[Kurzmeldungen]Was der Bastelbunker so ausspuckt

  • Gibts hier einen Thread, für Dinge die der Bastelbunker so ausspuckt, und für die man nicht großartig was beschreiben will/kann? Einfach Kurzmeldungen? Ich hab nix gefunden, darum mach ich jetzt einfach mal einen auf...

    Mein (unfertiger *ich.drehh.jetzt.gleich.durch.weil.ich.darin.nichtmal.mehr.umdrehen.kann*) Bastelbunker hat folgendes ausgespuckt:

    Holz gabs im Bauhaus, die umbesäumten Holzplatten für die Regalbretter habe ich mehr oder weniger in der Mitte durchgesägt. Hinter einem der stehenden Bretter läuft noch eine 3x1,5mm² und eine Netzwerkleitung. An das oberste Brett soll dann noch eine RGBW-LED-Beleuchtung. Die habe ich vorletzte Woche bei Ali bestellt, China ist ja jetzt in den (zwangsverlängerten) Ferien, mal sehen, wann das Dingens ankommt.
    Hier übrigens mal ein Bild vom zweiten Probestellen, da ist das unterste Regal mit Sockel schon fertig:

    Ein Bild "befüllt" ist im Moment noch nicht greifbar...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Gibts hier einen Thread, für Dinge die der Bastelbunker so ausspuckt, und für die man nicht großartig was beschreiben will/kann? Einfach Kurzmeldungen? Ich hab nix gefunden, darum mach ich jetzt einfach mal einen auf...

    Mein (unfertiger *ich.drehh.jetzt.gleich.durch.weil.ich.darin.nichtmal.mehr.umdrehen.kann*) Bastelbunker hat folgendes ausgespuckt:

    einfach geiles teil

  • Das Regal gefällt mir mal sau gut, wie hast du die "RegalBöden" befestigt (Traglast) und was stellst du drauf vermutlich BluRays und DVDs

    Von hinten mit jeweils 6 sehr langen selbstbohrenden Schrauben. Muss man halt vorher sauber ausmessen. Und wenns dann doch leicht schief wird, gehört das ja irgendwie zum Konzept ;)
    Beim untersten Boden habe ich sogar noch versucht, das stehende Brett "auszusägen", so dass der Regalboden an der Wand ansteht. Das wäre aber viel zu aufwendig und viel zu schief geworden.

    Da sind in Hauptsache Bücher drinnen. Ich hätte gedacht es reicht, aber es wird schon knapp.

    Edit, etwas umständlich formuliert:
    beim untersten Boden habe ich nicht das stehende Brett gesägt, sondern den Boden. In diesen habe ich versucht ungefähr die Kontur des stehenden Brettes zu sägen. Wird halt mit einem normalen Sägeblatt kein ebener Schnitt und mit dem breiten ein ewiges Gefoppel das ordentlich rauszubekommen. Mit stumpf drauf gewinne ich zudem nochmal 3cm Bodentiefe.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

    Einmal editiert, zuletzt von da_user (31. Januar 2020 um 08:50)

  • Ich wollte für die Waschküche, in der ohnehin kein Platz ist, ein kleines bodennahes Regal für die Schuhe vom Junior bauen.
    Aber nur Rest verwenden und nicht einfach zwei Stahlwinkel und 'ne Platte.

    Das Holzprofil hatte ich noch als Meterware. Auf Gehrung geschnitten und erst mal verleimt. Nur, damit es einfacher zu handhaben ist.

    Wandseitig wollte ich eigentlich mit der Oberfräse das Stück für den Träger ausfräsen. Da es aber eh nicht sichtbar wäre und auch keine Verbesserung bezüglich Stabilität bringt, habe ich es rausgesägt.
    Die senkrechten Träger sind noch vom Projekt "Jonas - Captain America" übrig gewesen.
    Die Löcher in der Platte sind die Werkplatte vom qlock Projekt.

