SMB mit neuesten Kodi 19 geht nicht mehr

  • oder einfach diesen haken setzen...
    Und ja ausschalten ist hier richtig.^^

    Nein das bringt bei denn neuen Builds nichts mehr denn ich habe es ja so.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Unter Windows 10 2004 geht die Option nicht mehr. Man kann es zwar aktivieren aber bringt nichts.

    Computer configuration\administrative templates\network\Lanman Workstation
    "Enable insecure guest logons"

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Himmel ist das kompliziert.

    Hier dran drehen, dort dran drehen, geht trotzdem nicht, weil dies und das plötzlich nicht mehr zu beeinflussen geht...

    Zum Glück habe ich den NFS Server am laufen und mit SMB nichts am Hut.

    Aber wenn etwas nicht mehr funktioniert, dann sollte man vielleicht ein ältere funktionierende Version aufspielen oder gleich abwarten und nicht immer alles auf dem neuesten Stand halten. Neu, ist nicht gleich besser, sondern eben neu. Also unbekannt.

    Das ist auch der Grund, warum ich mittlerweile die Finger davon lasse, immer das Neueste haben zu wollen.
    Für die Zeit der Fummelei und Frustration habe ich andere, wichtigere Tätigkeiten als Ersatz gefunden. Und lebe dadurch viel entspannter.

  • Wie funktioniert das mit NFS und wo liegen die Vorteile gegenüber smb?

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Wie funktioniert das mit NFS und wo liegen die Vorteile gegenüber smb?

    Du lädst Dir das Programm hier herunter: https://www.hanewin.net/de/nfs-d.htm

    Und installierst es als Admin auf dem Windowsrechner.
    Im Progarmm rufst Du dann Optionen - > Verzeichnisse -> exports Datei editieren auf.
    In diese Datei gibst Du die IP ein, die das Gerät hat, welches per NFS verbunden werden soll.
    Das bedeutet, der Raspberry mit der IP 33 kommt z.B. so rein:

    d:\ -alldirs 192.168.18.33


    Im Raspberry kann Du jetzt auf alle Verzeichnisse zugreifen, die auf LW D des Windowsrechners liegen.

    Für jedes Gerät, welches auf den Windowsrechner zugreifen soll und jedes freigegebene LW oder freigegebene Ordner, muss so eine Freigabe erfolgen.


    Im Raspberry (im Menü, wo du auch die SMB Verbindung eingestellt hast, klickst Du auf "Netzwerkdateisystem (NFS)" und hangelst Dich zu LW D. Dort kannst Du entweder das komplette LW einbinden oder nur ein Verzeichnis.

    Ach ja, der NFSServer muss im Adminmodus geöffnet werden, um die Export Datei bearbeiten zu können.
    Eine Hilfe über die ganzen Befehle, die man da reinschreiben kann, ist auf der Webseite vorhanden. Falls man doch mal Probleme hat, sind die Macher auch schnell da und beantworten Fragen. Ich hatte mal Probleme mit der Windowsfirewall und mir wurde prompt geholfen.
    Das Programm kostet ein paar Euro. Ich habe das schon 20 Jahre oder so. Weiß nicht, ob es eine Probierversion gibt.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

  • Danke teste ich morgen mal.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Du lädst Dir das Programm hier herunter: https://www.hanewin.net/de/nfs-d.htm
    Und installierst es als Admin auf dem Windowsrechner.
    Im Progarmm rufst Du dann Optionen - > Verzeichnisse -> exports Datei editieren auf.
    In diese Datei gibst Du die IP ein, die das Gerät hat, welches per NFS verbunden werden soll.
    Das bedeutet, der Raspberry mit der IP 33 kommt z.B. so rein:

    d:\ -alldirs 192.168.18.33


    Also ich bekomme das nicht zum laufen. IP stimmt und meine Ordner sind alle freigegeben aber wenn ich dann auf der Shield nach NFS Server Suche wird mir zwar meine IP angezeigt aber ich sehe keine Ornder oder Medien.

    Edit: Habe es so hinbekommen:
    g:\Filme -public -name:Filme
    g:\Serien -public -name:Serien

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

    3 Mal editiert, zuletzt von Schrotty (1. April 2020 um 08:43)

  • Also ich bekomme das nicht zum laufen. IP stimmt und meine Ordner sind alle freigegeben aber wenn ich dann auf der Shield nach NFS Server Suche wird mir zwar meine IP angezeigt aber ich sehe keine Ornder oder Medien.

    Edit: Habe es so hinbekommen:
    g:\Filme -public -name:Filme
    g:\Serien -public -name:Serien

    Kann ich bestätigen, mit den aktuellen Kodi 10 Nightly Builds erkennt er überhaupt keine SMB v1 Server mehr und kann auch SMB-Shares deswegen nicht mehr durchsuchen.

  • Läuft bei mir schon länger wieder. Man muss User und Pass verwenden, dann geht smb wieder.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Falls ihr ein qnap habt - da scheint standardmäßig nur smb1 benutzt zu werden.
    im qnap unter network&file service -> win/mac/nfs -> Microsoft Networking -> Advanced options die maxprotokoll version auf 3 stellen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!