HDMI Recorder / Bildschirmaufnahmen

  • Hey Leute,
    wie kann ich denn aus LibreELEC heraus den Bildschirm aufnehmen? Also in allen Situationen, hier ein paar Beispiele:

    - in Menüs und Einstellungen blättern (z.B. um eine Anleitung zu demonstieren)
    - IPTV Inhalte

    Per PC gibt es ja Möglichkeiten, aber wie funktioniert das ganze direkt in LibreELEC (Kodi)?

    Wenn es da nichts geben sollte (was ich bezweifle), welchen HDMI Recorder (Hardware) würdet ihr empfehlen?

    Danke schon mal :)

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten. Z.b. eine Capture Card. Damit wirst Du aber kein HDCP geschütztes Material aufnehmen können.
    Die einfachste Möglichkeit ist allerdings sich das VNC Addon zu aktivieren und dann via VNC auf dem PC aufzunehmen.
    Auch da gilt die Prämisse das du kein kopiergeschütztes Material aufnehmen kannst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • IPTV Inhalte

    Vielleicht hilft das
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=329991


    in Menüs und Einstellungen blättern (z.B. um eine Anleitung zu demonstieren)

    Dafür habe ich LibreELEC in einer VM benutzt. Von hier:
    http://archive.libreelec.tv/
    einfach eine der *.ova Dateien runter laden. Dann brauchst du noch den VMWare Player (Virtualbox wird nicht unterstützt). In VMWare importierst du die ova-Datei und startest LE in einer virtuellen Maschine. Dann kommt es darauf an, welches Betriebssystem du als Host benutzt. Da ich Linux nutze habe ich den "Simple Screen Recorder" genommen und einfach einen Bereich meines Screens (oder halt den kompletten Screen) aufgezeichnet.

    Es kommt halt darauf an, was du im Endeffekt erreichen möchtest.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für die Antworten, aber den Umweg über den PC wollte ich ja eben nicht.

    @DaVu
    dein Link geht gezielt zu IPTV Aufnahmen. Gibt es kein Addon, mit dem ich den kompletten Inhalt aufzeichnen kann, nicht nur Teilbereiche (wie hier nur IPTV)?
    Das geschütztes Material nicht aufgezeichnet werden kann ist mir bewusst, mich wundert aber das es eben kein Addon gibt, mit dem ich "einfach" meinen Bildschirm aufnehmen kann.

    Mit externer Hardware geht es ja auch?

    Und dein Vorschlag mit der VM. Dann sind wir ja wieder auf dem PC oder?

  • Rein technisch könnte ich mit meiner SatBox (Giga Quad 4K) über HDMI IN auch alles Aufnehmen was vom Raspi kommt....
    mit einem Splitter dazwischen sollte auch das HDCP ausgehebelt sein.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Rein technisch gehen Bildschirmaufnahmen auch mit einem ffmpeg Kommando. Aber ein Add-on, welches einen kompletten dauerhaften Screencast macht, ist mir nicht bekannt

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu
    wie funktioniert das mit dem ffmpeg Kommando? Geht das aus LibeELEC heraus? So wie ich dich verstanden habe ist dies kein Addon?

    @rrweb
    das klingt sehr interessant. Wie genau wird das denn gesteuert? Welches Addon nimmst du zum Aufzeichnen? Da es ja ein Linux Receiver ist, müsste das ganze ja auch unter LibreELEC funktionieren?

  • Gar nix brauchst du dafür, ausser eine Festplatte oder USB Stick.

    Den HDMI IN Eingang ( wo RPI 4 z.B. angeschlossen ist) am Satreceiver wählen, dann wird das Bild und Ton
    durchgeschliffen und danach einfach eine Aufnahme am Satreceiver starten, welche auf USB Stick oder HDD (auch SSD möglich), je nachdem
    was angeschlossen ist, gespeichert wird.

    Hier ein Video dazu, ab Minute 23:30 wird das da gezeigt, zwar ein anderes Szenario, nämlich mit Satreceiver, ist aber im Grunde egal was am HDMI IN
    dranhängt.

    https://youtu.be/6iTNU1CUM6U

    Ich hab mal kurz gesucht ob z.B am FireTV Stick 4K der umgekehrte Weg auch möcglich ist, nämlich spiegeln
    des Stickinhalts auf Smartphone, habe aber auf die schnelle nix gefunden. Denn das wäre dann auch eine Option für dich,
    Kodi auf FireTV Stick und dann den Inhalt auf´s Handy und am Handy den Bildschirm aufnehmen, aber wie gesagt, habe dazu nichts gefunden...

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Aber noch eine andere Frage:

    Reicht es dir nicht Kodi am PC zu installieren und direkt den Desktop und alles was darauf passiert aufzunehmen?
    z. B. mit OBS Studio oder anderer Software...

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • @rrweb
    hey danke für die Infos. Aber dieser "PVR" im Video ist doch auch nur ein Addon? Gibt es sowas nicht für LibreELEC? Ich mein es ist doch auch linuxbasierend?

    Den Umweg über den PC möchte ich eigentlich nicht gehen. Ich habe mir den Raspberry eigentlich genau dafür gekauft, grade frage ich mich wieso :D
    Bisher sehe ich nämlich keinen Vorteil, wenn ich dort nicht aufzeichnen kann :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!