rsync und Namensauflösung

  • Hallo

    Da es hier ja auch ein OMV Forum gibt hab ich mal ne Frage zu rsync. Habe zwei OMV Server, sagen wir mal die heißen NAS1 & NAS2. Ich will ein freigegebenes Verzeichnis (quelle) von NAS1 holen (Pull) und in ein ebenfalls freigegebenes Verzeichnis auf NAS2 (ziel) schieben.

    Also den rsync Job auf NAS2 angelegt. Dort habe ich unter dem Punkt Quellserver diesen Eintrag gemacht:
    root@NAS1::quelle

    Und das funktioniert nicht. Nach stundenlangen testen und googlen nach der Lösung in verschiedenen Tutorials im Web hab ich das Problem gefunden. Man darf den Quellserver nicht als Label, also Rechnernamen, eintragen, sondern dieser MUSS als IP eingetragen werden.
    Und nur so funktioniert es:
    root@192.168.123.123::quelle

    Aber nach verschiedenen Anleitungen im Netz kann man sehr wohl mit rsync den Servernamen benutzen, aber anscheinend nicht mit dem rsync - Plugin von OMV. Die Namensauflösung funktioniert, wenn ich im Browser
    "http://nas1.local"
    eintrage, funktioniert es ja auch.

    Ok, es funktioniert ja jetzt, aber ich gebe eigentlich immer bei Freigaben und SSH Verbindungen oder ähnliches gerne das Label ein und benutze nicht die IP. Diese kann sich ändern, das Label (normalerweise) nicht. Ja, ich weis, in der FritzBox kann man auch anhaken das dem Rechner immer die gleiche IP zugewiesen wird. Trotzdem ....

    Ist das ein Bug von OMV ? Kann man da was machen ?

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Ich kenne OMV nicht, aber hast Du naiv einfach mal root@nas1.local::quelle probiert?

    Tatsächlich, es hat jetzt funktioniert. Könnte schwören das ich .local auch ausprobiert habe. Seltsam.

    Aber gut, es geht ja jetzt, danke dir für den Hinweis.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!