kodi mit shield an einem uhd TV. Welche Auflösungen?

  • Hallo habe seit dem shield Update 8.02 Probleme mit schwarzem Bildschirm, hauptsächlich unter kodi.

    Habe in kodi alle 2160p und 1080p Auflösungen gewählt.
    Was ist wenn ich hier nur die 2160p Auflösungen als erlaubt wähle, wird dann ein upscaling durchgeführt?
    Hatte bei 1080p Filme am TV auch nur 1080p, bei UHD Filmen dann auch 2160p

    Bildschirmauflösung hatte ich auch auf 2160p zustehen.
    Habe jetzt auf 1080p zurückgestellt.
    Kann das mit der 2160p Bildschirmauflösung in kodi zu Problemen führen?

  • Die Shield in den Einstellungen unter Anzeige und Ton auf 1080p und 50 Hz stellen, damit es unter Kodi keine Probleme mit dem Umschalten der Auflösung und Frequenzrate gibt.

    Unter erlaubte Auflösungen in Kodi alles aktivieren, es sei denn, Dein TV hat Probleme mit 25 Hz.

  • also ich habe die Auflösung in der shield mal wieder auf 1080p gestellt.
    Ich habe auf jeden Fall ein absolutes Problem mit der shield und meinem onkyo 686
    und meinem LG oled 65c97.
    Die shield verliert plötzlich immer das Bild, habe schwarzen Bildschirm am TV, da kommt kein Signal an.
    Der 2. HDMI Out geht zu meinem ambilight und der macht noch farben, also kommt da da Signal an.
    Kann es vielleicht am Kabel liegen, habe schon ein anderes Kabel genommen, nicht besser, allerdings habe ich ziemlich alte HDMI Kabel.
    Kann es sein das der TV da etwas zickig ist? Das Problem habe ich allerdings erst nach dem shield Update.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter.

  • also habe jetzt etwas rumgespielt und das Bild bleibt wenn die shield auf 1080p steht.
    Nur zeigt der TV jetzt bei einem uhd Film nicht 2160p sondern nur 1080p an.

    Sollte ich mir ggf neue hochwertige HDMI Kabel für alle Geräte zulegen?
    Vielleicht ist der LG mit Zuspielung vom Onkyo 686 etwas zickig mit den Kabeln??

  • Mal in den UHD Einstellungen des TV schauen, ob da was einzustellen geht.
    Ich muss bei meinem Philips explizit auf UHD umstellen wenn ich 4k auf der Shield will.
    Die Shield stellt sich dann exakt auf die Auflösung des TV ein und Kodi zeigt das auch so an.
    Das rumgefummel in Kodi bringt da nichts, wenn der TV es nicht zulässt.

  • ok denn werksreset der shield wollte ich eigentlich vermeiden.
    Habe bei der neuen shield 2019 beim installieren festgestellt, das ich waipu tv nicht mehr installieren kann.
    Konnte es bei Ersteinrichtung auswählen nur leider sagt mir die shield dann später nicht kompatibel

    Die amazon Basic Kabel sind leider krumme Maße 0,9m, 1,8m weiß nicht ob mir da dann nicht genau die paar cm fehlen, ggf muss man ja auchmal den Verstärker aus dem Schrank ziehen?

    Hat jemand noch eine Empfehlung für gute und günstige Kabel?
    diese hier
    https://www.amazon.de/gp/product/B004XISZ8E/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    würde ich ungern nehmen , da sie genauso ausehen wie die alten Kabel (HDMI 1.4)

  • - Shield auf die empfohlene Einstellung (4k@59), Farbraumwechsel zulassen
    - Kodi auf 1080@50, Whitelist bearbeiten, Frequenzanpassung zulassen (Einstellung fällt mir gerade nicht ein)
    - TV überprüfen, ob der genutzte Eingang evtl. auf "erweitert" oder ähnlich eingestellt werden muss

    Meine Kette: Sony Bravia, Denon-AVR, Shield über Amazon Basic-Kabel verbunden. Funktioniert tadellos und nur der TV skaliert (die Shield kann das einfach nicht vernünftig).

  • welche Auflösungen erlaube ich dann bei kodi?
    alle 1080p undalle 2160p Auflösungen?

    uhd Filme auf kodi laufen dann wie?

    ~ TV skaliert (die Shield kann das einfach nicht vernünftig).~ wenn du die shield auf 4k Auflösung stellst, skaliert doch die shield und nicht der TV, oder sehe ich das falsch?

  • In der Whitelist alle Auflösungen/Frequenzen aktivieren, die der TV verarbeiten kann. UHD-Filme laufen dann auch in 4K.

    Die Shield skaliert nur dort, wo eine höhere Auflösung fehlt. Beispiel: In der Whitelist sind alle Auflösungen unterhalb 1080p nicht aktiviert --> ein 720p-Film wird dann von der Shield auf 1080p skaliert, der TV macht dann daraus 2160p. Möchtest Du jegliche Skalierung durch die Shield vermeiden, solltest Du alle Auflösungen/Frequenzen in der Whitelist akivieren.

    Aber Vorsicht: Schickt die Shield ihr Signal zuerst an einen AVR, bestimmen auch die Möglichkeiten des AVR die wählbaren Auflösungen/Frequenzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!