[Gelöst] Filme (*.mkv, *.ts) via SMB-Freigaben ruckeln. Lösung: Stick nicht per Lan sonder per W-Lan betreiben

  • Huhu zusammen,

    vielleicht ist die folgende Lösung, wenn es überhaupt eine allgemeine und nicht nur meine persönliche Lösung ist, schon bekannt.
    Wenn nicht bekannt, so möchte ich dem Forum meine paradoxe Erkenntnis nicht vorenthalten.

    Mein Setup:
    Fire TV Stick 4K
    Denon AVR-X3600H
    Dreambox 820HD inkl. HDD

    Auf dem Fire TV Stick ist Kodi installiert. Via SMB-Freigabe habe ich die HDD der Dreambox (hängt per Lan an der Fritzbox) freigegeben.
    Den Fire TV Stick hatte ich zu Anfang via W-Lan mit der Fritzbox verbunden.
    Die Filme in den Formaten *.mkv und *.ts konnte ich ohne Ruckler abspielen. Soweit so gut.

    Ein paar Tage später wurde der Fire TV Stick dann per Lan an die Fritzbox angeschlossen. Zwischendurch hatte ich immer mal wieder an den Freigaben und der Bibliothek rumgespielt.

    Gestern, wollte ich einen Film über Kodi und der Dreambox HDD schauen und es war Ruckeln ohne Ende angesagt. Daraufhin hab ich das Netz abgesucht. Die Probleme sind offensichtlich bekannt. Viele Meldung und Lösungsversuche habe ich gefunden. Hab alles mögliche in Kodi an Video-Einstellungen wurden verstellt und getestet. Nix davon hat zum Erfolg beigetragen.

    Ich kam auf die Idee, den Stick wieder per W-Lan zu verbinden. Und siehe da, alle Videos lassen sich wieder ruckelfrei abspielen.
    Für mich ein kleines Paradoxon. Aber vielleicht für den einen oder anderen Crack hier nicht? Wieso, weshalb und warum scheint die Verbindung über W-Lan besser zu sein als über Lan?

    Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht lächerlich gemacht und ich hoffe, ich konnte vielleicht dem einen oder anderen mit dieser "Lösung" helfen.

    In diesem Sinne, ein schönes We :thumbup:

  • Ist bekannt, dass der LAN Adapter Probleme machen kann und ein sehr gutes WLAN besser mit dem Stick funktioniert.
    Ich habe bei mir aber kein Problem mit dem LAN Adapter.


    Okay, interessant.

    Welchen LAN Adapter nutzt du denn? Den originalen von Amazon?
    Dein Router auch zufällig 'ne Fritzbox?

  • Okay, interessant.

    Welchen LAN Adapter nutzt du denn? Den originalen von Amazon?
    Dein Router auch zufällig 'ne Fritzbox?

    Also ich benutze den LAN Adapter https://www.amazon.de/UGREEN-Chromecast-Netzwerkkarten-Netzkabel-Stromversorgung/dp/B01N1X28F1/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=tv+stick+lan+adapter&qid=1578235246&refinements=p_89%3AUGREEN&rnid=669059031&sr=8-5&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    an einer Fritzbox 7490 und habe auch keine Probleme mit Ruckeln.

    Gruß, 26hogan10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!