Mit Kodi auf Shield Musik hören/steuern und TV ausschalten

  • Hallo.

    Ich habe folgendes Grundanliegen:
    Ich möchte meinen TV ausschalten, wenn ich Musik über Kodi höre/steuere, und ihn wieder anschalten, wenn ich TV/Videos etc. gucken möchte.
    Dabei möchte ich mein System nur über eine Fernbedienung/App nutzen können.

    Mein System:
    TV -> LG OLED C8
    AVR -> Denon x 3500 h
    Player -> Nvidia Shield Pro 2019
    Über HDMI in der Reihenfolge angeschlossen.
    Je mit LAN im Netzwerk.
    WLAN wäre möglich.

    Aktuell läuft die Steuerung über die Fernbedienung der Shield. Funktioniert soweit gut, nur kam ich den TV nicht einzeln an-/ausschalten.

    Fragen:
    Gibt es eine Möglichkeit, den TV über einen HDMI CEC Befehl an-/auszuschalten?
    Ginge das über Yatse?

    Alternativ habe ich mir bereits einen Logitech Harmony Hub besorgt. Mit diesem müsste ich alle Geräte einzeln oder in Sequenzen ein- bzw. ausschalten können, wenn ich überall CEC deaktiviere.
    Dann hätte man die grundsätzliche Steuerung über die Harmony-App. Um dann ohne angeschalteten TV Musik zu starten, müsste man aber wieder auf Yatse oder ähnliches zurückgreifen.
    Gibt es dann noch eine andere Möglichkeit?
    Schön wäre es eben, nur noch eine App als Fernbedienung samt inhaltlicher Steuerung von Kodi zu haben.

    Kann man die Shield-Fernbedienung-App entsprechend umfänglich oder Tasten auf deren Fernbedienung anpassen?

    Habt ihr andere Vorschläge oder Ideen?

  • Bei den meisten CEC Geräten kann man die Richtung angeben als z.B. Shield darf TV ein/ausschalten mit Shield FB aber TV darf shield mit TV FB nicht ausschalten sondern nur ein. Bei deiner Logitech müsstest Du dann die entsprechenden Befehle für die Universalnutzung TV Aus mit dem Befehl des TV ausführen. Suche also mal bei deinem LG C8 bei CEC nach dieser Funktion.

    Als Android App finde ich Kore sehr gut da kann man schön graphisch nach Titeln suchen. Ferwende Kodi jedoch nur für Filme aber Kore kann auch Musik.

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Danke für Deine Antwort, kingofbee!
    Werde probieren, mit den Einstellungen in den jeweiligen Geräten zu spielen.
    Aber eine einheitliche Fernbedienung/App scheint es dann nicht zu geben, mit der ich alles inklusive der inhaltlichen Musikauswahl bedienen kann.

    Werde dann wohl fast hinsichtlich des Themas Musik beim Denon Receiver bleiben.
    Die dazugehörige App ermöglicht es, Musik aus verschiedensten Quellen zu wählen und kümmert sich selbst um das An- und Ausschalten der notwenigen Geräte und unterstützt dann sogar noch Multiroom.

    Dann richte ich auch keine Harmony Fernbedienung mehr zusätzlich ein, da ich dann Kodi nur noch für Videos und Filme brauche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!