Ärger mit Special protocol

  • Guten Tag zusammen!

    Ich habe ein paar Script, die außerhalb des KODI-Pfades lagen und gut funktionier(t)en, zu einem Addon zusammengefügt. Das funktioniert soweit ebenfalls gut, allerdings habe ich ein für mich unerklärliches Problem mit den Special protocols.

    Wenn ich in meinem Script ...

    Python
    file = open("special://home/addons/script.volume/mute.txt","w")

    ... anstelle von ...

    Python
    file = open("/storage/.kodi/addons/script.volume/mute.txt","w")

    ... verwende, bekomme ich einen Fehler:

    Code
    2020-02-22 02:26:17.339 T:3070210944 ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
        - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
        Error Type: <type 'exceptions.IOError'>
        Error Contents: [Errno 2] No such file or directory: 'special://home/addons/script.volume/mute.txt'
        Traceback (most recent call last):
        File "/storage/.kodi/addons/script.volume/default.py", line 15, in <module>
        file = open("special://home/addons/script.volume/mute.txt","w")
        IOError: [Errno 2] No such file or directory: 'special://home/addons/script.volume/mute.txt'
        -->End of Python script error report<--

    special://home/ ist aber korrekt - siehe:

    Code
    2020-02-22 02:21:42.365 T:4062826512 NOTICE: special://home/ is mapped to: /storage/.kodi

    Ich könnte das natürlich bei den absoluten Pfaden belassen, weils damit auf meinen Plattformen (LE und CE) fehlerfrei funktioniert. Aber möglicherweise will ich das in Zukunft mal an jemanden mit anderer Plattform weitergeben. Deshalb hätte ich schon gern eine Erklärung für das Phänomen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!