Zugriff auf erlaute IPs beschränken

  • Guten Abend,

    ich konnte per VPN nicht auf meinen neu auf dem Odroid N2 eingerichteten Emby Server zugreifen.
    Ich gehe davon aus, dass das mit der IP zusammenhängt, die das Smartphone bei Zugriff von außen erhält.
    Statt dem Kreis 192.168.20.* des Emby Servers, erhält das Smartphone auf diesem Weg eine IP aus dem Kreis 10.10.10.*

    Nun interpretiere ich die Option beim Emby Server unter Server --> Netzwerk --> Lokale Netzwerke so, dass ich hier IP Kreise angeben kann, die erlaubt sind. Das würde ich zumindest praktischer empfinden, als hier nur einzelne IPs einzutragen.
    Also habe ich 192.168.20.*,10.10.10.* eingetragen und gespeichert. Anschließend konnte ich auch aus dem Heimnetz nicht mehr zugreifen.
    Ergo spiele ich gerade meine Sicherung wieder auf, die ich in weiser Voraussicht vorher erstellt habe.

    Nun zur Frage:
    Habe ich die Option richtig verstanden aber die IPs bzw. Kreise falsch eingetragen oder habe ich das ganz missverstanden?

    LG

  • Die Erklärung der Funktion steht doch, zumindest bei mir, unten drunter ;) : Komma separierte Liste von IP Adressen oder IP Masken die als lokale Netzwerke behandelt werden sollen um Bandbreitenlimitationen auszusetzen. Wenn befüllt werden alle anderen IP Adressen als externe Netzwerke behandelt und unterliegen den Bandbreitenlimitationen für externe Verbindungen. Wenn leer, wird nur das SubNetz des Servers als Lokales Netz gesetzt.

    Du müsstest vermutlich die Option Remote-IP Adressen Filter nutzen (nutze ich aber selbst nicht):
    Kommaseparierte Liste von IP Adressen oder IP-Masken für Netzwerke, für die Remote-Verbindungen erlaubt sind. Wenn leer, sind alle Adressen erlaubt.

  • Danke, das wars.

    Ich wusste nicht, ob die Beschreibung einfach nur ser kryptisch war und ich sie deswegen nicht verstanden hatte oder ob es einfach für etwas anderes gedacht war.

    Aber die von dir benannte Option war offenbar die richtige. Nach dem Aktivieren, erschienen dann auch weitere Felder, wo ich dann die IPs angeben konnte.
    Ohne dass ich diese zusätzlichen Felder gesehen hatte, war ich mir unsicher, ob das die passende Option ist ;)

  • Dazu habe ich auch eine Frage!

    sieht das so aus:

    192.168.200.xxx,255.255.255.0 ????? Internes Netzwerk
    192.168.100.xxx,255.255.255.0 ????? Externes Netzwerk, per VPN verbunden. Bandbreite 10MB. Stream beschränken auf ??????

    Devices: Standort1; Server Ubuntu 64TB;Raspi3 Libreelec;OrangePi Libreelec;PC Win10 Kodi;PC Ubuntu Kodi; Raspi4 Libreelec
    Standort2; Server Ubuntu 24TB;3x Raspi3 Libreelec, Laptop Win7 Kodi, TV Headend 4fach SatTuner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!