LG Oled mit PC+Kodi macht ein sehr dunkles Bild (Vergleich mit Plex)

  • Hi,

    wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem damit das mein Bild in Kodi so dunkel ist. Der Pc besitzt einen Intel i3 4360T und eine Radeon RX560 also sollte bereit sein für 4k Inhalte. Ich habe im Treiber die HDCP-Unterstützung aktiviert und auch HDR-Inhalte im Windows erlaubt (der Fernseher LG OLED C8EPLA sagt auch er bekommt HDR-Signal). Das Pixelformat ist auf YCbCr 4:2:2 bei einer Farbtiefe von 12 bpc eingestellt - damit läuft der LG im "Ultra HD deep color" Modus. Bis jetzt habe ich zum Filme anschauen das Programm "Plex" welches als App auf dem LG installiert war genutzt. Beim ersten testen mit Kodi fiel mir sofort auf das das Bild deutlich dunkler ist und details nicht mehr so gut erkennbar sind. Ich habe schon versucht am Pixelformat und der Farbtiefe rum zu stellen ohne erkennbaren Erfolg. Im LG wurden alle Sparmodi deaktiviert und die verschiedenen Bildmodi durchgeschaltet aber keine bringt es in die Richtung wie das Bild mit Plex. Die Umstellung des Farbraumes in Kodi von 0-255 auf 16-255 (oder so ähnlich) bewirkt nur einen eher gräulichen Schleier welche die komplette Farbtiefe zerstört. Zum Vergleich habe ich zwei Bilder hochgeladen. Das hellere ist das Bild in Plex und das dunklere von Kodi.

    Was kann ich noch probieren?

  • Ich würde sagen das Bild von Kodi ist 10 x besser :)
    Das Bild mit Plex - ist das aus dem Webbrowser oder aus der App?
    Helligkeit können zudem in den Videooptionen angepasst werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das Kodi Bild wurde am PC über den Webbrowser gemacht. Sieht auf dem Fernseher schon besser aus aber trotzdem noch heller wie normal würde ich sagen. Das Kodi Bild ist mir aber eindeutig zu dunkel. In den Kampfszenen erkennt man nicht viel. Am Vergleichsbild sieht man auch das bei Kodi das hintere Fenster garnicht zu erkennen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!