Mein Raspberry 3 wird nicht im Windows Netzwerk angezeigt!

  • Hallo.

    Ich bin relativ unerfahren, was den Raspberry 3 angeht, ich habe ihn schon länger um damit auf der Recalbox zu zocken, ein Freund hatte mir damals geholfen.
    Ich habe es damals auch irgendwie hinbekommen, dass ich von meinem Windows (damals noch Windows 7) auf den Raspberry zugreifen konnte.

    Nun habe ich heute mal LibreELEC 9.2.0 installiert, läuft an sich alles, kabelgebundenes Internet funktioniert auch ohne Probleme am Raspberry.
    Ich möchte es dann als Mediacenter nutzen. Also über den Raspberry Videos & Musik vom Windows-Rechner am TV schauen.

    Ich habe ihn genau so wie damals mit meinem Rechner über ein Hub verbunden, darüber kommt auch das Internet an.
    Alles gleich, sogar das LAN-Kabel.

    Es wird mir aber rein gar nichts im Netzwerk am Windows 10 Rechner angezeigt.

    Muss ich irgendwas im Kodi einstellen oder installieren?

    Was Netzwerk angeht habe ich nicht so die Ahnung.

    Bitte helft mir!

    Danke im Voraus!

    Gutti85

  • der Beitrag 489 aus
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…2Bv1#post566355
    ist wahrscheinlich die Lösung deines Problems. Da ich aber kein Windows benutze kann ich die nicht sagen wo du das einstellen kannst.

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Ich vermute das es sich bei @Gutti85 mittlerweile um ein Windows 10 System handelt und dann sollte SMB2/3 schon von Haus aus funktionieren.

    Denke eher es liegt an den Freigaben und am Einbinden der Laufwerke bzw. Ordner. Denn im Gegensatz zu SMB1 (Win 7), tauchen bei SMB2/3 die freigegebenen Ordner nicht mehr automatisch in der Netzwerkumgebung auf, sondern muss sie gezielt einbinden.

  • Danke für eure Antworten.

    @vomwoid habe ich probiert, bringt leider nichts.

    @Schrottvogel Muss der Raspberry denn nicht wenigstens in meiner Netzwerkumgebung angezeigt werden am Rechner? Bevor ich da überhaupt irgendwas freigebe?
    Muss ich irgendwo IP-Adressen eingeben? Oder irgendwas in der Art?
    Und ja, ich benutzte mittlerweile Windows 10.

  • Witzigerweise, zeigt er mir jetzt z.B. unter "dieser PC" und unter "Netzwerkadressen" meinen Kodi an. Ohne irgendwas verändert zu haben (bis auf die Sache mit dem SMB 1.)

    Kann dort aber leider nichts reinkopieren.

  • Die IP kannst du dir in Kodi unter Systeminformationen anzeigen lassen. Wie man allerdings in Kodi Ordner freigibt, weiss ich auch nicht. Ich gehe den anderen Weg. Habe alles auf einen Server und gebe dort die entsprechenden Freigaben.

    Aber wenn du die IP herausgefunden hast öffne doch einfach mal den Datei Explorer in Windows und gebe oben in der Adresszeile die Adresse ein.

    \\192.168.0.xxx

    Irgendwie so wird die lauten.

  • IP habe ich gefunden.

    Wenn ich diese nun in die Adresszeile im Datei-Explorer eingebe, öffnet sich nach mehreren Sekunden mein Internet Browser (in diesem Fall Chrome), es lädt ein wenig und dann wird

    "Die Website ist nicht erreichbar
    Die Antwort von 192.168.0.106 hat zu lange gedauert."

    angezeigt.

  • 1. Datei Browser, nicht internetexplorer/Chrome-whatever nutzen.
    2. du musst auch die beiden \\ am Anfang machen :] also \\192.168.0.106
    3. Im Internetexplorer würdest du nur den Webserver erreichen wenn er unter Dienste aktiviert ist. Da kannste aber keine Dateien rüberschieben.

    Bitte, danke, der nächste bitte! :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab ich nicht genau gelesen:

    Zitat von Gutti85

    Ich möchte es dann als Mediacenter nutzen. Also über den Raspberry Videos & Musik vom Windows-Rechner am TV schauen.

    Dann ist das was wir beschrieben haben genau der entgegengesetzte Weg. :P

    Du willst am Raspi (der am TV hängt) Videos/Musik abspielen, welche auf deinem Windows Rechner liegen?
    Dann musst diese Dateien am PC für dein Netzwerk freigeben und am Raspi in der Kodi App diese (Samba) Freigaben über die Funktion "Quellen hinzufügen" verfügbar machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!