Erste Schritte mit openHAB und IKEA Lampen

  • Hi,

    ich mache gerade meine ersten Schritte mit openHAB2 und IKEA Tradfri Lampe(n) und Switch.

    System ist ein Raspberry Pi 3B+ (IIRC) und ein CC2531-USB-Stick mit Firmaware vom Juni 2019. Der RaspPi läuft unter Raspbian.

    CC2531 wird erkannt, Lampe und Switch auch.

    ABER: irgendwie ist nichts so wirklich reproduzierbar. Wenn ich die Lampe über PaperUI ausschalte, dauert es manchmal 10-20 Sekunden bis sie reagiert, manchmal geht es gar nicht.
    Wenn ich die Lampe über den IKEA Schalter ausschalte, geht die Schalter-Anzeige in PaperUI auf 100% (Level) und "An". Wenn die Lampe eingeschaltet ist, kann ich mit dem Schalter-Dimmer den Level auf 100% hoch schrauben, wobei die Lampe nicht heller wird. Die Lichtfarbe kann ich über den Schalter gar nicht mehr steuern, über PaperUI geht's.

    Blöde Frage: ist das normal oder geht das besser?

    Gruß,
    Oliver

  • Tjaaa,

    ich bin dem anderen Vorschlag im Thread gefolgt und habe auf Version 2.5.1-1 verschlimmbessert.

    Ergebnis: openHAB findet die Lampe nicht mehr... Auch nach Reset (6x Ein-/Ausschalten).

    Die IKEA Fernbedienung wird weiterhin problemlos erkannt.

    Irgendwelche Tipps was ich probieren könnte?

    Ansonsten werde ich aus lauter Verzweiflung mal alles deinstallieren und aus dem BETA Repository neu installieren. Grummel.

  • Ah, OK, hatte ich im blog überlesen.

    Da ich erstmal nicht produktiv werden muss, sondern nur "rumspielen" will, habe ich auf den Unstable-Zweig gewechselt.
    Also: alte Version gelöscht, neues Repository aktiviert und über apt 2.5.2-1 installiert (openhab2 und openhab2-addons).

    Der CC2531-USB-Stick ist über

    Code
    pi@pitagoras:/etc/openhab2/things $ cat mycoordinator.things
    
    
    Thing zigbee:coordinator_cc2531:stick1 "Ojos Zigbee controller" [zigbee_port="/dev/ttyACM0", zigbee_baud=38400]


    eingebunden und wird auch gefunden (ist "online"). User openhab ist in Gruppen dialout und tty. EXTRA_JAVA_OPTS="-Dgnu.io.rxtx.SerialPorts=/dev/ttyUSB0:/dev/ttyS0:/dev/ttyS2:/dev/ttyACM0:/dev/ttyAMA0" in /etc/default/openhab2 eingefügt.

    Cache habe ich nach Installation nochmal gelöscht:

    Code
    pi@pitagoras:/etc/openhab2/things $ sudo /bin/systemctl stop openhab2.service
    pi@pitagoras:/etc/openhab2/things $ sudo openhab-cli clean-cache
    
    
    This command will delete the temporary files within openHAB.May resolve issues with addon installation and configuration.The next start of openHAB will take a bit longer.
    
    
    Okay to Continue? [y/N]: y
    pi@pitagoras:/etc/openhab2/things $ sudo /bin/systemctl start openhab2.service


    Lampe resetet (6 x Ein-/Aus).

    Ergebnis: Nichts. Nada. Keine IKEA-Lampe. Grmpf.

    Irgendeine Idee, was ich noch versuchen könnte?

    PS: Ich habe in der .things-Datei auch die Einträge für

    • zigbee_panid,
    • zigbee_extendedpanid,
    • zigbee_networkkey

    eingetragen, ändert aber nichts am Verhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von bedford (3. März 2020 um 23:35) aus folgendem Grund: Update

  • den eintrag in der things datei kannst du erstmal weglassen, der bringt dir bei deinem problem nichts.
    also ich hab auch mehrere zigbee sachen eingebunden und bei nem bekannten auch mehrere ikea lampen ins openhab gebracht.
    bisher wurde jedes gerät nach nem reset neu gefunden.
    hast du in paperui auch nach neuen geräten "gescannt"?

  • Scheiss Physik! ;)

    Da ich, wie gesagt, noch am Rumspielen bin, habe ich die Ikea-Lampe als Schreibtischlampe direkt über meinem Rasp Pi hängen.
    Die Fassung der Schreibtischlampe ist aus Metall. Das scheint jetzt so gut abzuschirmen, dass es auf mm ankommt, ob beim Pairing die Lampe gefunden wird, oder nicht.
    Wenn ich den Rasp Pi in die Lampe "stopfe", klappt's.

    Jetzt habe ich ein Verständnisproblem: wie soll das funktionieren, wenn ich bei einer ausgedehnten Lampeninstallation (Größenordnung: 20, z.B. Wohn-/Esszimmer, Küche, Diele) alle Lampen einbinden will?
    Muss ich dann erstmal jede Lampe einzeln an den RaspPi halten?

    Gruß,
    Oliver

  • hi
    habe selber solche Lampen nicht, aber es gilt was für alle Wlan Geräte gilt - Wie gut ist der Empfang, bzw ist er ausreichend. Wenn deine "Schreibtischlampe" mit Metall abgeschirmt ist, kommt vielleicht kein Wlan Signal durch. Schau einfach mal in deinem Router nach der Wlan Qualität/Stärke für die einzelnen Räume und / oder stecke die Birne ist eine andere Fassung - vielleicht ist dann der Empfang besser. Habe eine Wlansteckdose bei mir im Keller mit zwei Decken dazwischen, trotzdem kann sie sich noch (so gerade) verbinden.
    Ist dein Openhabe Server (pi) auch unter Wlan, dann mal am besten mit Lan versuchen.

    Tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!