Streaming-PC mit Fokus auf Emus

  • Bevor wir die Shoutbox zuspammen…..

    Begeistert von dem Inhouse-Streaming-Möglichkeiten der nvidia Shield würde ich gern meinen alten HTPC umrüsten.
    Ziel ist es auf dem Dachboden einen PC zu haben den jeder nach belieben zum zocken nutzen kann, muss ja nicht nur die Shield nutzen.

    Ich müsste eine CPU holen, das der Pentium G630 zu schwach wäre. Die vorhandene 430GT dann gegen eine vorhandene GTX 750Ti tauschen.
    8 GB Ram sind eh schon drin.

    Hab das heute mal angetestet, jedoch mit meinem Laptop. ( i7 , kleine nvidia mGPU )
    Da ich ganz gern auch Emus nutzen würde dachte ich an einen i7 oder vergleichbaren Xeon. Schau grad bei eBay.


    Obwohl ich jetzt einen kompletten Neukauf ausschließen würde fand ich die Diskussion um Intel vs AMD interessant.

    Wenn ich später mal an meinen Server gehe war eine gedankliche Option immer eine VM ( mittels VMware ) mit GPU fürs "zocken".
    Auch hier würden mich die Erfahrungen interessieren. Würde dann beim Host entsprechend Kerne einplanen.

  • Die cpu, ob Intel oder amd wäre egal, sofern du eine Grafikkarte nutzt.
    Willst du aber keine GPU einbauen, sondern nur die IGPU von der CPU verwenden, empfehle ich dir ein AMD Ryzen 2400G, der hat ne integrierte Vega 11, die wäre für cemu ausreichend.
    Der Ryzen 2200G, mit Vega 8 performt aber auch nicht schlecht, wäre halt ein günstiges System.

    Für meine persönlichen Ansprüche reicht das allerdings nicht, da ich neben emus auch andere Spiele Streame entschied ich mich auf meinem Headles Server für einen i3 8100t mit gtx1650.

  • Na, eine dedizierte GPU ist klar. Das ein oder andere native PC Spiel darf auch gern funktionieren.

    Ein i3 8100 reicht leistungstechnisch? Dann sollte es doch ein i5 3470 auch tun. Der werkelt aktuell im Server, aber da ich dort kein Transcoding mehr brauche könnte ich die tauschen.

  • ja, mein Gameserver läuft in einer win 10vm, diese hat sogar nur 2kerne von dem i3 8100t bekommen ;)
    Ist grenzwertig, aber reicht dicke für cemu, gta5 und Witcher 3,
    Wenn die xeons günstiger werden, rüste ich ggf auf.

    Der i5 3470 packt das locker, hab den auch in meinem alten Server gehabt, steht hier bald zum Verkauf ;P

  • @DeBaschdi kannst du in deinem Blog ggf. dazu näher Beschreibung? Wie wo was wann warum?
    Also, bissl detailliert die Windows vm, dann wie und mit was du auf welche zielgeräte (oder nur eins) ins Wohnzimmer streamst?

    da bald mein Urlaub endet, würde ich das gerne auch demnächst umsetzen.

    als Server habe ich einen Intel g4560 auf unraid. Aktuell noch ohne Cache ssd, aber die werde ich demnächst nachrüsten...

  • Ja, cemu ist auch stark CPU forciert, aber dennoch kann die gpu einiges abfangen.

    PS:
    Was ich allerdings mit amd ryzen nicht beurteilen kann ist gleichzeitig zu streamen, hab das nur lokal gehabt.

