf youtube hochladen, die ursprüngliche framerate z.b. 24fps zu z.b. 60fps interpolieren oder meinst du, dass man die framerate aufgrund deren vielzahl bei den videos nicht wissen kann und dementsprechend die bildwiederholrate nicht passt?

    es gibt diese android app mit dem namen "smart youtube tv", die auf "http://youtube.com/tv" aufbaut und eine afr-funktion (autoframerate) hat. diese funktioniert meist zuverlässig, aber die app ist auf nvidia shield nicht besonders stabil und stürtzt häufig ab. diese funktion sollte auch in die offizielle app integriert werden. genauso wie die möglichkeit die video-/audioformate frei wählen zu können.

    schade, dass dieses thema von den fernseh- & stbherstellern, smartos- & appentwicklern, vodprovidern trotz zahlreicher beschwerden seit jahren ignoriert wird.

  • Ja diese Nutzer meinte ich mit meinen Aussagen. Wenn ich mir die Codec-Info eines Streams in Kodi per Tastendruck in YouTube beispielsweise anzeigen lasse und dann feststelle, dass eine Sendung eines deutschen Fernsehsenders statt mit 25 Hz mit ca 30 Hz niedriger oder höher (außer 50 Hz) dort abgespielt wird, nützt selbst die Framerate-Anpassung nichts. Es kann dadurch auch zur Asynchronität beim Ton kommen.

    Ich glaube, dass die Nutzer bei der Konvertierung nur mit den Standardeinstellungen arbeiten und es sich zu leicht machen oder nicht wissen, wie Fernsehsendungen in Deutschland aufgezeichnet und ausgestrahlt werden.

    Leider muss ich auch den Herstellern z. B. von DVD oder Blu-ray Recordern eine Rüge erteilen. Meistens nehmen diese Geräte eine deutsche Fernsehsendung oder Spielfilm mit ca. 30, statt interlaced 25 Hz oder progressive mit 50 Hz je nach Recorder oder Medium auf. Und selbst eine integrierte Konvertierung einer Sendung z. B. ins MP4 Format erfolgt meist mit allen möglichen Daten nur nicht den originalen.

    Die Quelldaten des Originalstreams müssen bei der Bearbeitung unbedingt eingehalten werden. Ansonsten muss man sich nicht wundern, wenn nichts rund läuft.

  • Leider muss ich auch den Herstellern z. B. von DVD oder Blu-ray Recordern eine Rüge erteilen. Meistens nehmen diese Geräte eine deutsche Fernsehsendung oder Spielfilm mit ca. 30, statt interlaced 25 Hz oder progressive mit 50 Hz je nach Recorder oder Medium auf. Und selbst eine integrierte Konvertierung einer Sendung z. B. ins MP4 Format erfolgt meist mit allen möglichen Daten nur nicht den originalen.

    Du hast in deinem Kontext progressive und interlaced vertauscht. Andersherum wäre es richtig. 50Hz = interlaced bzw. 50i und 25Hz = progressive bzw. 25p

  • Mal eine Frage: was ist dann mit neuen TV‘s mit native 100/120 Hz? Z.B. von LG?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!