    Die Ecken habe ich mit der Dekupiersäge gesägt und dann von Hand rundgeschliffen.

    Die Abrundung rundum mit der Oberfräse.

    Das kleine Stück Holz unten mag sehr mickrig aussehen. Es ist aber mit dem Hammer eingebracht. Das hält und gibt dem ganzen den letzten Kick an Stabilität.

  • Ich glaube ich hätte auch das ein oder andere was hier zum Thema passt [ab]

    Hier ein kleines "Upcycling"-Projekt:

    Ist ein alter IKEA-Kronleuchter aus dem ich die Elektrik rausgenommen habe.
    Die Kerzenhalter sind abgeflexte Katzenfutterdosen, deren Ränder mit Panzertape entschärft wurden.
    Die Halter habe ich dann mit Silikon in die Schalen geklebt.
    Als Kerzen mussten Grablichter herhalten. Zum einen weil günstig und windgeschützt und zum andern weil das einen gewisschen rustikalen Charm hat der mir persönlich zusagt [bm]

  • Ist der Rahmen oben auf um die Dicke der Matte anzugleichen?

    Ja genau.
    Der Rahmen oben ist ca. 2mm höher als die Matte und eigentlich nur dazu da dass die Matte nicht verrutscht und es nen sauberen Abschluss gibt.

    Was man auf den Bildern leider nicht mehr sieht ist die Unterkonstruktion unter der Matte.
    Da sind ringsum Kanthölzer von innen gegen die dickeren Balken verschraubt und eine Mittelstrebe. Darauf dann eine 25mm OSB-Platte.

  • Als neulich eine Lampe ausgetauscht wurde, dachte ich mir so mit den Resten könnte man eigentlich schön was basteln.

    Also wurde das defekte Holzgestell neu verleimt, die inzwischen porösen, hässlichen Keramiklampenschirme durch hellere Glasschirme ersetzt, die Fassungen für die Glühbirnen ausgebaut und stattdessen die LEDs aus den LED-Ziehlampen die hier noch rumlagen eingebaut.
    Für den geringen Stromverbrauch machen die noch ordentlich Licht.
    Betrieben werden sollte das ganze dann nämlich nicht mehr an 230V, sondern als mobile Lampe für unterwegs an einem 12V Akku [ag]

    Das ist das Ergebnis:


    Danke auch der Unterstützung hier aus dem Forum bei dem Projekt!

  • Was heisst "unterwegs" ? Ins Wohnmobil, oder wie ?

    Zum Beispiel um den Tisch der mitten im Garten steht mal ordentlich zu beleuchten wenn man Abends mal gemütlich zusammen sitzt.
    Oder beim Camping.
    Und natürlich im Pavilion auf dem Zeltplatz von Festivals [cj]

    Das Kabel sieht genial aus. Gibts sowas einzeln zu kaufen oder war das spezial zur Leuchte gehoerend ?

    Das ist das hier:
    https://www.amazon.de/GreenSun-LED-Lighting-Textilummanteltes-Lampenzubeh%C3%B6r/dp/B07HKBGK4F?psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Bei der Lampe war ursprünglich ein ganz normales 08/15-Stromkabel in braun dabei das offenbar auch schon mehrfach stümperhaft geflickt wurde.
    Ich glaub die Lampe hing da 40 Jahre lang rum...

  • Okay, wer möchte an seinem wahnsinnig coolen E-Bike (Pedelec) eigentlich so orange Kinderfahrrad-Katzenaugen? :D

    Zum Glück gibt es ja schöne schwarze Katzenaugenaufkleber, Onshape und 3D-Drucker!

    Reflektorpunkte, zur Zeit nicht verfügbar, aber ähnliche.

    GEO-VERSAND 60 Reflektorenpunkte - Groß - Nachtcache, schwarz, 11511 : Amazon.de: Sport & Freizeit [Anzeige]


    Onshape-Datei, falls jemand Anpassungen oder so machen möchte:

    Onshape


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!