    Meine gtx1650 ist bei cemu zu 20% ausgelastet, die beiden cpu kerne 100%, mario kart 8 schafft es auf 60fps bei 1920×1080


    @AcidRain , gute Idee, scheint ja doch einige zu geben die das interessant finden

  • Ich Nutze dualcore Recompiler ^^
    Ps, bei cemu provitierst du von Shadercache, mach dich mal schlau, lad die precompiled (transferablen) Shader fürs passende Game runter und schieb das zu deiner Cemu installation. (Verhindert die Zwischenladerei/Ruckler)
    Deine 20% sind bestimmt die Summe aller 8 Kerne, oder? bei mir sind alle beide auf 100%

    Cemu steht auf MHz, mehr Kerne als 2 sind nich so ausschlaggebend, was aber reinhaut sind MHz

    https://www.reddit.com/r/CEMUcaches/c…che_collection/

    **edit
    Die shadercaches zum Download können anders benannt sein (language abhängig) einfach umbenennen, die richtige Benennung findest du in den bereits vorhandenen Shadern sobald du ein Game startest, zufinden in dem transferable Ordner. (Neue Datei umbenennen und die vorhandene überschreiben)

    **edit 2
    Beim starten des Spieles werden anschließend die neuen Shader kompiliert, dauert beim erstenmal ewig.

    5 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (6. Januar 2020 um 20:31)

  • Also an Silvester lief Mario Kart zu 4t über Steamlink 4Stunden lang, ohne Absturz :)

    Danach bekamen wir AugenKrebs vom geviertelten Bildschirm und machten mit Mario 3D World weiter:)

  • Also an Silvester lief Mario Kart zu 4t über Steamlink 4Stunden lang, ohne Absturz :)

    Danach bekamen wir AugenKrebs vom geviertelten Bildschirm und machten mit Mario 3D World weiter:)

    hab ich beides durch....habe wegen mk8 Teilnahmeverbot in der Halbjahr Meisterschaft in unserer Stadtbibliothek......wenn die anderen so schlecht fahren......

  • unter AMD ist Vulkan nochmal schneller.
    Eigentlich sollte Nvidia laut tests eher mit opengl besser klar kommen, freit mich aber wenns bei dir hinhaut :)

  • Hallo,

    ich hab dazu Mal ne Frage. Ich hab im Keller meinen Server laufen mit openmediavault. Momentan wird er genutzt als TVheadend Server und Medienserver (Filme, Musik usw.).

    NAS: Intel Pentium G4600 2x 3.60GHz So.1151 BOX anstatt Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 Box + ASRock B250M-HDV Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX RRetail

    nun habe ich im Wohnzimmer die Beelink GT King Android Box mit coreelec mit s922x.

    Ist es möglich und wenn ja wie, dass ich Wii/GameCube usw. Spiele über den Server antreiben und über die Box spiele?

    Grund, die NAS ist so gut wie nie ausgelastet und dümpelt beim CPU Ausschlag auf max. 6% :D

    Genügend Power müsste sie ja haben.

    Alles ist über Gigabit LAN schon verbunden. Geschwindigkeit würde auch passen.

    Bin dankbar für Tipps und Hilfe, da dies Neuland ist für mich :whistling: :D

  • Hi, für die WII U wird es knapp mit der CPU, du müsstest eine Game VM einrichten mit echter GPU (durchgereicht).

    Also, eigtl bräuchtest du eine GPU und eine bessere CPU.
    16GB Ram sollten es auch schon sein (8GB für z.b Win 10 VM reserviert)

    **edit
    Ggf ist es mit frickelei möglich unter OMV ohne VM über einen eigens dafür eingerichteten Xserver steam + dolphin laufen zu lassen.

    Und für coreelec gibt es kein steamlink....

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (8. Januar 2020 um 18:07)

  • Hmmmm, dann werde ich das nochmals überdenken und überlegen ob ich direkt über Android Spiele. Da gibt es ja schon für GameCube und N64 Emulatoren.

    Weißt du vielleicht zufällig ob es ein Komplettemulator System bzw. Image gibt das auf Android läuft mit dem genannten Systemen oder pro Emu die App installieren..

  • Gamecube wird deine box alleine nicht schaffen, schafft nichtmal meine shield anständig :)
    Wenns was kleines sein soll (über streamen), dann fährst du mit einem rpi4 und libreelec wohl nicht verkehrt, dort gibt es bald das steamlink als addon für kodi laut @CvH


    Als Standalone möglichkeit, relativ günstig wäre ein Ryzen5 3400g als Basis, der hat ne integrierte Vega11, schafft Gamecube locker und Wii U mit Note 2-.
    Basis wäre hier wohl ein Linux mit etwas Frickelei, oder Windows10.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!