Odroid C2 verhindert ARC

  • Hallo liebe Kodinerds Gemeinde.

    Ich habe mir sehr viele nützliche Infos aus diesem Forum geholt, und habe mir vor kurzem einen Odroid C2 gegönnt, LibreElec 9.0.2 raufgeladen und alles eingerichtet.

    Läuft soweit auch fantastisch!
    Bis auf eine Kleinigkeit...

    TV: Metz Planea
    AVR: Pioneer VSX-922
    Die HDMI CEC Funktionen im Odroid sind deaktiviert.
    CEC-Version: LibCEC 4.0.4, Firmware: V6
    Ich habe den C2 über den AVR am TV angeschlossen.

    Der TV-Ton wird über ARC am Receiver wiedergegeben.

    Und seit der C2 am Receiver hängt, funktioniert der TV-Ton über ARC nicht mehr.
    Ich habe schon wie wild im Internet herumgesucht und finde keine Lösung dazu. Ich verzweifle an diesem Problem und bitte euch nun um Hilfe.

    Ich versuche das Szenario zu beschreiben.

    Zu Beginn läuft der TV Ton via ARC problemlos.
    Ich schalte auf den C2 um und gucke was.
    Ich schalte auf normales TV zurück, C2 is ausgeschaltet, ARC funktioniert immer noch.
    Schalte ich die Kette dazwischen aus, und will danach wieder TV gucken, funktioniert ARC nicht mehr.

    Wenn ich den C2 anschalte, wieder ausschalte und wieder auf TV gucken wechsle funktioniert der ARC-Ton wieder. So lange bis ich die Kette wieder Aus und Einschalte. Dann is wieder schluss mit ARC.
    Dieses Fehlerbild ist beliebig oft und zuverlässig reproduzierbar.

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

    Vielen Dank im vorraus für eure Mühen!

    Grüße Manni

  • Ich habe mich weiter mit meinem Problem beschäftigt und bin durch googeln doch noch auf einen alten Forumseintrag gestoßen wo jemand das selbe Problem mit einem Mediaplayer hatte.

    Der Odroid scheint selbst mit deaktiviertem CEC und im ausgeschalteten Zustand irgendein CEC Signal an den AVR zu senden. Dieses Signal stört wohl den AV-Receiver und ARC funktioniert nicht.

    Ich hab nun Isolierband, ein Skalpell und eine Pinzette geholt, und den CEC-Pin am HDMI-Kabel vom Odroid mit ruhiger Hand abgeklebt. Zugegeben, es ist nicht die eleganteste Lösung, aber fürs erste funktioniert es prächtig! ;)

  • Wie in den obigen Posts schon steht handelt es sich um Pin 13.

    Ich habe nun entdeckt dass es einen HDMI Adapter gibt der das Signal von Pin 13 nicht weiterleitet. Dieser wird einfach zwischen Kabel und Gerät gesteckt. So einen werde ich mir besorgen, da das Isolierband keine Dauerlösung ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!