tvheadend HD Sender verschlüsselt trotz HD+ Modul/Karte/Abo (DVB-S)

  • Guten Tag!

    Ich tüftel seit einiger Zeit mit tvheadend herum. Meine Konfiguration sieht aktuell wie folgt aus:

    Auf meinem Server läuft Proxmox 6 (Debian), darauf ein LXC Container (Ubuntu 18.04). Meine DVB-S Hardware (DVBSky S950C PCIe Karte / Montage Technology M88DS3103) habe ich im Container eingebunden. Im LXC-Container ist tvheadend selbst Compiliert mit der aktuellsten Version von github. Erfolgreich eingerechtet habe tvheadend mit dem Wizard. Der Sendersuchlauf war ebenfalls erfolgreich. Im CI+ Slot steckt bereits ein Modul mit einer HD+-Karte, welche bereits freigeschaltet ist. Am TV funktioniert das Modul tadellos! In tvheadend wird das Modul ebenfalls erkannt und ist Aktiviert. Bevor ich die Sender gemapt habe, bin ich zuvor sicher gegangen dass die Sender abgespielt werden. Bei den SD-Sendern funktioniert alles. Allerdings kann ich nur die Öffentlich-Rechtlichen HD Sender schauen (via Play-Button, geöffnet in VLC). Nun habe ich ersteinmal nur die ersten Sender (Das Erste HD, ZDF HD, RTL HD, Sat1 HD, ProSieben HD) hinzugefügt. Dann habe Kodi Konfiguriert und Das Erste HD gestartet, läuft. Beim Umschalten auf RTL HD bekomme ich die Meldung dass dies ein Verschlüsselter Kanal sei.

    Nun meine Frage: Gibt es bezüglich des CI+ Slot bzw. Modul etwas zu beachten in tvheadend oder in Kodi?

    Freue mich auf eure Hilfe ;(

    Gruß
    Björn

  • Kann TVH überhaupt mit dem Modul umgehen und entschlüsseln? Die einfachste Variante wäre mit einer Easymouse und oscam. Vorteil; du kannst auch mehrere Sender gleichzeitig schauen und alles ohne Einschränkungen aufnehmen.

    Soweit ich das sehen kann, wird das CI+ erkannt (Siehe Bilder).

    Irgendeine Einstellung scheint nicht korrekt zu sein, aber welche? Vielleicht ist ein User hier, der damit bereits Erfahrung hat.

    Gruß
    Björn

  • Erkennen heißt nicht, dass TVH auch damit umgehen kann. Ich habe hier jetzt auf Anhieb nur Beträge gefunden, wo es nicht klappt. Ich bin aber auch raus, da ich ein anderes Setup mit oscam habe. Wenn du doch auf oscam umschwenken solltest, gibt bescheid. Damit klappt es auf jeden Fall und da kann ich auch helfen.

  • Erkennen heißt nicht, dass TVH auch damit umgehen kann. Ich habe hier jetzt auf Anhieb nur Beträge gefunden, wo es nicht klappt. Ich bin aber auch raus, da ich ein anderes Setup mit oscam habe. Wenn du doch auf oscam umschwenken solltest, gibt bescheid. Damit klappt es auf jeden Fall und da kann ich auch helfen.

    Habe mich da mal ein wenig belesen. Oscam stellt TVH quasi ein CA zur verfügung, womit die HD Sender entschlüsselt werden, Richtig? Kann Oscam dann auch auf mein CI Modul zugreifen, oder ist zwingend Easymouse nötig? Wichtig ist mir, es soll LEGAL bleiben. Ich möchte mein Signal nicht auf mehreren Endgeräten gleichzeitig schauen, sondern immer nur auf einem.

  • Nein, du kannst mit oscam nicht auf dein Modul zugreifen. oscam ist eine Grauzone, nicht illegal aber auch nicht legal, irgendwas dazwischen würde ich sagen. Du brauchst halt ein Smartcardreader. Die sind nicht teuer, so um die 10-15€. Dann installierst du noch oscam. Ein wenig konfigurieren und schon sollte es laufen. Die configs für oscam können wir hier gemeinsam erarbeiten. Ist kein Hexenwerk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!