NUC7PJYH SD Kartenleser wird nicht mehr erkannt seit LibreELEC 9.1.002

  • Hallo,

    ich nutze LibreELEC auf einem NUC7PJYH. Der interne SD Kartenleser (SDXC) Realtek RTS5229 PCI Express funktionierte bis LibreELEC 9.0.2 ohne Probleme.
    Nach dem Update auf LibreELEC 9.2 wird der SD Kartenleser nicht mehr erkannt. Auch die aktuelle Milhouse Testbuild LibreELEC.tv Matrix build #0222 erkennt den Kartenleser nicht.

    Das Problem tritt anscheinend ab Linux Kernel 5.0.x auf. Es existiert bereits ein Bug Report auf Bugzilla zu diesem Thema, aber da geht's irgendwie nicht weiter.
    RTS5229 built in card reader not detected after Linux 5.0.x

    Hat jemand mit einem NUC das gleiche Problem und eventuell eine Lösung?

  • Habe das Thema mal bei uns im Team angesprochen.

    Wäre klasse wenn wir mal ein Kodi logfile, welches du über die LibreELEC settings hochlädst, bekommen könnten. Es ist wichtig, dass es über die LE Settings hochgeladen wird, da dort auch Kernel Meldungen drin sind.

    Ansonsten kann ich dich erstmal nur mit Geduld vertrösten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank für deine Testbereitschaft. Bevor wir das für LE komplett raus nehmen würden wir gern noch wissen, ob es in späteren Kernel-Versionen vielleicht schon behoben wurde. Wenn du Zeit und Lust hast, wären wir dir sehr dankbar, wenn du diese beiden VErsionen nochmal testen könntest:

    Kernel 5.5.6: https://forum.kodi.tv/showthread.php…7324#pid2927324
    Kernel 5.6-rc3: https://forum.kodi.tv/showthread.php…7326#pid2927326

    Vielen Dank im Voraus

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für deine Hilfe. Wir werden uns der Sache auf die eine oder andere Weise annehmen. Ggf wird da auch was upstream PRd. Auf jeden Fall hilft uns das schon mal und für LE 9.2 werden wir diesen Patch auch mit rein nehmen. Es wäre nus aber lieber, wenn das ganze von Haus aus wieder funktionieren würde. Benutz bitte erstmal das Build, welches ich dir geschickt habe und welches auch funktioniert. Falls es da mal ein Update zu geben sollte, dann lasse ich es dich wissen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also...

    Das war ein spezielles Build von Milhouse welches einen bestimmten Kernel commit entfernt hat. Das ganze ist also ein Kernel-Bug und sollte zu allererst "upstream" also von den Kernel Entwicklern gefixt werden. Wir können das für LE 9.2.x fixen, aber für Versionen, die danach kommen muss das von "denen" gefixt werden, da aktuell schon zu viele Sache davon abhängig sind und wir würden, wenn wir das ändern, wahrscheinlich andere Bugs einbauen. Wir sind halt keine Kernel-Entwickler ;)

    Was ihr noch machen könnt, in der Hoffnung, dass es Upstream schon gefixt wurde....ihr könntet mal das aktuelle Nightly von Milhouse testen.

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=343069

    Am Anfang stehen die Zahlen (#0420, #0419 etc....)

    Ich würde euch bitten mal #0420 zu testen (das wäre Kernel 5.6.5) und wenn das nicht klappt, dann bitte mal das hier:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…2397#pid2942397

    Das wäre das 0419x und hat einen anderen (neueren) Kernel zum testen. Wir hoffen, dass es in Kernel 5.6.5 schon gefixt wurde

    Aber Achtung!!!!!!

    Ich würde euch dringend empfehlen vorher ein Backup eures Kodi Ordners zu machen. Die Installation von Kodi 19 könnte damit einhergehen, dass viele Add-ons nicht mehr funktionieren. Diese Builds sind tatsächlich aktuell noch als experimentell anzusehen. Wir wären euch wirklich dankbar, wenn ihr das testen könntet, möchte euch aber auch nicht vorenthalten, dass es zu Problemen mit Add-ons kommen kann. Und ein Backup schadet nie ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu Danke für deine Mühe und Hilfe.
    Ich werde es später / heute Abend mal testen und hier dann eine Rückinfo geben.
    Eine Frage zu den verlinkten Archiven:
    Wie spiele ich den Inhalt jetzt ein? Lege ich den Inhalt in den Update-Ordner oder in LE unter Aktualisierung als Benutzerdefinierten Updatekanal angeben?

  • Ich habe sowohl den Build 9.80 / #420, als auch #419 getestet. Bei beiden kommt bei mir nach dem Update und dem Reboot wieder die gleiche Fehlermeldung wie in meinem anderen Beitrag:

    Code
    Error in  mount flash: mount_Common: Could not mount UUID=5E50-1241
    Starting debugging shell for boot step: mount_flash ... type exit to quit

    @DaVu
    Könntest du bitte nochmal den Build zur Verfügung stellen, der bei @eightball70 funktioniert hat. Dann könnte ich auch mal bei mir testen, ob dieser prinzipiell funktioniert. Danke.

  • @sdoubleu

    Wie gut sind deine Linux-Kenntnisse?
    Von welcher LE-Version hast du das Update aus ausgeführt?


    Antwort eines Team-Members:

    "would need the output of blkid and his command line (not sure what system it is, but either
    cat /flash/cmdline.txt
    or
    cat /flash/syslinux.cfg)

    Das Build kann ich nicht mehr bereit stellen. Das kam nicht von mir. Ich habe es nur verlinkt. Weiter würden wir wirklich gern wissen, ob es bei euch mit dem neuen Kernel behoben ist, oder nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu
    Ich nutze die LE-Version: 9.0.2
    Das ist die einzige Version, die bei mir mit der SD-Karte funktioniert. Von dieser Version führe ich die Updates aus. Bis jetzt kam es mit allen höheren Versionen zu der besagten Fehlermeldung.

    Hier die Ausgabe von der funktionierenden 9.0.2 LE-Version:

    Nach dem Update kann ich nicht mehr per ssh auf LE zugreifen und in der Fehlerkonsole liefert blkid keine Ausgabe und der Ordner /flash ist leer. Somit komme ich nicht an die gewünschten Infos heran.

  • Sorry, ich habe jetzt erst gesehen das es zu diesem Thema wieder Beiträge gibt.

    Bei den aktuellen Milhouse Builds wird der Kartenleser weiterhin nicht erkannt:

    LibreELEC-Generic.x86_64-9.80-Milhouse-20200501012417-#0430: http://ix.io/2khY

    LibreELEC-Generic.x86_64-9.80-Milhouse-20200427000532-#0426x: http://ix.io/2ki2


    Ausgabe von blkid und cat /flash/syslinux.cfg unter LibreELEC-Generic.x86_64-9.2.2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!